WinFuture-Forum.de: Anfängerfragen Unter Fedora 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Anfängerfragen Unter Fedora 11


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2009 - 08:46

Hallo,

ich habe mir neben meinem VIsta nun Fedora 11 installiert. Dazu habe ich die 250 GB Partition etwa um 8 GB verkleinert. Installation verlief auch gut. Grub habe ich soweit angepasst, dass automatisch nach 5 Sekunden Windows gestartet wird, alternativ Fedora. Erst hatte er Windows gar nicht im Grub sondern nur die Recovery Partition von meinem Notebook- Hersteller, aber das habe ich hinbekommen.

Nun zu meinen Fragen:

- wie kann ich mich als Root unter Gnome anmelden? Nach einem Passwort wurde ich gefragt, aber der Benutzer scheint nicht zu existieren

-wie kann ich unter Grub diesen farbigen Hintergrund löschen? Bei mir zeigt er das "Bild" nämlich nur an, wenn auch Text steht. Zumindest bei der Auswahl: In 5 Sekunden wird XY gestartet. Die verantwortlichen Zeilen müssten folgende sein, aber was mache ich damit?

splashimage=(hd0,2)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu


Soviel erstmal zu meinen wichtigsten Fragen. Ich denke mir fallen bestimmt noch welche ein! :rolleyes:

PS: Fedora 11 ist wirklich die mit bisher beste Distribution für mich. Sehr gute Hardware- Erkennung auf meinem Samsung R 60+.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Juni 2009 - 09:20

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 13.06.2009, 09:46)

-wie kann ich unter Grub diesen farbigen Hintergrund löschen? Bei mir zeigt er das "Bild" nämlich nur an, wenn auch Text steht. Zumindest bei der Auswahl: In 5 Sekunden wird XY gestartet. Die verantwortlichen Zeilen müssten folgende sein, aber was mache ich damit?

splashimage=(hd0,2)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
Einfach die beiden Zeilen löschen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2009 - 09:47

Okay, danke. Habe beide Zeilen auskommentiert.

Gibts unter Gnome auch solche Desktop Effekte wie unter KDE 4? Und gibts unter Gnome Desktop Gadgets?

Und wie funktioniert die indizierte Suche unter Gnome/Fedora 11?
0

#4 Mitglied ist offline   linuxfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:home/Stadt/Pdm

geschrieben 13. Juni 2009 - 10:15

Moin,

unter Gnome gibst auch "Compitz" (3D-Würfel, wabbelige Fenster...)

DIe Gadgets heißen "screenlets".

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


Gruß, linuxfreak
Eingefügtes Bild

Nur die besten sterben jung - Böhse Onkelz
0

#5 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:19

Jo, danke! Gibts auch z. B. "brennende Fenster"? Aber ich habe bedenken weils unter KDE auch nicht läuft. Habe eine X2300 Ati Grafikkarte...
0

#6 Mitglied ist offline   linuxfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:home/Stadt/Pdm

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:57

Musst halt mal installieren und ausprobieren. Muss dazusagen, dass ich Compiz bei mir deaktiviert habe, weil ich eig. son. schnickschnack nicht brauche.

Mit den brennenden Fenstern weiß ich jetzt nicht 100%ig, wie gesagt, einfach mal installieren und ausprobieren. Bei Problemen einfach melden :-)

Kann dir noch folgende Seite nahe legen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Compiz

Gruß, linuxfreak

P.S: Nutz selber Ubuntu, wie an meinem avatar zu erkennen ist...
Eingefügtes Bild

Nur die besten sterben jung - Böhse Onkelz
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Juni 2009 - 15:18

Das mit den Brennenden fenstern funktioniert,

einfach den compifconfig-settings-manager installieren und dann dort nach der Option bei animation suchen :(

lg

Tommy
0

#8 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:17

Habe den "CompizConfig Einstellungs-Manager" installiert. Aber brennende Fenster habe ich nicht gefunden.

Aber ich habe noch für mich andere und wichtigere Fragen:

- Was gibts als Ersatz für meine Hotmail "E-Mail Adresse" mit "Kalender" und "Kontakte" unter der Voraussetzung, dass ich alles zentral in einem Programm verwalte und auch von der Arbeit über einen Browser Zugriff haben möchte.

- Wie installiere ich am einfachsten MP3 Support unter Fedora?
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 13:48

http://fedorawiki.de
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 14:13

Zitat

Was gibts als Ersatz für meine Hotmail "E-Mail Adresse" mit "Kalender" und "Kontakte" unter der Voraussetzung, dass ich alles zentral in einem Programm verwalte und auch von der Arbeit über einen Browser Zugriff haben möchte.

Google bietet das
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 14:58

Welche Programm bietet denn Unterstützung für die Kontakte und Kalender von Google? Mail meinste wahscheinlich IMAP?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0