WinFuture-Forum.de: Wie Räume Ich C:\ Auf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Räume Ich C:\ Auf?


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:25

Hallo,

damals habe ich gedacht, dass ich mit einer 30GB Partition für Vista auskommen sollte. Schließlich liegt das Benutzerverzeichnis und alle Programme auf anderen Partitionen. Aber die Rechnung geht leider nicht auf. Seit heute meckert Windows, dass nicht mehr viel Speicher auf c:\ frei wäre. Derzeit varriert der Speicherplatz zwischen 100MB-500MB.

Ich habe weder die Auslagerungsdabei noch den Ruhezustand aktiviert. Wie kann sich das System in einem solchen ausmaß aufblähen? Ich habe gemerkt, dass bei der Aktualisierung von Adobe-Produkten der Speicherplatz absackte. Anstelle das die Programme die Benutzerverzeichnis nutzen, stopfen sie mir c:\ Partition voll.

Wie kann ich die c:\ Partition wieder freiräumen, ohne die Größe zu verändern oder das System neu zu installieren. Gibt es Verzeichnisse wo temporäre Daten liege die ich bedenkelos löschen kann? Die automatische Systemreinigung hat gerade mal ~50MB frei gemacht.

Gruß, neon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:31

Nimm mal bei der Datenträgerbereinigung die Option für alle Benutzer des Computers. Beim zweiten Registerreiter kann man noch Systemwiederherstellungspunkte löschen lassen. Das sind meist die Speicherfresser.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2009 - 20:42

Wenn Du selbst Backups machst, kannst Du die Systemwiederherstellung wie Urne schon erwähnte ganz deaktivieren.

Wurde letztens mal das SP2 installiert?
Dann kannst Du mal im Ausführendialog "compcln.exe" ausführen. Das löscht die Deinstallationsdateien. Danach kann man das SP2 nicht mehr deinstallieren.

CCleaner kann ich Dir auch noch empfehlen, unter Erweitert lassen sich in dem Programm noch mehr Sachen löschen.
0

#4 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 21:09

Wow. Also die Systemwiederherrstellung will ich nicht deaktivieren, da sie mir mehr als einmal geholfen hat. Zwar nicht direkt auf meinem System, aber Freunde und Bekannte konnte sich so viel ärger ersparen. Aber die alten Wiederherrstellungpunkte haben 3,5GB ausgemacht.

compcln.exe hat dann weitere 2GB frei gemacht. Ingesamt habe ich also wieder 6GB frei.

Vielen Dank für die schnelle und nützliche Hilfe!!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juni 2009 - 21:45

ich staune ehrlich gesagt, dass das überhaupt solange hingehauen hat :D

Vista (ver)braucht nach der Installation schon 15 GB. Für Wiederherstellungspunkte/Schattenkopien kannst du auch nochmal locker 5-15GB einplanen.... :D

würde lieber mal in die andere Richtung schauen und zwar bezüglich der Vergrößerung der Partition oder anschaffung einer neuen HDD :D
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2009 - 22:28

Ich hab erst gestern nochmal Vista x64 installiert, ein paar Programme, ...

Volumeschattenkopie, Hibernate und sonst alles deaktiviert, so sind knapp 20 GB belegt von den 50 GB Systempartition. Und diese sollte man eigentlich so gut es geht schlank halten.
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2009 - 22:49

Hier noch ein nützliches Tool
h**p://www.jam-software.com/freeware/index.shtml

Damit siehst du welche Verzeichnisse/Dateien am meisten Platz von der Festplatte/Partition belegen, kannst dann entscheiden was du damit machst :D
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 22:55

@Stefan_der_held
Ich bin mit meiner 30GB Part immer zurecht gekommen. Hab auch ein x64 System und wenn man die ganzen Deinstallationsdatein löscht klappt es ja auch :D Auf c:\ kommt bei mir wirklich nix drauf (bis auf den Virenscanner: Gehört ja an sich auch zum System)

Partition erweitern ist eine schlechte Idee, weil meine ganzen Platten mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Nach meiner Diplomarbeit kommt ggf. ein neuer Rechner mit 7. Da werd ich dann etwas großzügiger sein. Eine 64GB SSD sollte für c:\ ausreichen :D

@Hotbitchick
Sowas such ich schon länger. Ich kenn ein ähnliches Programm, aber das ist nicht ganz so übersichtlich wie deines.
0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 07:04

Geh lieber einen trinken anstatt Geld für nen neuen Rechner auszugeben :D :D.

Und ich würde immer noch lieber SATAII Festplatten nehmen anstatt SSD. Die Dinger sind einfach viel zu teuer...

Naja deine Entscheidung :D

Und warum hast du Auslagerungsdateien deaktiviert? Oder ist das auf ner anderen Partition aktiv?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 11. Juni 2009 - 07:04

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#10 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 08:58

@Illidan
Wenn mand ie Preformance betrachtet kommt man gegen eine SSD nicht an. Die 64GB Versionen sind nicht so teuer und die Steigerung der Prefomance ist enorm. Schau dir mal mit dem Filemon von Sysinternals die Zugriffe auf c:\ während des Betriebs. Du hast einen ständigen Zugriff auf DDLs etc. Wenn dein System auf einer einzelnen Festplatte installiert ist, hast du erstens nicht das Problem das du dir die Zugriff mit anderen Partitionen teilen musst und zweitens hat eine SSD kaum eine Zugriffszeit, da die Daten nicht mechanisch gelesen werden.

Auslagerungsdateien habe ich nie auf c:\, da dort wie gesagt nur das System hingehört. Zudem fragmentiert eine Auslagerungsdatei mehr. Dies kann man ein wenig unterbinden, wenn man feste Größen vergibt, wobei min = max ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0