WinFuture-Forum.de: Debian 5 Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Debian 5 Einrichten

#16 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 14. Juni 2009 - 09:08

Was du noch probieren könntest, das du dir Ubuntu/Kubuntu 8.04 runterlädst. Wie gesagt sind das Long Time Supported Distris, d.h. das sie 3 Jahre lang unterstützt werden und nicht wie die anderen 1,5 Jahre, wobei dir ein regelmäßiges updaten erspart bleibt.Guckst du hierD.h. für mich,das sie ausgereifter sein dürften. Es gibt da auch schon 8.04.2
Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist die Oberfläche. (Gnome und KDE) Welche die bessere ist, das ist Geschmackssache.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 14. Juni 2009 - 16:41

So ich habe jetzt Ubuntu 9.04 als VHD unter XP installiert.

Nachdem ich Ubuntu im sicheren Grafikmodus startete, wurde auch endlich mal der Bildschirm angezeigt und sogar kurz nach dem Login wurde ein ATI Treiber vorgeschlagen den ich auch installiert habe. Und er funktioniert anscheinend!

Nun das neue Problem, Fenster usw verhalten sich jetzt geschmeidig, nur wird die Performance dadurch geschmälert, das ständig eine hohe CPU Auslastung statt findet, laut dem Tool "Systemüberwachung".

Unter dem Reiter "Prozesse" wird aber nicht angezeigt, was die hohe Auslastung verursacht.

Ist das normal und gibt sich es nach ein paar Wochen Nutzung wie bei Vista zb? Oder liegt es daran das Ubuntu in einer VHD installiert wurde oder liegt es am evtl zu schwachen Prozessor AMD 64 3700+ ?
0

#18 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 15. Juni 2009 - 22:36

Das sich die Fenster so verhalten, kannst du unter visuelle Effekte einstellen. Und zwar mit der Maus auf einen freien Platz im Desktop gehen, rechte MT klicken, im sich öffnenden Fenster auf "Desktop-Hintergrund ändern" klicken, auf Reiter "Visuelle Effekte" gehen. Dort kannst du dann das Fensterverhalten einstellen.
Normalerweise hast du die hohe Auslastung nur bei bewegten Bildern (Videos). Ich Habe Ubuntu auf zwei Rechner mit AMD 1,3 GHz, Sockel A und AMD 3.0GHz Sockel 754 installiert. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Irgendwie scheint da die Umsetzung vom Prozessor zur Graka nicht optimal zu sein, so das der Prozessor noch zuviel arbeiten muß. Auch wenn der entsprechende Treiber eingespielt wurde. Vielleicht kann jemand hier noch etwas dazu sagen, an welcher Schraube man noch drehen kann.
0

#19 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 16. Juni 2009 - 00:50

Ja das ist halt das Problem. Hatte noch nie ein OS das im IDLE 20-70 % CPU Auslastung hat...

So macht das Arbeiten mit Linux jedenfalls kein Spaß.
0

#20 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 16. Juni 2009 - 07:25

Beitrag anzeigenZitat (omg: 14.06.2009, 17:41)

So ich habe jetzt Ubuntu 9.04 als VHD unter XP installiert.

Wenn du es so installiert hast, ist die Grafikbeschleunigung eigentlich so oder so deaktiviert, was dazu führen kann, dass der CPU eine höhre Auslastung hat.

Oder meinst du WUBI?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#21 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:48

Ja meine wubi. Aber auch als "richtige" Installation, als auf einer echten Partition ist die CPU Auslastung im IDLE sehr hoch.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0