Hardware Verschleiß Im Kleinen Netzwerk
#1
geschrieben 28. Mai 2009 - 20:11
Im "Büro" steht das DSL-Modem. Im Keller befindet sich der (Verteiler) mit Anschlussdosen die in jeden Raum führen, verbunden durch einen Switch.
In den letzten 6 Jahren sind immer wieder Geräte kaputt gegangen die mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich habe drei (!) Router kaputt gehen sehen, bestimmt vier Netzwerkkarten haben den Geist aufgegeben und letzte Woche hat der Switch sich verabschiedet.
Das ist doch ein ungewöhnlich hoher Verschleiß von Geräten.
Eben wurde ich angerufen, schon wieder haben sie kein Internet. Langsam geht es echt ins Geld für die Familie und ich frage mich was die Ursache für den hohen Verschleiß der Geräte sein kann.
Was kann die Ursache dafür sein, dass dauernd die Geräte regelrecht durchbrennen?
Danke im Voraus!
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#2
geschrieben 28. Mai 2009 - 20:26
Überlastungs Schutz im Haus für Blitzeinschlag.
wie ist der Switch angeschlossen gibt es da eine Mehrfachsteckdose die für elektrische Geräte geeibnet ist
#3
geschrieben 28. Mai 2009 - 20:40
An Blitzschlag mag ich nicht so recht glauben, da die Geräte ohne Gewitter einfach den Geist aufgeben. Sommer wie im Winter.
Der Switch hängt an einer Kellersteckdose die er sich nicht direkt teilen muss.
Ich denke es sind vielleicht Stromschwankungen, oder so etwas, aber wieso sind dann stets nur die Netzwerkgeräte betroffen? Einzige Ausnahme war bisher ein Sat- Receiver der nicht mehr wollte.
Oh! Der LAN Anschluss eines Motherboards im Netzwerk hatte auch schon aufgegeben.
#4 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. Mai 2009 - 12:45
Wo ist genau ein Switch? Waf für ein Switch - ein LAN Switch? Wi haben die TAE Box, dann den Verteilerkasten und dann das Modem - wenn das Modem erst im Arbeitszimmer angeschlossen ist, wozu dann eih Switch im Keller?
Oder habt ihr ISDN?
#5
geschrieben 29. Mai 2009 - 15:21
Der Router und das DSL Modem stehen im "Büro" in der Wohnung. Von da aus geht eine 2fach Netzwerkdose in den Keller. Dort steht der Switch und die Abgänge in die Kinderzimmer.
Anschluss A pro Dose ist für LAN und Anschluss B pro Dose ist für die ISDN Telefone. Der NTBA steht auch im Büro.
Also vom Büro in den Keller auf den Switch, der Switch verteilt das Internet auf die anderen Anschlüsse in die jeweiligen Zimmer.
Marke und Model des Switch muss ich erst nachsehen.
Dieser Beitrag wurde von deverauxde bearbeitet: 29. Mai 2009 - 15:21
#6 _Django2_
geschrieben 29. Mai 2009 - 15:29
Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 29. Mai 2009 - 15:30
#7
geschrieben 29. Mai 2009 - 15:49
Die Ausgleichsströme können durch einen Defekt oder durch Schaltnetzteile zustande kommen.
Wer beispielsweise schon mal das "Vergnügen" hatte zwischen dem Satreceiver und der geerdeten Antennenbuchse seine Finger dazwischen zu haben, weis wovon ich rede.
Wie schon erwähnt wurde hilft dann nur eine Erdung der entsprechenden Teile, das ist aber für jeden Einzelfall anders auszuführen.
#8
geschrieben 29. Mai 2009 - 21:17
also ich kenne jemand der bekommt alle 6Monate ein neues DSL Modem, weil es Problememit der Leitung gibt. Anfangs war öfters ein Techniker da, jetzt kriegen die nach Anruf einfach ein neues Modem und haben ein Reseve Gerät da.
Ergo mal Leitung messen (lassen).
mfg
#9 _The Grim Reaper_
geschrieben 29. Mai 2009 - 22:25
#10
geschrieben 02. Juni 2009 - 13:44
Dann werden wir das mal erden lassen.
Wer würde den NTBA messen? Macht das die Telekom? Deren Geräte sind ja nicht betroffen.

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