WinFuture-Forum.de: Von Wlan Auf Powerlan? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Von Wlan Auf Powerlan?


#1 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 08:48

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Berliner Altbauwohnung. Die Wohnung besteht aus zwei zusammengelegten Wohnungen. Dieses ist seit ca 25 Jahren so. Laut vermieter ist der Stromkries für beide Wohnungen zusammengelegt.

Momentan haben wir hier Wlan. Dummerweiße ist die Wlan-Box 3 Zimmer entfernt, von dem eigentlichen PC-Stationen. Hier ist das Signal für uns ziemlich schlecht. Wir überlegen derzeit, ob wir von Wlan auf PowerLan umsteigen sollten. Uns kommt halt nur die Frage auf, wie sicher ist es dann?

Kann jemand anders im Haus auf verdacht sich einstöpseln? Ich werde zwar den Router umkonfigurieren, also DHCP ausstellen und Internet nur auf MAC Adresse vergeben. Aber kann jemand auf verdacht mitlesen?

Lohnt es sich überhaupt? Wir wollen halt vom Router ins Stromnetz, von dort aus an nen Switch um dort 3 PCs mit Internet zu verspeißen.

Oder würde es sich eher lohnen einen neuen Router zu kaufen, der eine verstärkte Antenne hat? Kostengünstiger ist er auf jedenfall.

Seuftz ... ich bin für Ideen jederart dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 08:57

Hallo,

ihr habt mein Mitleid, das Problem ist, ihr kommt vom Regen in die Traufe, da beide Varinaten eher suboptimal sind.

Verschlüsselung geht bei Powerlan und somit ist es egal ib irgendwer mithören kann.

http://www.devolo.de/consumer/51_dlan-200-...stellung_1.html

Ich würde baer einfach bessere Antennen bzw. mit WDS das Netz vergrößern.

mfg
0

#3 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 09:11

hmm ich sehe gerade etwas, was mich eher stutzig macht: muss ich für jedes gerät welches ich anschließe, ein eigenen adapter kaufen? das sprengt dann natürlich den rahmen.

ein router mit doppelter wlan stärke kostet mit rund 30 euro ... hmpf ... ich glaub ich verzichte aufs powerlan ...
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 09:18

Besorg dir ein N-Gerät (vorausgesetzt die Rechner machen's mit) oder einen Repeater.

Haben hier auch "Hybrid" aus WLAN und DLAN. Es läuft aber ich bin froh zapfe ich nicht am DLAN...
0

#5 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 13:27

Ich würde es vorerst mit einem Repeater versuchen!!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0