WinFuture-Forum.de: Nach Sp2: Notebook-tasten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Sp2: Notebook-tasten reagieren nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 28. Mai 2009 - 20:45

Hilfe Winfuture,

ich habe gerade das SP2 für Vista installiert und jetzt funktioniert mein Toshiba P100 Notebook nicht mehr.

Kann das Gerät starten und auch das BIOS aufrufen, mit der Tastatur navigieren und das Geräte (WLAN, NUM-Lock) ansteuern.

Dann startet sich Windows und da erklingt schon mal nicht der Ton, wenn das Logo aufblitzt.
Dann kann ich zwar die USB-Maus bedienen, jedoch nicht das Touchpad. Die Tastatur funktioniert überhaupt nicht. Der Ausschalter auch nicht, ebenso der WLAN-Schalter.

Es scheint so, als dass ob durch das SP2 die Tasten des Notebooks nicht mehr angesteuert werden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe leider auch einige wichtige Docs drauf, die ich noch nicht gesichert habe.
Bitte helft mir weiter - da komme ich alleine nicht weiter. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:48

Hast Du schon im Gerätemanager schauen können, ob sich da vielleicht Treiber verabschiedet haben? Versuch doch mal die Treiber CD einzulegen und die ganzen Treiber nochmal drüber zu installieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:52

Hallo Urne, den Geräte-Manager kann ich doch nur in Windows aufrufen.
Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mal mehr anmelden kann, da die Tastatur auch nicht funktioniert.
Ausschalten geht auch nicht mehr - muss Strom kappen.

Ob das mit Treiber getan ist? Der Ein/Aus-Schalter reagiert nicht. Selbst die Kontrollleuchten vom WLAN und NUM-Lock reagieren nicht auf die Tastendrücke.

Habs mit dem "Abgesicherten Modus" probiert, aber gleiches Verhalten.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 28. Mai 2009 - 20:53

0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:55

Tja, wenn es kein Hardwaredefekt ist, kann es ja nur ein nicht funktionierender Treiber sein. Vielleicht hilft Dir eine extern angeschlossene Tastatur weiter.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:57

Die USB-Maus (zuvor schon installiert) funktioniert.
Eine USB-Tastatur (zuvor noch nicht eingesteckt) funktioniert jedoch nicht - egal welcher USB-Port.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 28. Mai 2009 - 21:04

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:01

Und mit PS2 Adapter?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:03

Das Notebook ist leider so modern, dass es keinen PS2 mehr hat :-(

Im BIOS funktioniert alles einwandfrei.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, Windows zu booten - oder wiederherzustellen ohne dass die Daten verloren gehen?
Habe da mal was von Live-CD oder so ähnlich gehört.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 28. Mai 2009 - 21:04

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:06

Oje, dann bleibt wohl nur eine Systemwiederherstellung über die Vista DVD übrig. ;) Jedenfalls fällt mir nichts besseres ein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:09

Heißt das, dass die Daten futsch sind?

Kann ich da nicht mit einem anderen PC agieren, der dann auf die Daten auf der Platte zugreifen kann?
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:16

Nein, wenn es vernünftig abläuft, wählst Du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem SP2 aus. Bei einem Update wird ja sowas im Regelfall vorher angelegt. Klick. Das müsste es sein.
Edit: Die Beschreibung ist besser. Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:38

Habe jetzt die Boot-Reihenfolge entsprechend editiert. Dann hat sich der Startbildschirm der Vista-DVD geöffnet - da es dort in der Titelleiste jedoch "Windows installieren" hieß, wurde ich stutzig und habe abgebrochen.
Dann hat sich der PC neu gestartet und ich habe ihn bei "bitte eine Taste drücken um die CD/DVD auszuführen..." verlassen und habe am Desktop PC (im Wohnzimmer) nach weiteren Infos gesucht (deinen editierten Link).
Und als ich zurückkam, da war der Startbildschirm zu sehen. Wollte gerade wieder aus machen und Setup nochmals ausführen.
Da tippe ich nochmals auf die Tastatur und es ging - ganz ohne dass ich die Wiederherstellung ausgeführt habe. Das verstehe ich nicht - hatte zuvor den PC 10x zwangsgetrennt; das BIOS aufgerufen und jetzt soll es klappen durch bloses Einlegen der Vista-Setup-CD?

Danke danke danke dir Urne für deine Hilfe. Das muss ich dir auch nochmals persönlich per PN sagen.
Hoch lebe Winfuture. Ich hatte zuvor echt die Hosen voll - hatte bei der Installation mit allem gerechnet - jedoch nicht damit, dass plötzlich die kompletten Tasten des Notebooks nicht mehr funktionieren.

Wünsche allen eine gute Nacht - werde jetzt erst mal eine komplette Sicherung meiner Daten machen.
Zum Glück habe ich mir einige DVD-DL gekauft - da passt einiges drauf. Danke nochmals.
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2009 - 21:41

Na prima. Dann hatte wohl hoffentlich nur mal was gehakt. ;)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. Juli 2009 - 16:40

Sorry, aber dieser Post muss einfach sein - damit ich mich wieder beruhigen kann.

Erst vor ein paar Tagen habe ich umfassende Bewerbungsschreiben aufgesetzt und im Outlook neue Kontakte durch E-Mails erhalten.

Und vor einer Stunde: wieder das Problem.
Ich hatte den PC seit mehr als 2 Tagen laufend in Betrieb (MSDNAA-Software mit langsamer DSL-Leitung runtergeladen).
Da der PC (dank massig gestarteter Software) nicht mehr schnell reagierte, startete ich ihn vorhin neu.
Und schon wieder das Problem, dass die Tasten nicht mehr gingen.
Versuchte obigen Ansatz nochmals, jedoch kein Erfolg.
Dann wartete ich 1/4 Stunde, um den PC abkühlen zu lassen - vielleicht hilft es ja was. :)
Und tatsächlich, dann funktionierte er wieder.

Wie kann man sich das erklären, hätte fast ein Magengeschwürr bekommen :).
Verstehe noch einer die Technik. In diesem Sinne - schönes (pannenfreies) Wochenende.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0