WinFuture-Forum.de: Windows 7 Systemanforderungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Systemanforderungen


#1 Mitglied ist offline   Maschda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Juni 2009 - 01:42

nabend zusammen,
ganz banale frage, warum verbraucht eigentlich vista sowie win7 soviel systemresourcen? liegt das wirklich nur an der (von mir gesehen) übertreiben viel design spielereien in der benutzeroberfläche oder liegt des mehr an den standardmäßigen programmen die von anfang an im hintergrund laufen? zudem hab ich noch eine frage und zwar ob es möglich wäre auf dem heutigen stand ein OS zu programmieren das gar ganz auf die grafische oberfläche verzichten kann ohne irgendwas einbußen zu müssen? sind grad 3 fragen die mir im kopf rumschwirren, freue mich über ausführliche antworten! :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. Juni 2009 - 02:04

Zu den Resourcen:

Die am 9. Januar 2009 erschienene Beta benötigt weniger Ressourcen als Windows Vista. Ohne zusätzliche Programme belegt Windows 7 mit aktivierter Aero-Oberfläche etwa 430 MB Arbeitsspeicher, ohne Aero etwa 360 MB Arbeitsspeicher. Windows 7 läuft in der Beta-Version auch auf älteren Computern mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher flüssiger als Windows Vista.
(Quelle: Wikipedia)

Dieser Beitrag wurde von zerocool76 bearbeitet: 03. Juni 2009 - 12:20

Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. Juni 2009 - 06:28

@zerocool76: Schön kopiert :)

Aber es stimmt schon. Hab jetz den 7 RC auf dem etwa gleichen Stand wie mein Vista und es braucht weniger Arbeitsspeicher und das obwohl 7 bei mir mit 64bit läuft und Vista mit 32bit und 64bit Systeme angeblich mehr Arbeitspeicher benötigen.

Zu deiner Frage, wieso die beiden denn so viele Ressourcen benötigen: Setz mal n frisches 7 auf, z.B. in ner VM. Dann schaust du die Arbeitsspeicherauslatung an. Die lag bei mir so bei 300 MB. Dann fing ich an daran herumzuspielen, z.B. Aero zu aktivieren, diese Gadgets auf dem Desktop zu platzieren, und der belegte Arbeitsspeicher wurde deutlich mehr.
Zudem laufen bei Vista/7 deutlich mehr Hintergrunddienste als bei XP, die man aber natürlich auch deaktivieren kann, wenn man sie nicht braucht. Denke da an u.a. an UAC.

Zu deiner Frage, ob man eine Betriebssystem ohne grafische Nutzeroberfläche programmieren kann, das den heutigen Anforderungen gerecht wird: Schau dir einfach mal Linux an. Dort hast du die Möglichkeit, das gesamte Betriebssystem über die Console zu steuern, wenn du das willst.
Die Benutzeroberfläche ist dazu gedacht, Einstellungen durch Übersichtlichkeit schnell und relativ einfach vorzunehmen. Das ging unter Windows schon immer recht gut, auch wenn sich im Laufe der Zeit einfach die grafische Oberfläche immer mehr gewandelt hat.
Ist also die Frage, ob du einfach ein System brauchst, dass läuft und läuft und.... um z.B. Hardware damit anzusteuern, oder ob du damit effektiv Arbeiten willst, ohne n paar tausen Befehle im Kopf zu haben, weil du das System u.a. im Büro einsetzt.

Zu Schluss evtl noch etwas Kritik an deinem Titel "Windows 7 Systemanforderungen"

So, genug geschrieben für halb 8.
Gruß X
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. Juni 2009 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.06.2009, 07:28)

@zerocool76: Schön kopiert :)


Steh ich zu!... :)
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 03. Juni 2009 - 12:34

Und so hoch sind die Anforderungen nun auch nicht (im Jahr 2009).
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. Juni 2009 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (ps3zocker: 03.06.2009, 13:34)

Und so hoch sind die Anforderungen nun auch nicht (im Jahr 2009).


Stimmt! Ne Freundin von mir hats auf nem Pc laufen mit 512 MB Ram,vorher hatte sie Vista Home Basic drauf,Win7 läuft wesentlich flüssiger als ihr altes Vista!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2009 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (zerocool76: 03.06.2009, 13:38)

Stimmt! Ne Freundin von mir hats auf nem Pc laufen mit 512 MB Ram,vorher hatte sie Vista Home Basic drauf,Win7 läuft wesentlich flüssiger als ihr altes Vista!

ich habs nem freund von mir auf seinen acer gegeben er hat nen celron mit 1.4 ghz, 512 mb und ner intel graka und es läuft sehr gut mit Aero und allem drum und drann



Außerdem kann man bei >NT 6.0 nicht sagen dass es mind 512 MB braucht, denn es braucht verhältnissmäßig immer gleich viel arbeitsspecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0