WinFuture-Forum.de: Stromfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Stromfrage


#1 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 13. Juni 2009 - 12:17

Hallo.

Also, ich bin im moment an einem Projekt am Basteln. Stromquelle ist eine 6Ah Motorradbatterie (neu).
Jetzt meine Frage. Kann ich den Watt Verbrauch, welcher oft auf den Geräten steht, in A-Verbrauch umrechen? Also dass ich dann weiß aha das Handy Ladegerät zieht 0,2 A dass kann ich ungefähr dann 30 Std. laufen lassen. Hat da jemand ne ahnung?
Die Batterie hat 12 V

Max
Have a nice day!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 13. Juni 2009 - 13:04

Zitat

P=U*I
[Watt=Volt*Ampere]

Angaben zum Verbraucher: 5W und 4,5V

5W=4,5V*x
x=5W/4,5V
x=1,11A

Das gilt aber bei 4,5V.
Da der Akku aber 12V hat, mußt du zunächste aus den 12V die passende Spannung generieren.

Besser ist es, wenn du gleich in Arbeit rechnest, also Wh.

Wh=V*Ah, macht bei deinem Akku 12V*6Ah=72Wh.

Wenn du jetzt deinen Verbraucher mit(den beispielhaften) 5W nimmst,
72Wh/5W=14,4h

Du kannst also aus dem Akku 14,4h lang 5W ziehen.
Da du aber von 12V auf 4,5V runter mußt, hast du bei diesem Vorgang nicht nutzbare Verlußte (mal mehr oder weniger groß) und diese verringern natürlich die Laufzeit der ganze Büchse.


Ausm Luxx!

Max
Have a nice day!

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 13:04

Grundsätzlich gilt hier P=U*I (Watt=Volt*Ampere)
Wenn das gerät jetzt mit 12Volt läuft, dann rechnest du einfach Leistung:Spannung=Strom (watt):(Volt)=(ampere)
Allerdings wird bei manchen Geräten wie zb Motoren ein Höherer Anlaufstrom gezogen, und die Leistungsangabe bezieht sich nur auf die Dauerleisung. Bei einem Handy ist das so, das am Anfang des Ladevorgangs maximal die angegebene Leistung Verbraucht wird, auch wenn du währendessen zb noch telefonierst. Am ende des Ladevorgangs, wenn der akku etwa 80% geladen ist, dann wird bis zum Ende (100%) immer weniger leistung verbraucht.
Ganz entscheidend ist aber, das du die spannung einhältst, die der Verbraucher, also das Handy, verlangt, da es ansonsten kaputt geht. Du darfst nicht zu wenig oder zu viel spannung auf den Verbraucher geben. Beim Strom sieht das anders aus, da musst du nur darauf achten, das der Verbraucher nicht mehr strom zieht, als der Erzeuger (akku) hergibt. Der Erzeuger darf aber ruhig mehr Strom bereitstellen können.
Zur Rechnung mit den Ah:
Wenn dein Verbraucher jetzt zb 1Ampere verbraucht, dann Kannst du ihn mit einem 6Ah-Akku 6stunden betreiben.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Juni 2009 - 13:07

12V, 6Ah heisst ich kann 1h lang 6A oder 6h lang 1A ziehen.

das heisst mit 0,2A kannst du 5x solang betreiben wie 1A also die von Dir beschriebenen 30h. Allerdings sind das theoretische Werte welche mit der Zeit noch deutlich nach unten gehen da ja Batterieen nicht ewig leben.

greets
around the world

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0