WinFuture-Forum.de: Handy-programmmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Handy-programmmierung Wie geht das?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 12:50

Hallo zusammen!

Ich kann Java und würde gerne Tools für mein Handy programmieren. Weiß jemand wo es Tutorials dafür gibt? Ist gar nicht so leicht etwas dafür zu finden, weil es sich immer um Java allgemein handelt. Ich kann aber Java schon und Eclipse kenn ich auch. Möchte aber eben meine Programme auf meinem Handy benutzen. Welche Hürden gibt es da?

Danke!!
Gruß
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 16:36

Ich denke, das Stichwort lautet da "Java ME". Hoffe, das hilft dir weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2009 - 18:55

also Java ME ist wohl bald Geschichte... scheint wohl sich nicht von normalen apps zu unterscheiden?!
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 05.09.2009, 19:55)

also Java ME ist wohl bald Geschichte... scheint wohl sich nicht von normalen apps zu unterscheiden?!

Ähm, zukünftig, ja. Siehe z.B. den entsprechenden Wikipedia-Eintrag. Das ist aber nicht für aktuelle Handys relevant (und es geht doch um dein aktuelles Handy, wenn ich dein Eingangsposting richtig verstanden habe, oder?). Sieh dir doch mal den Abschnitt "Weblinks" im verlinkten Wikipedia-Eintrag an. Ist da nicht irgendeine brauchbare Einführung/Anleitung dabei?
Zukünftig soll die Java Micro Edition wohl der Java Standard Edition weichen, da auch mobile Geräte immer leistungsfähiger werden. Aber wie gesagt, das ist bisher nur eine Ankündigung und wird wohl keine Auswirkungen auf bereits existierende Geräte haben.

Viele Grüße
def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 06. September 2009 - 00:03

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 13:06

das wikibook zum thema j2me ist leider (wie viele wikibooks) verwaist.
ich glaube auch nicht, dass das einer überarbeiten wird durch die entscheidung von sun, j2me aufzugeben.

naja also wenn j2me langfristig wegfällt, hab ich auch keine lust das jetzt noch zu lernen. wäre ja so, als würde ich jetzt mit vba anfangen, wo vsto am kommen ist. gleicher fall irgendwo, weil j2me sicher noch eine weile bestehen bleibt. generell aber behaupte ich, dass aktuelle geräte j2se schon packen können. die aktuellen nokia-geräte haben schnelle prozessoren von 600mhz und mehr. daher ist es wohl nicht mehr lang, bis j2me überflüssig ist.

nur da frag ich mich halt, wie generell dafür entwickelt wird. ich bin wohl etwas festgefahren in üblichen alten strukturen. kann so ein handy swing-oberflächen anzeigen oder wie sieht das aus?

gibts denn keine guten tutorials dafür oder bücher? können gerne was kosten ist mir egal.

danke!!
XD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0