WinFuture-Forum.de: [frage] Outlook Und Windows Server 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

[frage] Outlook Und Windows Server 2008 Funktionsfrage...


#1 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:13

Ich möchte gern einen Server mit Windows Server 2008, für ein kleines Unternehemen, 10 Personen, bestellen. Nun hab ich aber einige Fragen im Bezug auf Outlook.

Funktioniert das, dass...
1. jeder PC auf ein und die selbe Outlook.pst Datei, auch gleichzeitig zugreifen und ändern kann?
2. wenn einer eine E-Mail bearbeitet hat, dass dies die anderen PCs sehen?
3. alle das gleiche Adressbuch verwenden und wenn einer einen neuen Eintrag macht, dass dies wiederum alle anderen sehen?
4. wenn eine Person eine E-Mail versendet hat und die unter gesendete E-Mails ist, dass dies jeder Client sehen kann?
5. alle gleichzeitig mit einem Outlook arbeiten?
6. alle Daten auf einen mobilen Computer verfügbar sind, entweder mit Internet oder offline.

Normalerweise müssten diese Dinge ja gehen. Momentan haben wir nämlich ein DOS-Basierendes Programm und wenn dort einer eine Bestellung abgewickelt hat, dann sieht dies sofort jede Person im Netzwerk. Aber ich habe Google bemüht und hab da nichts stichfestes gefunden. Und unter den Begriff Server findet man auch nichts spezielles.
Ich kenn mich mit Servern nämlich nicht all zu gut aus.

Dieser Beitrag wurde von xXxDriplexXx bearbeitet: 29. Mai 2009 - 15:22

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:32

Such mal nach "Microsoft Exchange Server"! Damit müsste alles funktionieren, was du hier gefordert hast.
0

#3 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. Mai 2009 - 16:13

Jo, danke des hab ich auch schon gesehen... Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Software, die auch unter Microsoft Windows Server 2008 läuft, oder hab ich das falsch verstanden?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 16:17

Zitat

Jo, danke des hab ich auch schon gesehen... Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Software, die auch unter Microsoft Windows Server 2008 läuft, oder hab ich das falsch verstanden?

Das ist die Mail Server Software, kostet aber locker nochmal soviel wie das OS
0

#5 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. Mai 2009 - 16:28

Es würde also nicht gehen, einfach Outlook auf dem Server zu installieren und dass dann jeder PC auf den Server auf eine Outlook.pst Datei zugreift? Kann die Datei nicht parallel bearbeitet werden?
Weil dies ist eig. der Hauptaspekt für einen Server und wenn des dann zu teuer wird, max. 2000 EUR, dann rentiert sich das auch net.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 17:05

Mit einfach eine .pst auf einer Freigabe abzulegen ist es nicht getan. 2000€ für Hard und Software ist knapp berechnet für sowas, kein Plan ob du damit hinkommst, musst selber mal schauen was MS so verlangt. Wartungsverträge für die Serverhardware kosten dann z.B. zusätzlich jeden Monat Geld ist aber empfehlenswert wenn keine eigene IT vor Ort ist.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. Mai 2009 - 17:06

0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 29. Mai 2009 - 18:32

Mir Fällt da Spontan ein: Outlook auf dem Server laufen lassen und die Clients verbinden via RDP zum Server bzw. Outlook.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 10:50

Wird alles nicht funktionieren. Es kann immer nur einer die pst geöffnet haben.

Für 10 Personen lohnt aber auch nicht extra ein Exchange Server anzuschaffen. Ich würde hier die gehostete SaaS Alternative empfehlen.
0

#9 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 03. Juni 2009 - 11:23

Nur mal eine kleine Anmerkung, ein Windows Server 2008 läuft nur auf entsprechender Hardware (x64 CPU, 8GB RAM).

"Jo, danke des hab ich auch schon gesehen... Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Software, die auch unter Microsoft Windows Server 2008 läuft, oder hab ich das falsch verstanden?"

Jein, der MS Exchange (2007) ist ein "eigenständiger Server" welcher z.B. Windows Server 2008 als Basis nutzt.

"Ich kenn mich mit Servern nämlich nicht all zu gut aus. "
Ein gewisses Grundwissen ist für eine Server 2008 Domäne incl. Exchange aber auf jeden Fall erforderlich.

Gruß
Steffen

Dieser Beitrag wurde von Steffen1st bearbeitet: 03. Juni 2009 - 11:24

Das wars für mich, ich bin raus...
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2009 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Steffen1st: 03.06.2009, 12:23)

Nur mal eine kleine Anmerkung, ein Windows Server 2008 läuft nur auf entsprechender Hardware (x64 CPU, 8GB RAM).

"Jo, danke des hab ich auch schon gesehen... Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Software, die auch unter Microsoft Windows Server 2008 läuft, oder hab ich das falsch verstanden?"

Jein, der MS Exchange (2007) ist ein "eigenständiger Server" welcher z.B. Windows Server 2008 als Basis nutzt.

"Ich kenn mich mit Servern nämlich nicht all zu gut aus. "
Ein gewisses Grundwissen ist für eine Server 2008 Domäne incl. Exchange aber auf jeden Fall erforderlich.

Gruß
Steffen


Stimmt so nicht, es läuft auch mit weniger.

Exchange 07 läuft auch auf dem Windows Server 2003, es ist halt nur eine Software die man auf einen Windows Server installieren kann und eigene Services bereitstellt.

Rudimentäres Wissen kann man sich anlesen, es gibt gute Bücher zu dem Thema aus der MS Press.

@topic:

Würde dir evtl eine Groupware Lösung reichen?
Beispielsweise egroupware (kostenfrei).
Dort hast du einen Terminkalendar, kannst Dateien tauschen und es kann auch Mails verwalten, es ist weiterhin per Web erreichbar.

Allerdings müssen dann alle Mails über den Mailserver der groupware laufen, es werden aber nicht alle Mailserver unterstützt.

Jedoch ist zu beachten das es nicht so viele Funktionen wie ein Exchange/Outlook Gespann bietet.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2009 - 15:38

Mir wurde heute die Kerio-Groupware empfohlen. 10 Userlizenzen....

Sehr günstig siehe HIER
0

#12 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.06.2009, 13:14)

Stimmt so nicht, es läuft auch mit weniger.

Exchange 07 läuft auch auf dem Windows Server 2003, es ist halt nur eine Software die man auf einen Windows Server installieren kann und eigene Services bereitstellt.

Rudimentäres Wissen kann man sich anlesen, es gibt gute Bücher zu dem Thema aus der MS Press.


Hallo,

nur auf W2K3 X64 und Exchange frist deinen RAM zum Frühstück, also 8 GB sind minimum.

Ganz davon abgesehen das ein Exchnage einen DC braucht und wenn der auf dem selben Server läuft wirds lustig.

mfg
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:45

ich hab ein w2k8 x64 mit DC und exchange. Die Maschine hat zwar 8 GB aber für meine 10 Nutzer reichen sogar 4 oder weniger.

Aktuelle Auslastung beträgt 3.6 GB, also nicht wirklich viel.
Wenn man natürlich mehr User hat wird es entsprechend mehr. Aber der Threadersteller hat ja auch nur 10 User.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0