WinFuture-Forum.de: Xp Statt Vista Auf Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Statt Vista Auf Pc


#1 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:56

Hallo zusammen,

ich besitze schon seit einiger Zeit einen PC mit Windows Vista (2 Festplatten a 300 GB, Core Duo Prozessor). Seit einiger Zeit aergert mich Vista, da keine Updates des IE7 mehr installiert werden und auch der neue IE8 sich nicht installieren laesst.
Daher hatte ich nun die Nase voll und wollte auf das gute alte XP umsteigen. Dies sollte mir aber auch nicht vergoennt sein. Nachdem von CD gebootet wurde erschien noch alles normal zu funktionieren (Auswahl der Partition, Formatierung, Installation). Dann kam der Moment wo der Neustart erfolgen soll um anschliessend weiter zu installieren. Der Rechner bootet neu, zeigt normal seine Devicelist an, dann kommt die Frage ob von CD gebootet werden soll und dahinter laufen die Punkte fuer die verbleibende Zeit. Wenn diese alle durch sind, bleibt das Bild jedoch genau an dieser Stelle stehen, hinter einem Eintrag in der Device List erscheint etwas wie ein roter Smiley, vor einem Eintrag steht ein rotes A und mittendrin noch irgendwo ein rotes E. Und das wars dann.
Mehrfache Neustarts ect. ohne Erfolg. Habe auch im BIOS nichts finden koennen.
Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist? So ein Verhalten habe ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank schonmal vorab fuer Eure Unterstuetzung.

Gee
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juni 2009 - 20:24

Wenn da bunte Symbole erscheinen, würde ich auf einen bösen Defekt tippen.
RAM, CPU, Mainbord, Festplattencontroller oder die Festplatte.
Festplatte kannst du kontrollieren, indem du sie in ein anderen Rechner einbaust. Alternativ gibt es vo, Hersteller der Festplatte so gut wie immer ein Testtool.
Um das RAM zu prüfen gibt es MemTest86+
Bei CPU und MoBo hilft meines Wissens anch nur Tausch
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2009 - 20:31

Zitat

Der Rechner bootet neu, zeigt normal seine Devicelist an, dann kommt die Frage ob von CD gebootet werden soll und dahinter laufen die Punkte fuer die verbleibende Zeit. Wenn diese alle durch sind, bleibt das Bild jedoch genau an dieser Stelle stehen, hinter einem Eintrag in der Device List erscheint etwas wie ein roter Smiley, vor einem Eintrag steht ein rotes A und mittendrin noch irgendwo ein rotes E.

Ein Bild zur Verbildlichung wäre gut.
Ich weiss gerade nicht was oder welche "Device List" du meinst :(

Was du versuchen kannst ist noch eine Installation in der Minimalkonfig, alles bis auf die CPU, Grafikkarte, 1RAM, Festplatte, Laufwerk drin lassen versuchen XP zu installieren läuft alles die restlichen Komponenten nachträglich hinzufügen.

Kann mich sonst nur renegade2k anschliessen.
Hört sich nach einem Hardwarefehler/defekt an.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:30

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Also mit Devicelist meine ich die Liste die er vor dem Start des eigentlichen Windows anzeigt, wo er seine Festplatten und Anschlüsse (SATA, IDE)ect. anzeigt, also quasi noch der reine "DOS-Modus", alles schwarz auf weiß.
Nach dem unerfreulichen Erlebnis habe ich dann einfach mal über die VISTA-Systemwiederherstellung meinen alten Stand zurückgespielt und der Rechner läuft jetzt wieder ohne Probleme, jedoch halt wieder auf Vista. Daher würde ich einen Defekt eher für unwahrscheinlich halten, wenn auch nicht komplett ausschliessen.
Ich stecke auch nicht so tief drin in der Materie aber ist es möglich, das Vista sich irgendwie hartnäckig festsetzt und eine Neuinstallation verhindert? Oder gibt es irgendwelche Hardwarecomponenten im Rechner, die evtl. nicht mehr unter XP sondern nur unter VISTA laufen und blockieren?
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:35

Es gibt natürlich auch neuere PCs deren Hersteller gar keine XP-Treiber mehr zur Verfügung stellen. Wenn ich dann nur die Hälfte meiner eingebauten Komponenten nutzen kann, brauch ich mir kein XP installieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 00:19

