WinFuture-Forum.de: Usb Problem Nach Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb Problem Nach Sp2


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Juni 2009 - 13:09

Hi!

Seitdem ich das SP2 drauf hab', spinnen meine USB Ports rum. Nach dem Reaktivieren aus dem StandBy wird meine Maus nicht erkannt und erst nach ca. 45 Sekunden kann ich sie verwenden. Die Maus bekommt auch keinen Strom, da der Sensor nicht leuchtet. Nach den 45 Sekunden bekommt die Maus plötzlich wieder Strom, Maus geht an und ich kann sie benutzen.

Das zeigt sich ähnlich beim Scanner, der extern mit Strom versorgt werden muss. Ich hatte erst vergessen das Netzteil reinzustecken und wollte scannen. Kam Fehler. Gut. Ich Netzteil dran und dann sollte es eigentlich gehen. Nix! Scanner wird nicht erkannt, obwohl er per USB angeschlossen ist. Erst nach dem rausziehen des USB Kabel und Einstecken in einen weiteren Port werden die Treiber für den Scaner installiert.

Das nervt langsam echt :D !

Maus: Logitech MX518
Scanner: Canon CanoScan 3000ex

Hängt das mit dem Chipsatzztreibern zusammen? Da hab' ich nur die 15.01 von nVIDIA drauf, die dann im System auch keine SMART Werte mehr der HDD auslesen. Wenn ich den Chipsatztreiber aktualisiere habe ich Angst, das gar nichts mehr geht. War nämlich schon mal so. Nach dem WindowsUpdate für den Chipsatz fuhr der Rechner nicht mehr hoch! Von nVIDIA gibt es den 15.25 für Vista. Aber ob danach noch alles läuft, oder ob ich die Standarttreiber für SATA von Vista laden soll ... Weil die nVIDIA Treiber drauf sind, werden auch SATA DVD-RW und HDD als SCSI erkannt?

Grüße
Daniel

P.S. System ist das im SysProfile

EDIT: Problem könnte ein defekter USB Port sein

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Juni 2009 - 14:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Desolation 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kaarst

geschrieben 07. Juni 2009 - 13:32

Hi.

Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Nach dem Standby funktioniert die Maus (MX518) nicht mehr.

ASUS Striker Extreme (NVIDIA nForce 680i SLI)
System siehe Sysprofile.

Ich hatte schon vor SP2 nForce 15.25 für Vista x64 installiert. Da funktionierte noch alles nach dem Hochfahren aus dem Standby.
In Everest und HDTune werden z.B. die Temperaturen und S.M.A.R.T.-Werte der Festplatten nicht angezeigt!! Sehr ärgerlich. :veryangry:
Es wird sehr warscheinlich an dem nForce Treiber liegen. Ich werde ein paar mögliche Lösungswege ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Eingefügtes Bild
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 07. Juni 2009 - 14:15

Ihrs das Problem hab ich auch und ich dachte schon ich spinne :veryangry:...

Bei meinem EX100 Set hab ich das gleiche Problem - vll. ein Treiber-Fehler, denn meine nicht Logitech-Sachen funktionieren problemlos.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Juni 2009 - 14:22

Ich hab' meine MX518 nun an einen passiven USB Hub angeschlossen und seit jeher geht die Maus wieder aus dem StandBy ohne Probleme. Nur reaktivieren über den Hub geht nicht. Da muss eine Taste der Tastatur herhalten.
Teste grad' mal, ob der Scanner geht. Der hängt da nämlich auch dran. Jop, das geht auch :).

Nur trotzdem seltsam ... hab' ich so'n doofen Hub da liegen.

Mit den SMART Werten das hängt mit den Treiber zusammen. Aber wenn der 15.24 auch nicht geht ... Ich hab' schiss, wenn ich den Treiber lösche und Vista den STandarttreiber für den Controller nehmen soll, das dann gar nichts mehr geht :veryangry:.

beruhigenden Gruß
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. Juni 2009 - 20:18

Gleiches problem gehabt, laesst sich in der registry beheben, hier die loesung.
Allerdings war bei mir dann nach dem standby das vertikale scrolling extrem langsam. Das widerrum liess sich bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidUsb mit zugabe eines FastResumeDisable 1 DWORD beheben.
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 20:34

http://support.micro....com/kb/969711/
0

#7 Mitglied ist offline   sabrehawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 17:58

Mit dem Striker Extreme hat ich bezgl. Standby/Wake up, schon immer nur Ärger, mal sinds die USB Ports, mal die Netzwerkfunktionen, die nach dem Wake up nicht ordentlich oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Das zieht sich seit 2.5 Jahren so hin quer durch alle möglichen Betriebsysteme,Bios Versionen, Treiber versionen, etc pp.

Um zb. das LAN zuverlässig nach Wakeup wieder aktiv zu haben musste ich nen uralten Nvidia Lan treiber
verwenden.

Mit dem aktuellen Treiber ist es wieder so dass Lan nach Standby fürn Popo ist.

Ich muss nach jeden Resume den LAN Adapter manuell zurücksetzen damit er wieder connect
zum Router bekommt.

Nachdem ich unter abgesichert alle Nvidia Force Treiber ausser Grafik wieder entfernt habe funktioniert
das System wieder normal.

striker Bios 1901

Dieser Beitrag wurde von sabrehawk bearbeitet: 12. Juni 2009 - 18:38

0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Oktober 2009 - 21:03

Ich hab' mir da wohl einen Port zerschossen. Unter Win 7 erkennt das System den Port auch nicht. Naja, halbes Jahr und dann muss ein neues Board her :).

Trotzem Danke
Daniel
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 18.10.2009, 22:03)

Ich hab' mir da wohl einen Port zerschossen. Unter Win 7 erkennt das System den Port auch nicht. Naja, halbes Jahr und dann muss ein neues Board her :).

Trotzem Danke
Daniel


Eine Idee hätte ich noch.

Mache mal einen Bios-Reset (optimize Defaults) Dann speichern und Exit.
Dann trenne den Rechner vom Strom. Lasse den Rest-Strom raus und Stecke nur ein Gerät in den betroffenen USB-Anschluss. Die anderen lass frei.
Dann gehe ins Bios und stelle alles wieder, wie gewohnt, ein.
Es gibt da eine USB-Kompatibilitäts-Einstellung (Irgendwas mit Handling /Handshake)
Falls das deaktiviert war, aktiviere es einfach mal. (wenn ich das bei mir nicht aktiviere, obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte/müsste, mosert windows manchmal, nicht immer, herum, dass ein Gerät nicht gefunden wurde oder nicht richtig arbeitet oder nicht aktiviert werden konnte)

Dann gehe in den Gerätemanager und falls er das angeschlossene Gerät nicht gefunden hat, deinstalliere mal den gesamten USB-Kram und starte neu.

Falls es auf einmal funktionieren sollte haben wir die Lösung gefunden.
Der USB-Port bekommt nicht genug Saft. Entweder ziehen die USB-Geräte, trotz Standards zu viel Strom oder Dein Netzteil ist zu schwach.
Falls die Geräte zu viel Strom vom Onboard-USB-Anschluss ziehen, könnte ein aktiver USB-Hub (mit extra Netzteil) helfen. War bei mir auch so. Auf einmal waren alle Unstimmigkeiten verschwunden, obwohl die Geräte, laut Hersteller sehr wenig Strom gezogen hatten.

Falls das immer noch nicht hilft, melde Dich, dann fällt mir vielleicht noch etwas ein.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 18. Oktober 2009 - 21:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0