WinFuture-Forum.de: Möglichereise Ram Oder Graka Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Möglichereise Ram Oder Graka Defekt?


#1 Mitglied ist offline   TRaven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 10:53

Hallo erstmal,

Mein Rechner hat ne kleine Macke und ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könntet, da ich mir bezüglich des Problems nicht ganz sicher bin ^^

Also folgendes: Mein Rechner hat manchmal das Problem das er zwar Hochfährt, aber der Bildschirm schwarz bleibt (Kein Signal). Dann passiert es oft das wenn ich das Netzwerkkabel im Modem drinne lasse und den Rechner hochfahre er in Windows nach ner Zeit abschmiert also muss ich das Netzwerkkabel draussen lassen, hochfahren, anstöpseln und gut....meistens, denn manchmal hängt er sich im Internet oder wenn ich irgendwelche Programme wie Winamp zb. starte auch auf.

Diese Probleme hatte ich schon seit ich mir den Rechner geholt habe, technische Details folgen noch.

Dann ist es so, das beim zocken oder auch im I-Net der Rechner sich kurz aufhängt anschliessend wird der Treiber durch den VPU-Recover wieder zurückgesetzt und alles geht wieder ohne Probleme.
Seit gestern allerdings stürtzt der Rechner beim zocken jedoch komplett ab, keine Reaktion also Neustart.
Das Problem tritt unterschiedlich auf mal nach 10 min mal nach ner halbe Stunde völlig unterschiedlich.

Meine Frage ist nun ob all diese Dinge eher mit dem RAM Speicher zusammenhängen? oder ob es doch mit der Graka zu tun hat?

Technische Detail zu meinem Rechner:

Asus Commando P965 (Mainboard)
Inter Core Duo E6850 2x3 GHz (Prozessor)
2048 MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN (6400)
600W Netzteil OCZ Stealth
Sapphire Radeon HD3870 512MB
3,5 Samsung 320GB 7200U/m 16MB Festplatte

Rechner hat die standart Intel-Lüfter drauf

Betriebssystem ist Windows XP Standart-Version
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Frostii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 11:09

grafiktreiber spackt bei mir manchmal auch rum..aber eher selten.

da du sagst, es is unterschiedlich wann der pc abstürzt kann es der RAM sein. am besten testweise einen neuen holen und einbauen oder memtest drüberlaufen lassen.
bei fehlerhaften sektoren stürzt der pc natürlich ab, wenn er auf diese zugreifen möchte oder was hineinschreiben will.

der RAM hat bei mir auch schon sehr kuriose sachen fabriziert.. :/

also fang am besten mit dem RAM an

mfg
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 14:02

Welche Treiberversion? Tritt es mit der alten oder auch mit der aktuellen Version auf? Schon mal nur den nackten Treiber ohne CCC versucht? Der Speicher dürfte es eher nicht sein, sind alle anderen Treiber aktuell sowie XP auf neusten Stand?
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:54

Tja kann aber auch am Netzteil oder die Hitzentwicklung sein. Einfach mal den RAM testen mit Memtest, die Temperatur checken, Grafikkarte tauschen (wenn man eine übrich hat) oder Linux benutzen (da andere Treiber). Wenn das alles ohne Erfolg ist dein OS auf jedenfall funktionirt (Linux als test OS ist da wieder von Vorteil), dann könnte das am Netzteil liegen. Grafikkarten problem sieht man meistens eher an falschfarben strich etc. wenn die Treiber ausgeschlossen sind. Und Ram fehler können Abstürtze produzieren, aber dafür lässt sich aber der Ram leicht durchtesten...
0

#5 Mitglied ist offline   TRaven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 12:28

Also Treiber sind alle auf dem neusten Stand, daran kann es glaube ich nicht liegen, da es auch mit den alten Treibern zu den besagten Problemen gekommen ist.

Ich habe mir allerdings zwei neue RAM-Speicher geholt und diese Eingebaut und bissher läuft es, mal sehen ob es auch so bleibt :-)

Was die Graka angeht, nun ich werde die wohl an K&M zurückschicken wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten, da noch Garantie drauf ist.




Mfg. TRaven
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0