WinFuture-Forum.de: Neues Board Mehr Leistung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Board Mehr Leistung?


#1 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:11

Hi Leute...

ich hab mal ne Frage....

ich habe derzeitig ein Gigabyte GA-965P-DS3. Also ein 965 intel Chipsatz.

Nun hab ich mitbekommen das es ja seid ner weile neue Chipsätze gibt. P45 Express z.B.
Wenn ich das Mainboard austauschen würde durch ein neues und die anderen Komponennten drin lassen würde. Würde es sich in der Geschwindigkeit bemerkbar machen?

Mein System:
Intel Q6600
8 GiG OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition
nvidia GTX260
alles SATA Festplatten
Vista x64

mfg refi
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:42

Es ist immer sehr strittig, ich kann es technisch nicht belegen - klar ist die Technik neuer, doch dass muss nicht unnbedingt was heißen, doch ich selber habe die Erfahrung beim Sockel 939 und 775 gemacht, dass ein neues Board eine Menge an Leistung bringt.

Der 965er ist ja schon ziemlich alt.
0

#3 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:49

eben...

ich habe einfach die befürchtung...das das alte mainboard die anderen komponenten ausbremst.
also bei der gtx260 wegen pci-e 2.0 kann man es noch nochvollziehen.
naja und das fänd ich mal extrem doof das die komponenten die soweit i.O. sind aber das alte board die Leistung nicht ausnutzen kann.

frag mich halt ob ich mir eins neues holen sollte.

was hälts du von diesem hier: Klick
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juni 2009 - 13:19

Einen direkten Benchmark Test zwischen dem 965 und dem p45 habe ich keinen gefunden.
Dafür kann man den p35 mit dem 965 vergleichen und den p35 mit dem p45.

Bei 3D Spielen liegen etwa 2-3fps Unterschied p35 VS. 965
da der p45 auch einen Tick schneller aber auch nur maginal schneller ist als der p35, vermute ich keine ah so grosse Performanceunterschiede wenn du das Board austauscht.


Zitat

Finally, P35, in its DDR2 version has a rather interesting capacities in particular with overclocking. Taking again the good P965 possibility , it improves them, being already compatible with next 45nm Penryn processors . The performances obtained are almost equal to i975X and higher than P965…


Zitat

Gleiche Performance bei zunehmender Leistungsaufnahme

Was die Performance angeht vermag der P45 den P35 nicht zu übertrumpfen und ist sogar mit dem X48 vergleichbar.


h**p://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html
h**p://xtreview.com/review200.htm

Für mich wäre das reine Geldverschwendung, sofern du mit einem neuen Board auch sicher in die Zukunft gehen kannst um evtl. später noch upgraden ok, aber sonst für den kleinen Unterschied.
Theorie und Praxis waren schon immer unterschiedliches paar Schuhe

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 12. Juni 2009 - 13:20

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 13:31

@hot

das ist doch mal ne aussage...

dann bleib ich erstmal bei diesem mainboard...

thx
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 13:43

Zitat

bei der gtx260 wegen pci-e 2.0 kann man es noch nochvollziehen

Da wird man auch fast nix von merken, da nur ein paar Spiele davon wirklich profitieren. Wenn man die Hardware ansonsten so bis zum Sockelwechsel weiter verwenden will lohnt es kaum. Wenn man Wert auf 1600MHz FSB und DDR2 1066 Support legt ( ev. CPU Upgrade ), würde es sich rechnen. Gut die Chipsätze sind etwas sparsamer geworden und schon mehrfach renoviert worden ( ICH, Onboardsound usw. ), aber wie deutlich der Leistungsgewinn ausfällt ist fraglich. Das Board ist sicherlich ein würdiger Nachfolger
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 14:53

Unter Performance-Unterschied verstand ich nun nicht unbedingt Spiele spielen.

Ich lege Wert auf schnelle Ladevorgänge und ein besserer Controller macht da schon eine Menge aus.

Da ist das Arbeiten gleich viel angenehmer - wenn es dir nur ums Spielen geht, behalt das Board.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 23:51

Zitat

Ich lege Wert auf schnelle Ladevorgänge und ein besserer Controller macht da schon eine Menge aus.
Da ist das Arbeiten gleich viel angenehmer

Das wäre eigendlich auch nur der Hauptgrund zum wechseln der Hardware neben stabileren Betrieb und höherwertige Bauteile sowie vielleicht noch etwas besseres Bios.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0