WinFuture-Forum.de: Hardware Verschleiß Im Kleinen Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hardware Verschleiß Im Kleinen Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   deverauxde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:11

Meine Nachbarn haben einen kleines Netzwerk, bestehend aus 3PCs.

Im "Büro" steht das DSL-Modem. Im Keller befindet sich der (Verteiler) mit Anschlussdosen die in jeden Raum führen, verbunden durch einen Switch.

In den letzten 6 Jahren sind immer wieder Geräte kaputt gegangen die mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich habe drei (!) Router kaputt gehen sehen, bestimmt vier Netzwerkkarten haben den Geist aufgegeben und letzte Woche hat der Switch sich verabschiedet.
Das ist doch ein ungewöhnlich hoher Verschleiß von Geräten.

Eben wurde ich angerufen, schon wieder haben sie kein Internet. Langsam geht es echt ins Geld für die Familie und ich frage mich was die Ursache für den hohen Verschleiß der Geräte sein kann.

Was kann die Ursache dafür sein, dass dauernd die Geräte regelrecht durchbrennen?

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:26

zu hohe Spannungen?

Überlastungs Schutz im Haus für Blitzeinschlag.

wie ist der Switch angeschlossen gibt es da eine Mehrfachsteckdose die für elektrische Geräte geeibnet ist
0

#3 Mitglied ist offline   deverauxde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 20:40

Danke für die Antwort!

An Blitzschlag mag ich nicht so recht glauben, da die Geräte ohne Gewitter einfach den Geist aufgeben. Sommer wie im Winter.

Der Switch hängt an einer Kellersteckdose die er sich nicht direkt teilen muss.

Ich denke es sind vielleicht Stromschwankungen, oder so etwas, aber wieso sind dann stets nur die Netzwerkgeräte betroffen? Einzige Ausnahme war bisher ein Sat- Receiver der nicht mehr wollte.

Oh! Der LAN Anschluss eines Motherboards im Netzwerk hatte auch schon aufgegeben.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 12:45

Naja wenn der Switch zu hohe Spannungen bekommt, geht das auch über die LAN Kabel - da verabschieden sich dann auch die onBoard LAN Adapter. Vll. hat der TAE ja einen weg oder das Signal ist zu stark, was auch schädlich ist - müsste mal gemessen werden.

Wo ist genau ein Switch? Waf für ein Switch - ein LAN Switch? Wi haben die TAE Box, dann den Verteilerkasten und dann das Modem - wenn das Modem erst im Arbeitszimmer angeschlossen ist, wozu dann eih Switch im Keller?

Oder habt ihr ISDN?
0

#5 Mitglied ist offline   deverauxde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:21

Danke für die Antwort!

Der Router und das DSL Modem stehen im "Büro" in der Wohnung. Von da aus geht eine 2fach Netzwerkdose in den Keller. Dort steht der Switch und die Abgänge in die Kinderzimmer.
Anschluss A pro Dose ist für LAN und Anschluss B pro Dose ist für die ISDN Telefone. Der NTBA steht auch im Büro.

Also vom Büro in den Keller auf den Switch, der Switch verteilt das Internet auf die anderen Anschlüsse in die jeweiligen Zimmer.

Marke und Model des Switch muss ich erst nachsehen.

Dieser Beitrag wurde von deverauxde bearbeitet: 29. Mai 2009 - 15:21

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:29

Alles sauber geerdet? An sonsten würd ich mal an einem stategischen Punkt wo die meisten Kabel zusammenlaufen eine Potentialausgleichschiene setzen und alle LAN Kabel erden.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. Mai 2009 - 15:30

0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:49

Es ist möglich, das zwischen den Geräten recht hohe Ausgleichsströme über die Lankabel fließen. Das heißt über die Außenschirmung der Lankabel.

Die Ausgleichsströme können durch einen Defekt oder durch Schaltnetzteile zustande kommen.

Wer beispielsweise schon mal das "Vergnügen" hatte zwischen dem Satreceiver und der geerdeten Antennenbuchse seine Finger dazwischen zu haben, weis wovon ich rede.

Wie schon erwähnt wurde hilft dann nur eine Erdung der entsprechenden Teile, das ist aber für jeden Einzelfall anders auszuführen.
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 21:17

Hallo,

also ich kenne jemand der bekommt alle 6Monate ein neues DSL Modem, weil es Problememit der Leitung gibt. Anfangs war öfters ein Techniker da, jetzt kriegen die nach Anruf einfach ein neues Modem und haben ein Reseve Gerät da.

Ergo mal Leitung messen (lassen).

mfg
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 22:25

Also ich würd die TAE und NTBA Box checken lassen. Fehlerhafte Schirmung sollte nur zu Datenverlust führen. Da der Router jetzt murks ist, muss die Ursache dort liegen, was vor dem Router hängt und da kommt die NTBA Box.
0

#10 Mitglied ist offline   deverauxde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2009 - 13:44

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werden wir das mal erden lassen.

Wer würde den NTBA messen? Macht das die Telekom? Deren Geräte sind ja nicht betroffen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0