WinFuture-Forum.de: Körperwelten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Körperwelten

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. November 2010 - 19:31

Ich war bei der Ausstellung in Berlin, und fand diese sehr interessant und infornativ. Ich kenne selbst einen Fall da hat einer nach dem Ausstellungsbesuch aufgehört mit dem Rauchen. Den hat der Anblick einer realen Raucherlunge sehr geschockt. Ich war mir nicht sicher, aber ich war 5 Minuten nach der Austellung in einem Mc Doof auf dem Bahnhof. Auch wenn ich es selbst nicht verstanden habe, aber es hat geschmeckt. Ich finde die Kirche hat uns den normalen Umgang mit dem Sterben und dem Körper der zurück bleibt sehr verleitet.

Solange Leute zu Lebzeiten in vollem Wissen was sie erwartet damit einverstanden sind und auch schriftlich erklärt haben, nach dem Tod so plastiniert und ausgestellt zu werden, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Jeder hat das Recht für die Zeit nach dem Tod Verfügungen zu treffen wie mit dem Körper verfahren wird. Ich find das ethisch okay. Und warum muss der Körper immer verbrannt oder von den Würmern auf dem Friedhof zersetzt werden? Und die Kirche und der Staat halten mit ihrem Friedhofszwang die Hände auf.

Was ich nicht okay finde, wenn man Leute nicht richtig informiert, wenn man wirtschaftliche Zwangslagen ausnutzt oder Einverständnisse sonstig erpresst. Grenzwertig find ich, für das Einverständnis Geld zu zahlen. Ob der Herr von Hagen da sauber arbeitet oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. November 2010 - 19:36

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 03. November 2010 - 21:20

Der Friedhofszwang mit den Beerdigungsvorschriften kommt ja aus einer Epoche, wo man noch davon ausging, dass Tote Leichengift produzieren. Ich gehe mal davon aus, dass sich das mal irgendwann ändern wird und man Omma dann auch im Garten verbuddeln darf, also zumindest, wenn ein unabhängiger Verantwortlicher den Tod feststellt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#18 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 03. November 2010 - 23:04

http://www.sueddeutsche.de/panorama/gunter...ernet-1.1013802

und hier kann man bestellen

http://www.plastination-products.com/

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 03. November 2010 - 23:06

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 03. November 2010 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 03.11.2010, 19:31)

Was ich nicht okay finde, wenn man Leute nicht richtig informiert, wenn man wirtschaftliche Zwangslagen ausnutzt oder Einverständnisse sonstig erpresst. Grenzwertig find ich, für das Einverständnis Geld zu zahlen. Ob der Herr von Hagen da sauber arbeitet oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich auch nicht, aber ich habe meine Zweifel. Immerhin gibt es diverse Aktenlagen bzgl. z.b.russischer Gefängnisse, die er nicht zufirdenstellend aufklären kann.

Das andere ist, dass er nicht (mehr) wissenschaftlich, noch gar künstlerisch, sondern effektorientiert und kommerziell arbeitet. Dazu sollte er sich erst mal bekennen und seinen unangebrachten und peinlich eitlen Habitus des verkannten Genies ablegen. Letzlich gehören diese Plastinate zu sozialverträglichen Eintrittspreisen in ein Museum und sollten nicht Gegenstand eines privaten, gewinnorientierten Unternehmens sein. Sterbehistorie hin oder her - Sterblichkeit ist und bleibt für mich ein Thema, das mit Stille, Respekt, Demut, Zurückhaltung und keinerlei weltlichen Interessen zu tun hat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#20 _seegurke_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 14:03

ich wollte da mal hin als es das in köln gab, aber ich hab es zeitlich leider nicht geschafft. momentan bin ich in berlin und jetzt hab ich auch mehr zeit. gibt es die ausstellung denn da noch?

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 13. November 2011 - 01:15
Änderungsgrund: Werbung verbannt

#21 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 15:35

Nein, momentan sind die Körperwelten in Rotterdam zu sehen...

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0