WinFuture-Forum.de: Intel Oder Amd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Intel Oder Amd

#16 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 23:57

Für Full Hd wirds auch reichen. Und ein 64 Bit OS wäre besser. Kannst ja erst mal den Win7 RC nehmen.
0

Anzeige



#17 _muzel33_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 00:09

ich hab hier auch noch eine 32 bit vista rum liegen, ich werd einfach schaun was besser läuft.
bei betas bin ich immer vorsichtig. kann man die über haupt noch legal downlaoden? war ja zeitlich beschränkt !?!? naja, vielen dank so weit und gute nacht ;)
0

#18 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 00:24

ja kann man noch legal runterladen.

Win7 hat übrigens RC status und nicht mehr Beta.

http://www.microsoft.com/germany/windows/w...7/download.aspx
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.06.2009, 23:00)

Corsair CX400W 400 Watt 41,98 €


Wer Bedenken bzgl. des NTs haben sollte, der möge einen Blick auf diesen Test werfen, insbesondere auf die Komponenten des Testsystems und die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im Idle und unter Last...;)


Zitat

Netzteil

* Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)


ahh ja...

aber du hast recht, das nt reicht absolut und eine bessere lösung fürs geld gibt es bei weitem nicht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Juni 2009 - 10:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 16:55

Jo stimmt. Das einzige NT was p/l mäßig mit dem corsair CX 400 mithalten könnte wäre dieses

klick

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 04. Juni 2009 - 17:00

0

#21 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 18:08

Das nForce 720D Board offeriert die Möglichkeit, den vierten Kern freizuschalten. Ich weiß nicht, inwiefern das mit dem 770er Board von MSI möglich ist. Die etwas bessere Ausstattung und in meinen Augen auch bessere Verarbeitung spricht ebenfalls für das Gigabyte. Dass sich beide Boards leistungsmäßig signifikant unterscheiden, wage ich allerdings zu bezweifeln...:imao:
0

#22 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 18:42

Ok das wusste ich nicht.

AMD Boards mit SB 710 haben aber auch ACC und können weitere Kerne freischalten. (Und natürlich jedes SB 750 board)

http://geizhals.at/d...nd/a416204.html
http://geizhals.at/d...nd/a431601.html
http://geizhals.at/d...nd/a407102.html

Und dieses demnächst in der R.2 angeblich auch
http://geizhals.at/d...nd/a397999.html

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 04. Juni 2009 - 18:44

0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (omg: 04.06.2009, 19:42)

AMD Boards mit SB 710 (...) können weitere Kerne freischalten. (Und natürlich jedes SB 750 board)


es ist zwar richtig, dass dazu die entsprechende ACC-einstellung gesetzt sein muss (all cores deaktiviert), aber es funktioniert keineswegs auf jedem beliebigen board, dass ACC beherrscht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 _muzel33_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 23:11

hey leute, ich habe noch eine kurze frage.

für need for speed brauchte ich 3 ghz. ich wenn ich nun einen intel core duo 2 kaufe mit 1.5 ghz, sind das dann auch 3 ghz ?
0

#25 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2009 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (muzel33: 08.06.2009, 00:11)

hey leute, ich habe noch eine kurze frage.

für need for speed brauchte ich 3 ghz. ich wenn ich nun einen intel core duo 2 kaufe mit 1.5 ghz, sind das dann auch 3 ghz ?



Nein!

Eine CPU mit 1,5Ghz hat auch bei einem DualCore nur 1,5Ghz.

Nur wenn es eine richtige Multicore Software ist "könnte" man so rechnen, aber bei Single Core anwendungen hast du auch nur die Leistung von 1,5Ghz.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#26 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 08. Juni 2009 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 08.06.2009, 10:48)

Nein!

Eine CPU mit 1,5Ghz hat auch bei einem DualCore nur 1,5Ghz.

Nur wenn es eine richtige Multicore Software ist "könnte" man so rechnen, aber bei Single Core anwendungen hast du auch nur die Leistung von 1,5Ghz.


Ist zwar leicht off topic, dennoch kurze Antwort:

Nein!
Es sollte dennoch reichen.

