WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Für Netzwerkeinsätze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Für Netzwerkeinsätze Hilfloser sucht Unterstützung - Worauf achten?


#1 Mitglied ist offline   Eisberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juni 2009 - 09:54

Hallo zusammen, ich bin neu in der COmmunity und hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Frage weiterhelfen :veryangry:

Ich habe mir ein kleines privates Heimnetzwerk aufgebaut, mit Fritzbox, Netzwerkdrucker und Switch für den Datenaustausch untereinander. Nun würde ich aber gerne noch eine externe Festplatte mit ins Netzwerk aufnehmen, so dass alle beteiligten Personen Zugriff auf Musikdateien, Bilddaten und ähnliches haben und nicht warten müssen, bis der jeweilige Computer (4 an der Zahl im ges. Netzwerk) eingeschalten ist, sodass auf die entsprechenden Daten zugegriffen werden kann.
Was darüberhinaus noch ein wichtiges Kriterium wäre, sie sollte auch zum Datenbackup herhalten, sprich wichtige Officedokumente, Bilddateien, e-Mails oder der gleichen (keine kompletten PC-Bakups!!!) sichern.
Nun weiß ich leider nicht, auf welche Größe man dann bei solchen externen Festplatten mit dem Einsatzgebiet setzen kann/sollte. Die Datenmenge die dort gespeichert wird, auch deren Nutzung, ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem, was so mancher auf Netzwerkfestplatten ablegt oder nutzt. Somit muss es keine Profiplatte für zig hunderte € sein, da es lediglich für den privaten Gebrauch genutzt werden wird.
Ich habe nun leider auch keine Vorstellung was ich für ext. Festplatten benutzen soll, (USB Festplatten oder NAS Platten (?)). Ich hätte hier noch einen Asus Router zur Hand, mit der die Einbindung einer USB Platte kein Problem wäre, jedoch weiß ich nicht, ob USB Platten auf solche Betriebe ausgelegt sind (obwohl die Nutzung minimal/normal wäre).
Hier hoffe ich nun auf eure Hilfe, da ich damit überfordert bin, auf was es zu achten gilt, welche Marke zu empfehlen wäre etc.

Preislich dachte ich an max. 100€ wenn das machbar wäre/ist?

Danke euch im Voraus für die Unterstützung

Eisberg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eisberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 18:38

Hallo nochmals alle zusammen.

Wollte nochmals nachfragen, ob mir bei meiner Entscheidung jemand helfen könnte bzw. das ein oder andere raten könnte?

Gruß & schönen Abend noch

Eisberg
0

#3 Mitglied ist offline   sakOrangeman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:sak-team.de, Frauen, Party, Freunde, ach frag doch

geschrieben 06. Juli 2009 - 23:49

für den Fall das dir immer noch nicht geholfen ist, auf chip.de gibts nen NAS Test :D
würde dein Budget auf ca. 150,- heben, da kriegste ein wenig besseres Equipment


PS: Hat wer nen System was er empfehlen kann?
Suche was mit guter Benutzerverwaltung, Printserver und ggf iTunes Server

Dieser Beitrag wurde von sakOrangeman bearbeitet: 06. Juli 2009 - 23:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0