WinFuture-Forum.de: [open Suse 11.1] Xserver Startet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[open Suse 11.1] Xserver Startet Nicht Mehr ohne jegliche Vorwahnung


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2009 - 16:41

Hi Leute....

stehe wie der Ochs vorb Berge...

Gerade lief alles noch... Updates eingespielt, reboot und dann das Debakel:

der X-server startet nicht mehr...

Hatte das Problem schon einmal auf dem Desktoprechner... da bin ich dann radikal her gegangen und die schöne alte 10.3er installiert... aber das kann doch keine Dauer-Lösung sein.

wenn ich versuche mit

sax2 -a


die konfig neu zu schreiben geht noch alles gut.

sax2


bzw

sax2 -r


kommt

sorry. could not start configuration server
for deteils refer the logfile
/var/log/Sax2.log


wenn ich mir die Log ansehe ist auch nicht gerade ein Aufschlussreicher Inhalt zu finden der mich der Lösung auch nur einen Millimeter weit bringt.

lässt sich das OS noch retten oder lieber die Arbeit sein lassen und wieder nen upgrade zur 10.3er?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 18:30

Updates welcher Programme? Versionen von Kernel, HAL, DBUS, mesa, xorg-server, Graka-Treiber?

Zitat

lässt sich das OS noch retten
Öhem, das OS läuft doch...
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2009 - 18:36

sorry :sick: meinte natürlich

ist die GUI (KDE 3.5.x) noch zu retten/zu reparieren?

Was auch merkwürdig ist, ist die Meldung kurz vor dem login die besagt, dass "Runlevel 5" nicht gestartet werden kann :sick:

das wahren noch zeiten wo man über die XORG und Runlevel wirklich noch kontrolle hatte..... wenn ich wenigstens wüsste was da was verhauen hat....
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 08:31

Was sagt den /var/log/xorg.log nach dem fehlgeschlagenen Start ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0