WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk Erneut Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk Erneut Freigeben


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 17:56

Hi,

ich habe einen Win Server 2008 im Netz 192.168.7.x, dort sind 2 Freigaben eingerichtet. Alle User in diesem Netz können darauf zugreifen. Auf dem Server befindet sich eine VMware die per VPN im Netz 192.168.8.x ist. Dort kann ich auch auf die Freigaben zugreifen, diese sind sogar per Netzlaufwerk eingebunden.

Jedoch können die anderen User des VPn Netzes (192.168.8.x) nicht drauf zugreifen (ist ja auch logisch...). Wie ist es nun möglich das ich dieses Netzlaufwerk erneut freigeben kann?

Mit WinXp Pro scheint es nicht zu gehen, und auch server2003 standard scheint es nicht zu können. Ich würde schon gern ein Windows System dazu benutzen, da dann die Accounts aus dem AD gehen.
Mit welcher Windows Version geht sowas?

Falls es mit Windows nicht geht: geht sowas mit Linux und wenn ja wie?


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2009 - 18:46

nix verstehen
welches Netzlaufwerk?

VPN von zu ?
Alles im VM-Host Win 2008 192.168.7.0/24 ?

Virtuelle Umgebung 192.168.8.0/24 ?

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 07. Juni 2009 - 18:50

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 19:55

Also ich habe einen Windows Server 2008, dieser hat die IP 192.168.7.200. Dieser Server hat 2 Freigaben.

Im gleichen Netzwerk existieren weitere Rechner, diese können auf diese Freigaben ohne Probleme zugreifen.

Nun möchte ich jedoch entfernte Rechner auch auf die Freigaben zugreifen lassen (per VPN). Dazu müsste sich der Server in ein VPN Netz einwählen, das geht aufgrund fehlenden 64bit Supports für das Programm nicht.
Deswegen gibt es auf dem Server eine VM, diese läuft momentan mit XP Pro 32 bit und connectet sich in mein entferntes VPN Netzwerk (192.168.8.0). IN dieser VM ist die Freigabe des Servers als Netzwerkfreigabe eingebunden.

Die entfernten Rechner im VPN können jedoch nicht auf diese Freigaben zugreifen, da sie in der VM nicht nochmal freigeben wurden. Die VM sieht diese ja nur weil sie in beiden Netzen ist (im 7er und 8er).
Ich suche also nach einer Möglichkeit diese Netzwerklaufwerke in der VM nochmals freizugeben, sodass die Nutzer im VPN darauf zugreifen können.


Das VPN ist von der VM in ein komplettes Netzwerk.

Vorhandene Netzwerke:
192.168.7.0/24
192.168.8.0/24 VPN netz

Die VM hat folgende IPs: 192.168.7.201 und 192.168.8.200
Der Server hat nur : 192.168.7.200

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 07. Juni 2009 - 19:56

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juni 2009 - 21:16

Ich glaube es dämmert langsam.

Du möchtest ein auf dem VM-Client gemapptes laufwerk für das entfernte LAN nochmals freigeben.

Sozusagen weiterreichen, dass geht nicht, bzw. noch nicht von so einer Möglichkeit gehört.

Teilt sich das VPN angebundene LAN, dass selbe Subnetz mit dem VM-Client?

Das würde erklären, warum du den VM-Client nicht im bridgemodus im selben Subnetz mit dem VM-Host einbindest.

Du brauchst eine bridge und eine route auf den entfernten Rechnern, damit die Freigabe direkt gemappt werden kann.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 09. Juni 2009 - 21:17

0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2009 - 21:24

also die Subnetz masken sind jeweils 255.255.255.0.

Wenn ich eine Brigde einrichte, sind doch wieder alle Rechner in einem großen Netz, oder?

Ich möchte nämlich nicht das die Rechner aus dem 192.168.7.0 Netz die aus dem 8er Netz sehen können.

Wie erstelle ich eine Bridge? Dann kann ich mal testen.

gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juni 2009 - 21:39

naja eigentlich hast du schon eine bridge zwischen dem VMHost und dem VMClient.

Schau dir mal mit der konsole "cmd" die routen "route print" im VMClient an.
Hab mir sowas selbst noch nicht gebastelt.

Zitat

Wenn ich eine Brigde einrichte, sind doch wieder alle Rechner in einem großen Netz, oder?


wenn die 7er keine route bekommen kriegen die davon kaum bis nichts mit

anders könnte man dem VM-Client bestimmt eine zweite nic zuweisen, also eine im Host- und eine im VPN-Subnetz.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 09. Juni 2009 - 21:42

0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2009 - 21:46

Aha, vielen Dank. Ich werd das mit den Routen mal probieren.

Das mit der 2ten NIC wird wohl nicht klappen, weil mir in der VM nur eine Netzwerkkarte angezeigt wird, und zwar die richtige.

Das VPN wird über das AVM Fernzugangstool aufgebaut.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2009 - 21:47

Wenn du 2 Fritzboxen hast könnte dieser Artikel hilfreicher sein. Damit lassen sich die Routen direkt im Gateway pushen

Wenn nur in dem entfernten 8er Netz eine Fritzbox steht und nur der 2008 Server verbunden werden soll ist der OpenVPN 2.1_rc18 client vielleicht brauchbar.

Weil irgendwie glaub ich, dass das alles vorherig angedachte nicht funktionieren kann.
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 07:07

das mit dem OpenVPN hört sich gut an. Werde ich mal testen wenn ich Zeit habe.

Danke
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0