WinFuture-Forum.de: Hawking Knackt Sein Eigenes Paradoxon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hawking Knackt Sein Eigenes Paradoxon


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2004 - 12:53

Der Astrophysiker Stephen Hawking hat das so genannte Schwarze-Loch-Paradoxon gelöst, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Schwarze Löcher sind Objekte, die beispielsweise beim Kollabieren eines Sterns entstehen können. Alles, was dem Gravitationsfeld dieses Objekts entkommen möchte, müsste sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Das bedeutet, dass nichts, also auch kein Licht, das Gravitationsfeld dieses Objekts überwinden kann.

1976 hatte Hawking allerdings berechnet, dass auch Schwarze Löcher Strahlung abgeben -- die so genannte Hawking-Strahlung. Kleinere Schwarze Löcher verlieren dadurch permanent an Masse, sodass sie in kurzer Zeit völlig zerstrahlen. Nach Hawkings bisheriger Theorie enthält diese Strahlung keinerlei Informationen aus dem Inneren des Schwarzen Lochs. Dies war jedoch von Fachkollegen wiederholt angezweifelt worden.

Hawking erklärte nun selbst, er habe Unrecht gehabt, berichtet das Wissenschaftsmagazin. Mit seinem Vortrag über das Informationsparadoxon Schwarzer Löcher auf der 17. internationalen Konferenz zur allgemeinen Relativitätstheorie und Gravitation (GR17) will er das Puzzle auflösen. Die Forschergemeinde sieht Hawkings Vortrag nun voller Spannung entgegen. Bei einem Seminar in Cambridge habe er bereits von seiner neuen Theorie berichtet --allerdings nur lückenhaft.

Quelle: http://www.heise.de/...r/meldung/49152
0

Anzeige



#2 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2004 - 13:25

nach dem, was ich vom dem kerl gehört/gelesen habe, werden die ausführungen wohl auch lückenhaft bleiebn.
wenn nicht: hut ab!
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Juli 2004 - 13:31

Zitat (CrouCHo: 16.07.2004, 14:25)

nach dem, was ich vom dem kerl gehört/gelesen habe, werden die ausführungen wohl auch lückenhaft bleiebn.
wenn nicht: hut ab!

Jetzt erzähl uns bitte nicht, dass Du die Weisheit dermaßen mit Löffeln gefressen hast, als dass Du wirklich ein Urteil über die Lückenhaftigkeit der Hawkingschen Theorien abgeben könntest...

...falls doch: Hut ab! ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2004 - 13:42

ne, ne,
hatte genauso ne gabel zum löffeln, wie alle anderen auch.
das, was ich gelesen habe, waren nie originalsachen, sondern immer abhandlungen über seinen krempel (teils mit originalen abschnitten, die für laien völlig gaga sind).
mit analyse und aufzeigen, der lücken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0