Prinzipiell ist die Taktrate nur ein Leistungsmerkmal von vielen. 2 x 1.5 sind nicht 3 (hier). Man kann grob rechnen, daß ein Zweikern-System ca. 80-90% Leistungszuwachs zu einem 1 Kern System verzeichnen kann. Aber auch nur dann, wenn die Prozessorarchitektur die gleiche ist und wenn die Software beide Kerne nutzen kann.
Need For Speed (welches?) hätte wohl gerne einen P4 3.0, oder wie verstehe ich das?
Die neuere Core Architektur ist jedenfalls schneller (rechnet schneller, trotz geringerer Taktrate) als die letzte P4-Bauweise (beim P4 gab es auch schon verschiedene "Versionen"). Mir fällt jetzt spontan kein Core 2 mit 1.5 GHz ein, der kleinste hat glaube ich 1.8 GHz, aber prinzipiell würde ich behaupten, daß der das packt.

Wenn Du Dir heutzutage eine CPU zulegst, dann schau auf die Anzahl der Kerne, den Takt, den Cache (Level 1, Level 2, eventuell Level 3). Wenn gewünscht Virtualisierung, die sich aber der Normalnutzer sparen kann.

[edit:] Huch, jetzt war der -=MoRpH=- schneller!

catfishman

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 08. Juni 2009 - 09:53

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#27 _muzel33_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 10:21

hi,

das neuste natürlich ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Spee...XII:_Undercover

der "AMD Black Edition - AMD Phenom X4 2.5 GHz Prozessor" ist ein quad core und ist dann also schneller als ein 2.5 core duo intel !?

Dieser Beitrag wurde von muzel33 bearbeitet: 08. Juni 2009 - 10:21

0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 11:29

um das mal klarzustellen: ein pentium 4 ist ein viele, viele, viele generationen alter und langsamer prozessor. auf angaben zu einem pentium 4 lassen sich keine vergleiche aufbauen.

eine amd phenom X4 ist ein prozessor der ersten phenom-generation (agena) und ebenfalls kein wunder an geschwindigkeit, auch wenn er bei multicore-anwendungen durchaus überzeugen kann.
die schnellen dual-cores von intel (8xxx) sind in spielen mitunter deutlich schneller als der alte phenom, trotz zweier kerne weniger.

wirklich schnelle prozessoren stand heute sind die drei- und vierkerner von intel und amd, aber auch nur die mit grosser L3-cache: Intel Q 9xxx und Phenom II X3 720 BE / X4 9xx.

die beiden schnellsten in der riege sind der intel Q9650 und der AMD Phenom II 955BE. beide sind gleich schnell, der athlon ist dabei billiger und hat die zukunftsfähigere plattform (sockel 775 von intel läuft aus).

dazu sei gesagt, dass alles ab /oberhalb der phenom II X3 720 BE und Phenom II 920 sowie des Intel Q9400 schnell genug zum spielen ist.

einen zweikerner würde ich für einen spielerechner heute nicht mehr kaufen, denn gerade in neueren (multithreaded) spielen kacken die gegen die 3 und 4-kerner richtig ab. und in zukunft werden nur noch einfachere spiele mit einen 1- oder 2-kerner 'zufrieden' sein.
das kapitel ist nun wirklich gegessen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#29 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2009 - 12:32

Um mal zu verdeutlichen, wie ein Pentium 4 heutzutage abstinkt (sry, aber das Wort trifft in diesem Kontext nunmal den Nagel auf den Kopf):

Eingefügtes Bild

Und hier der Stromverbrauch:

Eingefügtes Bild

Und unter Belastung:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. Juni 2009 - 18:53

0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 13:07

wenn ich noch mal so nachlese, habe ich den eindruck, du suchst doch nach einer möglichst günstigen möglichkeit.
dazu hast du den entscheidenden tip schon bekommen: phenom II X3 720 BE. spottbillig (115,-€) und das schnellste, was nicht 4 kerne hat, wobei nur wenige prozent zu den top-scorern mit 4 kernen fehlen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0