Stelle hier mal die Hardware rein, nimm notfalls Everest um an die Daten zu kommen. Dann schauen wir mal was möglich ist, habe bisher schon etliche reinrassige Vista - Rechner mit XP ans laufen gekriegt
0

#7 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 08:03

Hallo zusammen,

also hier meine Hardware:

Gehäuse: Revoltec Rhodium RT-201
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Straight Power 500
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4, Intel 35, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Grafikkarte: MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512 MB
Festplatte: 1x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16 MB
1x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16 MB
Laufwerke: DVD-Reader LG GDR - H20N S-ATA
DVD-Brenner NEC AD7191S
Cardreader: TEAC 3.5" 7-in-1 CArdreader

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Besten Dank schonmal vorab.

Gee
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 14. Juni 2009 - 08:41

Hi,

das liegt wohl daran, dass die XP CD keine SATA Treiber hat.

Man kann sich eine CD mit SATA Treibern basteln, oder beim Start von CD, Treiber von einer Floppy laden.

Gruß
Spiderman
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 08:58

Das ist kein Problem, schaue mal hier. Man kann ohne Probleme XP im nativen IDE Modus installieren und die Treiber nachträglich einbinden -> Klick. An der Hardware sollte die Installation bestimmt nicht scheitern, da gibts deutlich schwierigere Fälle
0

#10 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:03

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich eben schonmal ein wenig damit rumgeschlagen eine passende XP-CD mit Treibern zu erstellen mit dem xp-iso-builder tool.
Irgendwie scheitere ich aber immer an den sata-treibern. Ich habe die cd des board eiongelegt und dort nach *.oem gesucht. Dort wurden mir auch diverse Treiber angeboten im Verzeichnis
Other/Sil/Si3112/Si3112
Other/Sil/Si3114/Si3114


Diese habe ich alle mal bei den Controller-Treibern hinzugefügt und da steht dann u.a.

Silicon Image SiL 3x12 SATALink Controller for Windows XP

Ich hoffe mal der ist das dann auch, oder?

Vielen Dank schonmal.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:44

Ne eigendlich nicht. wenn man die gelben S ATA Anschlüsse nutzen will braucht man den Intel ICH9R Treiber, bei den Violetten den Treiber von Gigabyte. Findet man alle auf der Homepage -> klick ( S ATA Raid )
0

#12 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 11:40

Vielen Dank für die Info.
Auf der Seite von GIGABYTE habe ich auch nachgesehen, war mir aber nicht so recht klar welchen ich davon nehmen muss und habe ich auch von dem Word "RAID" etwas irritieren lassen, das bei allen Treibern dabeisteht. Die beiden Dateien gibt es als exe-Datei recht groß und einmal im Kleinformat. Ich denke das zum Einbinden in das Programm das kleine Paket reicht. Kann man denn theoretisch sicherheitshalber auch beide Treiber auf die CD packen oder wirklich nur den, den man braucht? Und noch eine Frage...sollte man auf die CD auch andere Treiber direkt mit draufpacken damit es keine Probleme gibt oder kann man den Rest auch nachinstallieren wenn alles dann soweit ist?

Besten Dank nochmal.

Gee
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 11:59

Zitat

Kann man denn theoretisch sicherheitshalber auch beide Treiber auf die CD packen oder wirklich nur den, den man braucht?

Kann man, habe auch beide installiert ( bei mir nutze ich den Gigabyte Controller für ext. S ATA )
Was die restlichen Treiber angeht, die kann man durchaus mit einbinden, ich selbst mache es allerdings nicht. Ich würde in so einer CD eher die Service Packs mit allen Updates einbinden
0

#14 Mitglied ist offline   Gee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 15:05

Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe mir eben eine CD fertig gemacht und werde wohl nächste Wochenende nochmal einen Anlauf starten. Hoffe es klappt dann und lag wirklich an den SATA-Treibern.
0

#15 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 14. Juni 2009 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Gee: 14.06.2009, 09:03)

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Soweit ich weiss wirst du dich aber damit abfinden müssen, dass du unter windows XP nicht dein gesamtes RAM ansprechen kannst. Also nur gut 3 GB anstatt 4.
Für mich wäre das der Grund NICHT auf windows XP zu downgraden. Ich wollts nur gesagt haben, nicht dass du dich hinterher wunderst.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0