WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Für Netzwerkeinsätze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Für Netzwerkeinsätze Hilfloser sucht Unterstützung - Worauf achten?


#1 Mitglied ist offline   Eisberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juni 2009 - 09:54

Hallo zusammen, ich bin neu in der COmmunity und hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Frage weiterhelfen :veryangry:

Ich habe mir ein kleines privates Heimnetzwerk aufgebaut, mit Fritzbox, Netzwerkdrucker und Switch für den Datenaustausch untereinander. Nun würde ich aber gerne noch eine externe Festplatte mit ins Netzwerk aufnehmen, so dass alle beteiligten Personen Zugriff auf Musikdateien, Bilddaten und ähnliches haben und nicht warten müssen, bis der jeweilige Computer (4 an der Zahl im ges. Netzwerk) eingeschalten ist, sodass auf die entsprechenden Daten zugegriffen werden kann.
Was darüberhinaus noch ein wichtiges Kriterium wäre, sie sollte auch zum Datenbackup herhalten, sprich wichtige Officedokumente, Bilddateien, e-Mails oder der gleichen (keine kompletten PC-Bakups!!!) sichern.
Nun weiß ich leider nicht, auf welche Größe man dann bei solchen externen Festplatten mit dem Einsatzgebiet setzen kann/sollte. Die Datenmenge die dort gespeichert wird, auch deren Nutzung, ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem, was so mancher auf Netzwerkfestplatten ablegt oder nutzt. Somit muss es keine Profiplatte für zig hunderte € sein, da es lediglich für den privaten Gebrauch genutzt werden wird.
Ich habe nun leider auch keine Vorstellung was ich für ext. Festplatten benutzen soll, (USB Festplatten oder NAS Platten (?)). Ich hätte hier noch einen Asus Router zur Hand, mit der die Einbindung einer USB Platte kein Problem wäre, jedoch weiß ich nicht, ob USB Platten auf solche Betriebe ausgelegt sind (obwohl die Nutzung minimal/normal wäre).