WinFuture-Forum.de: Debian 5 Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Debian 5 Einrichten


#1 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 19:49

Hallo brauche mal Hilfe beim Einrichten von Debian 5.

Das wichtigste wäre meine Grafikkarte (AGP HD 3850) und Soundkarte (creative x-fi xtreme music).

Hab zwar die Treiber heruntergeladen (ati-driver-installer-9-5-x86.x86_64, XFiDrv_Linux_Public_US_1.00). Weiß jetzt aber nicht wirklich weiter.

Habe zwar schon versucht die Anleitung von der ATI Seite nach zu machen. Bloß wenn es spannend wird, wirft mir die Konsole Sachen wie "nicht authorisiert, Befehl nicht gefunden etc raus und ich als kompletter Linux Neuling weiß nicht weiter.

Jedoch wäre es mir wichtig erst mal die Hardwarebeschleunigung meiner Grafikkarte zu haben, denn das Ruckeln von Fenstern etc verdirbt ein die Lust überhaupt in Linux reinschnuppern.

Auch würde ich gerne dabei Musik hören, wo aber neben der X-fi das nächste Problem beim Zugriff auf der NTFS Partition ist.
"Invalid mount option when attempting to mount the volume 'Daten'."

Naja wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meiner Probleme annehmen könnte und das einem Linux Dau erklärt, ansonsten meine XP CD liegt ja in greifbarer Nähe :/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 20:23

probiers erstmal mit Ubuntu. Das basiert aufm Debian, kommt dir aber was die beschriebenen Probleme angeht eher entgegen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. Juni 2009 - 21:12

Starte einfach mal Synaptic und such dort nach fglrx-driver, das ist der ATI-Treiber.

Was Nigg vorschlägt halte ich für weniger sinnvoll, denn was du beschreibst klingt eher nach fehlerhafter Kenntnis der Rechte-Struktur unter Linux. Unter Ubuntu wirst du in dieselben Stolperfallen geraten. Daher empfehle ich dir zunächst den ATI-Treiber direkt über das Paketmanagement (synaptic) zu installieren.

Des weiteren empfehle ich dir, das Paket ntf-3g zu installieren um deine NTFS-Partitionen mounten zu können.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 12. Juni 2009 - 21:15

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 23:00

Hallo. Also Ubuntu usw wären keine Alternative für mich, weil dort nach dem booten der CD nur ein schwarzer Bildschirm erscheint.

Wenn überhaupt wäre evtl Fedora eine Alternative, open Suse fand ich nicht so "sympathisch".

Das mit fglrx-driver werde ich mal ausprobieren. Kurze Frage dazu. Unter Windows brauche ich den AGP Hotfix Treiber für meine AGP HD 3850, brauche ich unter Linux auch einen speziellen Treiber dafür?
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2009 - 01:27

Dann nimm doch Fedora 11, hatte es nur sehr kurz drauf, aber ist z.Z. einer der aktuellsten Distirbutionen und sah ganz ok aus!

Für das AGP Problem brauchst du keinen Treiber, weil unter Linux eh ganz andere Treiber benutzt werden als bei Windows. Wenn die GPL Treiber nicht richtig laufen, dann muss du wohl die Proprietär Treiber nutzen. Und dazu gibt es bei fasten allen Distribution Howtos dazu...
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Juni 2009 - 06:35

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 13.06.2009, 02:27)

Für das AGP Problem brauchst du keinen Treiber, weil unter Linux eh ganz andere Treiber benutzt werden als bei Windows. Wenn die GPL Treiber nicht richtig laufen, dann muss du wohl die Proprietär Treiber nutzen. Und dazu gibt es bei fasten allen Distribution Howtos dazu...
Was mir debai noch einfällt:
fglrx ist der proprietäre ATI-Treiber. Das heißt es wird im Paketmanagement wahrscheinlich nur dann auftauchen, wenn du bei der Debian-Installation ausgewählt hast, dass du auch non-free-Pakete nutzen willst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:23

Das sich nach dem Booten von Ubuntu das Bild abgeschaltet hat könnte ein Hinweis darauf sein das es da Probleme mit den hardwarebeschleunigten Treibern geben könnte. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das man unter Linux auch auf AGP 4x beschränken muss, aber das Problem hatte ich kürzlich bei einer HD3650 AGP unter Windows (trotz Hotfix Treiber Bildstörungen etc. wenn AGP 8x).
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:31

Danke für den Tip mit AGP 4x, mal testen. Das wird sich dann wohl auf alle Distributionen beziehen, ne (kubuntu etc)
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 11:58

Naja, vorsichtig mit schnellen Schlüssen. Ich hab nur von meinem Erlebnis unter Windows berichtet. Ich weiß weder welchen Treiber Ubuntu bei der Live-CD einsetzt noch ob diese Treiber unter Linux ähnlicher Einstellungen bedürfen wie unter Windows. Ich weiß nur das Ubuntu bei der Live-CD in den meisten Fällen genau das lädt was du bei Debian sonst später von Hand noch einrichten müsstest.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 20:03

