WinFuture-Forum.de: Nach Standby Kein Herunterfahren/neustarten Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Standby Kein Herunterfahren/neustarten Möglich


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

  geschrieben 27. Mai 2009 - 13:32

Als erstes handelt es sich um den PC in der Signatur. Betrieben wird der PC mit Vista Home Premium SP1 x64 (demnächst dann wohl SP2) sowie XP Home SP3 x86. Das Problem tritt bei beiden Betriebssystemen auf woraus ich schließe das es Hardwareseitig ist.

Folgendes Problem : Wenn sich mein Rechner in den Standby-Modus schaltet und ich daraus "wecke" kommt erst ein ganz lautes ekelhaft klingendes "surren" für ca 2 oder 3 Sekunden. Danach kann ich den PC erstmal ganz normal weiternutzen - z.B. habe ich das "Wlan-nach-Standby"-Problem unter Vista nicht. Das eigentliche Problem kommt erst wenn ich den PC herunterfahren möchte oder neustarten möchte. Hier ist es so das dieses partout nicht möglich ist. Es kommt immer der "PC wird heruntergefahren"-Bildschirm, aber dabei bleibt es auch - auch nach längerem warten (getestet mit 3Std unter XP, unter Vista schaltet er sich interessanterweise nach einer gewissen Zeit beim herunterfahren wieder in den Standby).



Aus Faulheit würde ich gerne erstmal alle Lösungsvorschläge welche das Öffnen des Gehäuses und Hardwareaustausch mit sich bringen umgehen und der Sache lieber erstmal Softwareseitig zugegen treten.



Gruß
Levellord






und zur feier des tages gebe ich dem thread noch ein hübsches herz als symbol...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:40

Hast du irgendwelche USB-Laufwerke etc. dran?

Wenn ja, nimm die mal raus; diese hatten bei mir auch vereinzelt das Runterfahren verhindert...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 27. Mai 2009 - 14:50

Nein, keine USB-Laufwerke, allerdings Maus/Tastatur/Scanner und ab und an Drucker falls das zählt. Den Scanner allerdings erst seit kurzem, das Problem bestand aber schon vorher.

edit:
Ausserdem tritt das Problem ja auch nur auf wenn der Rechner im Standby gewesen ist.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 27. Mai 2009 - 14:51

0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. Mai 2009 - 00:08

...
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 23:08

Alles unnötige abklemmen und dann nochmal probieren. ich tippe jedoch eher auf ein BIOS Problem mit dem ACPI.
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 31. Mai 2009 - 02:16

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 30.05.2009, 00:08)

Alles unnötige abklemmen und dann nochmal probieren.

Habe alles abgeklemmt was ich so nicht zwingend brauche (2 von 3 festplatten, cd- & dvd-brenner, gehäuselüfter) und den rechner mal in den Standby gehen lassen. Fehler ist immernoch da.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 30.05.2009, 00:08)

ich tippe jedoch eher auf ein BIOS Problem mit dem ACPI.

Wie stelle ich das fest bzw. wie könnte ich in diesem Fall das Problem lösen? Aktuelles BIOS (F12) ist drauf, nur um eventuellen Fragen zuvorzukommen.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 11:46

Ich hatte auch mal ein ACPI Problem mit meinem Board und Ubuntu hat sofort gemeckert, als es laden wollte.

Starte mal die Live-CD und fahr das BS in den Standby - mal schaun, ob es da auch so ist. Hoffe mal, dass das Live-BS sowas kann. Man muss erstmal die Software ausschließen.

Wenn es nicht an der Software liegt und du das aktuelle BS am laufen hast, kannst du nichht viel machen. Vll. stört ieine Einstellung was - mal BIOS Defaults laden.

Wenn du der einzige mit dem Board bist, der das Prob. hat, kann es auch sein, dass dein Netzteil iwie nicht mitspielt.

Welches NT benutzt du?
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 31. Mai 2009 - 12:22

BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 31.05.2009, 13:22)

BeQuiet Dark Power Pro P7 550W


Das NT hatte ich selber auch für ein halbes Jahr (2008) und ich war zufrieden und hab nicht gehört, dass es mit dem NT da solche Probleme je gegeben haben soll.

Naja probier mal Ubunut oder iein Linux oder halt ein anderes BS. Ich bleib trotzdem beim BIOS bbzw. einer Einstellung.
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 31. Mai 2009 - 12:43

Jo, bin gerade 'ne Knoppix-Live am runterladen. Ergebnisse gibt es später.
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. Juni 2009 - 18:06

Erstmal Entschuldigung fürs späte Antworten, hatte in den letzten Tagen viel zu tun.

Also, ich habe das jetzt mal mit Knoppix (v6.0.1) getestet. Beim "Wachwerden" aus dem Standby ist immernoch diese ekelhafte Geräusch - aber ich kann mit Knoppix ohne Probleme danach herunterfahren oder neustarten. Kann es doch ein Softwareseitiger Fehler von Windows sein? Wieso dann aber direkt bei verschiedenen Windows-Versionen (XP Home 32bit, Vista Home Premium 64bit) ? Ausserdem habe ich mir mittlerweile per Windowsupdate das SP2 für Vista genüggelt aber das problem besteht weiterhin.


Wo könnte ich den im BIOS nachschauen ob etwas "falsch" eingestellt ist? Kenne mich zwar mit den Grundeinstellungen vom BIOS aus, aber da ich mich z.B. nie mit Übertakten beschäftigt habe, kenne ich mich nicht mit richtigen Spannungseinstellungen etc. aus.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:19

Ich hab das Board nicht - jedes BIOS ist anders.

Kommt das Surren vom Speaker oder von einem Lüfter? Iwo muss es ja herkommen. Bei meinem P4 beept der Speaker auch, wenn der PC aufwacht.

Einen längeren tieferen Ton hab ich bei meinem AMD, da der Lüfter erst anläuft und der PC denkt, dass dieser defekt ist - beept also auch so 2 Sekunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0