WinFuture-Forum.de: Windows Vista Service Pack 2 - Nur 2 Kanalton ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Service Pack 2 - Nur 2 Kanalton !


#1 Mitglied ist offline   Skyscraper1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2009 - 22:31

Hallo,

ich habe heute mein Betriebssystem Windows Vista 32-Bit auf Service Pack 2 upgedatet.

Die Soundeigenschaften haben sich bei mir dadurch verändert, daß anfangs der Ton per Lautstärker auf meinen Laptop zu hören war obwohl eine angeschlossene Dolby-Surround-Anlage von Yamaha: RX-V 659 angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich direkt als Wiedergabegerät das Digitale Ausgabegerät ausgewählt.
Leider läßt sich hierbei bei den erweiterten Eigenschaften lediglich 2-Kanal-Ton auswählen und mein Subwoofer wird nicht erkannt !

Meine Dolby-Surround-Anlage steht seit der Umstellung auf Service Pack 2 auf Straight. Somit kann ich auf kein einziges Programm mehr umschalten und höre lediglich Stereo über die vorderen beiden Boxen !

Meine Filme schaue ich über meinen angeschlossenen Ambilight-Fernseher Sony CINEOS mittels Laptop mit Intel® Core™2 Duo CPU 7500 @ 2.20GHz 2.20 und 2,00 GB Arbeitsspeicher von Vaio über VLC welcher Dolby Surround anzeigt.

Wer kann mir helfen ?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 22:39

welchen Soundchip hast du denn?

http://support.micro....com/kb/971220/
0

#3 Mitglied ist offline   Skyscraper1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 06:07

Im Diagnoseprogramm von DirectX wird mir unter dem Digitalen Ausgabegerät (SPDIF) bei Gerätekennung angezeigt: HDAudio\Func_01Ven_10CDEV_0262Subsys_1.
Der Treiber: HdAudio.sys mit Version 6.00.6002.18005 (Englisch) vom 11.04.09 wird angezeigt.

Im Gerätemanager wird mir bei HIgh Definition Audio-Gerät unter Audio-, Video- und Gamecontroller angezeigt, daß das Treiberdatum vom 21.06.2006 herrührt. Allerdings lassen sich keine aktuellen Treiber aktualisieren !
Lt. Vista würde es sich hierbei um den aktuellsten Treiber handeln.
Genauso wie bei dem SigmaTel High Defintion Audio Codec (Treiberdatum: 13.09.07).

Beim Ausschalten meines Laptops kann ich ganz normal meine Surround-Anlage steuern.

Es müßte somit an Service Pack 2 von Vista liegen.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar ! :mellow:

Dieser Beitrag wurde von Skyscraper1972 bearbeitet: 28. Mai 2009 - 12:02

0

#4 Mitglied ist offline   Skyscraper1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 13:20

Nach tel. Gespräch mit Saturn wo ich letztes Jahr meine Gerätschaften gekauft habe ist folgendes herausgefunden worden:

Bei den Soundeigenschaften läßt sich zwar Dolby-Surround testen und es funzt sogar allerdings nach Testton geht meine Surround-Anlage wieder in Straight über.

Desweiteren kann ich die Konfiguration über das Wiedergabegerät als Digitale Ausgabegerät nicht auswählen um an die Boxenanzahl zu meiner Surround-Anlage zu kommen.

Der Techniker empfahl mir Service Pack 2 wieder zu deinstallieren (lt. seiner Meinung noch nicht ganz ausgereift !)

Es wäre klasse wenn jemand von Euch trotzdem noch weiter weiß was ich tun kann bevor ich die Deinstallation vornehmen muß.

Dieser Beitrag wurde von Skyscraper1972 bearbeitet: 28. Mai 2009 - 13:34

0

#5 Mitglied ist offline   Skyscraper1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 15:21

So Leute,

Problem haben wir geklärt. Ein Freund von mir war hier und hat direkt als Dualboot Windows 7 reingehauen.

Nach einem kurzen manuellen Grafikkartenupdate war alles wieder da und ich kann über VLC zu Windows 7 einwandfreien Dolby Surround-Empfang genießen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 19:08

Falls es dir (noch) hilft. Ich habe dasselbe Problem liegt aber nicht am SP2 mir, es war schon vorher so.
Ich habe testweise eine frische Vista Installation mit SP2 auf einer zweiten Partition installiert und siehe da dort funktioniert Dolby Digital einbandfrei. Mein Ergebnis irgendeine Software die ich auf Vista installiert habe macht die Probleme. Also könnte es bei dir sein das ein Programm nicht mit den SP2 für Vista so ganz klar kommt.
Ich habe schon vor einiger Zeit in verschiedenen Foren gelesen das PowerDVD gern Probleme mit sich bring wenn es um Dolby Digital/Surround geht. Ich habe PowerDVD deinstalliert, bei mir aber leider ohne Ergebnis.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0