Welche Ubuntuversion hattest du ausprobiert? Wenn du Debian 5 installieren konntest, verstehe ich nicht das Ubuntu nicht funktionieren sollte.
Ich hatte folgendes Problem: Hatte Debian 4, Ubuntu 7.10, Windows auf dem Rechner. So Ubuntu hatte ich auf 8.04 LTS (Long Time Supported) upgedatet, kein Problem. Debian auf Lenny 5, nach dem Start kein Bild mehr ( TFT zeigte "ausserhalb des Berreichs" an)Wie und was ich machen muss, weiß ich noch nicht, will noch an Debian schreiben und mein Problem schildern. Irgendwann kam ich auf die Idee, die Graka zu wechseln. Ich habe ein AMD Sockel 754 System, zuerst war eine Nvidia MSI 7600 GT , AGP Platz, drin, als ich eine Nvidia 5200 einsetzte, hatte ich auf Debian 5 auch wieder eine Oberfläche. Das mit AGP auf 4 X hat im existierenden System bei mir nichts gebracht, vieleicht mal ne Neuinstallation probieren.
Wenn du Ubuntu installierst und es ist ein schwarzer Bildschirm, aber links oben noch ein blinkender Cursor, dann heißt das, das er noch nach Treibern sucht, da du die CD auch als Live-System benutzen kannst.
Was das mounten betrifft, weiß ich bei Debian zwar auch nicht, aber bei Ubuntu kein Problem, das du auf NTFS Partitionen zugreifen kannst.Zudem sei gesagt, das Ubuntu für dich als Anfänger besser geeignet ist, z.B. bei Grafiktreiber, bei mir erkannte Ubuntu meine Nvidia und hat mir einen passenden non free Treiber zum Installieren vorgeschlagen.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Juni 2009 - 20:38

Debian startet wenn es frisch installiert ist mit vesa-Treibern und Ubuntu lässt vorher eine Hardwareerkennung laufen und startet dann mit dem passenden Treiber. Das sorgt aber bei fast allen aktuellen Systemen für Probleme, da die Treiber meist nicht aktuell genug sind und die aktuellen Grafikkarten noch gar nicht unterstützen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:23

Hi habe debian 5.01 und ubuntu 9.04 getestet.

Bei *buntu (also allen) wird wenn eigtl der Setup Screen, bzw die Live Umgebung angezeigt werden soll, nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt.

AGP 4x kann ich übrigens nicht im Bios einstellen, ist ausgegraut (k8t neo2 v2 bios 3.6)

Hab hier zwar noch ne x1600 pro und 9600 XT rumliegen, die 3850 will ich aber nicht ausbauen, da ich Windows noch parallel laufen habe.

Ich will nicht 100%ig auf linux umsteigen, aber meinen Horizont halt erweitern :(

Hab ich mit debian 5 eigentlich den richtigen Einstig gewählt?

open suse und ubuntu sollen zwar bekannt sein, aber auf Grund der Angeblichen "Benutzerfreundlichkeit" Nachteile gegenüber Distributionen wie Debian haben. Ob das stimmt weiß ich ja nicht, hab nur versucht mich etwas zu informieren, bin halt linux Neuling =)

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 13. Juni 2009 - 21:24

0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:57

Nunja, Debian hat einige Automatismen weniger als Ubuntu. Was Ubuntu dir evtl. mit einem Klick einrichtet, musst du unter Debian eventuell erst noch nachinstallieren und konfigurieren. Generell hast du aber auch mit Debian einen einigermaßen guten Einstieg in Linux gewagt. Eine spezielle Sache von Debian ist, dass deren Pakete (also primär die Programme, aber auch Systemdateien etc.) einen recht aufwendigen Test durchlaufen und super stabil, aber dafür auch vergleichsweise veraltet sind. "Versionsgeil" darf man bei Debian nicht sein :( , die liefern immerhin Sicherheitsupdates nach, aber keine neuen Features (weswegen Debian gerne als Server eingesetzt wird, nur so als Nebeninfo)...

Für den Einstieg haben OpenSUSE oder Ubuntu eigentlich keine gravierenden Nachteile, ich würde sie mehr für Anfänger empfehlen als Debian (was aber für den Einstieg auch nicht schlecht ist)...
0

#14 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 02:03

So ich bins noch mal.

Also mit ist aufgefallen das bei Kubuntu/Ubuntu 9.04, Fedora 11 usw jedesmal wenn das Live System/Setup startet, der Bildschirm schwarz bleibt. Nur debian 5.01 funktioniert.

Gibt es einen Startparameter für Ubuntu/Fedora, womit man das laden des Grafiktreiber unterbindet und nur den "Stanard VGA" nimmt (nicht hauen, weiß net wie das unter linux heißt)?

Ansonsten wird es wohl debian werden, andere Distributionen wollt eich mir ber eigentlich auch noch anschauen.
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Juni 2009 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (omg: 14.06.2009, 03:03)

Gibt es einen Startparameter für Ubuntu/Fedora, womit man das laden des Grafiktreiber unterbindet und nur den "Stanard VGA" nimmt (nicht hauen, weiß net wie das unter linux heißt)?
Wenn du im Bootmenü der Ubuntu-CD bist, drücke F6 und entferne aus der angezeigten Zeile splash und quiet um den Bootvorgang beobachten zu können und eventuelle Fehlermeldungen sehen zu können. An der Stelle wo du diese beiden Einträge entfernt hast fügst du dann xforcevesa ein um den Standard-Grafiktreiber (vesa) zu erzwingen.

Mehr Infos: http://wiki.ubuntuus...Problembehebung

Für fedora weiß ich es nicht. Die Installationsmedien sind bei Fedora ziemlich schlecht dokumentiert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0