WinFuture-Forum.de: Läuft Vista Mit Sp2 Jetzt Besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Läuft Vista Mit Sp2 Jetzt Besser oder ist Windows 7 doch besser

#16 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 20:19

Bei was braucht er länger? Hochfahren?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2009 - 20:21

Was mich betrifft nur beim Hochfahren!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Mai 2009 - 20:21

0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Mai 2009 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 27.05.2009, 21:19)

Bei was braucht er länger? Hochfahren?


Der Bootvorgang als solcher nicht (zumindest bei mir)... träger ist der Zeitraum zwischen Anmeldung und Beenden aller Ladevorgänge
0

#19 Mitglied ist offline   Andre2779 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2009 - 20:33

also bei mir läuft auf laptop und haupt pc windows 7 eindeutig "runder"
0

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2009 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.05.2009, 21:21)

Was mich betrifft nur beim Hochfahren!


Ich muss mich da sicher auch präziser ausdrücken. Der Bootvorgang als solcher dauert bei mir nicht läner. Wie bei Stefan der held ist es auch bei mir der Zeitraum zwischen Anmeldung und Beenden aller Ladevorgänge.
0

#21 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 21:59

dann analysiert das Hochfahren doch mit xperf. Dann seht ihr wo es hakt und jammert hier nicht noch 10 Seiten rum :mellow:
0

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2009 - 22:04

Ich hab nicht gejammert, sondern nur zweimal auf eine Frage von Magguz geantwortet und das Recht dazu hab ich!
0

#23 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 22:23

es ging ja nicht an dich direkt, sondern an euch alle. Ihr diskutiert hier rum und kommt nicht von der Stelle. MS bietet die Tracing Möglichkeiten ja direkt vom Kernel an, also nutzt es auch. Nur so kann man sehen warum die Platte rödelt, oder das Booten länger dauert.
0

#24 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2009 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.05.2009, 23:23)

Nur so kann man sehen warum die Platte rödelt...
Ich hatte mal einen völlig seltsamen Fall bei Vista, aber der Reihe nach: Ich starte einen anspruchsvollen (von den Ressourcen her) Ego-Shooter und spielte ein wenig online. Urplötzlich fängt die Platte zu rattern an und hält diese Geschwindigkeit. Offensichtlich wurde die Platte wegen irgendwas sehr stark belastet, sogar so stark, dass es mitten im Spiel zu ständigen Rucklern kam (was bei einem Ego-Shooter, den man online spielt, nicht gerade toll ist). Ich beende das Spiel, aber die Platte rödelt immer noch. Ich schau in den Task-Manager - und dachte, mein Schwein pfeift: Ein Prozess namens "defrag.exe" läuft im Hintergrund und hatte mitten im Spiel nix Besseres zu tun, als meine Festplatte zu defragmentieren! Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das schaffte, dass das Defragmentierprogramm mitten im Spiel (im Hintergrund) startete; laut Microsoft sollte das nur geschehen, wenn der Rechner nix zu tun hat...

@Magguz: Der "Computer" war nur ein Hinweis auf User, die ältere Windowse vielleicht noch nicht kennen. Über so eine Kleinigkeit rege ich mich nun auch wieder nicht auf, das war mehr eine beiläufige Info :mellow: . Wegen "Festplatten-Rödeln": Nicht nur der Indizierungsdienst ist dran schuld, sondern auch die (eigentlich nützlichen) Funktionen der Systemwiederherstellung (gut, die gehen ja noch vom Verschleiß her) und v.a. von den Schattenkopien, die Windows bei wichtigen Systemdateien anlegt. Mit Vista habe ich nix besonderes gemacht, eigentlich "nur" installiert, Firefox und OpenOffice draufgehauen und unwichtige Dienste (um dessen Funktionen ich mir voll und ganz bewusst bin) deaktiviert. Es kann sein, dass in der Business-Edition (von meiner Berufsschule aus gibts nur diese) noch mehr unnütze Dienste startet (hab mich noch nicht drüber informiert) und deshalb einen Tick langsamer ist. Ich weiß nicht warum, aber von der Reaktionsgeschwindigkeit hat Vista in meinen Augen fühlbar abgenommen (exakt dieses Problem soll aber mit dem SP2, laut c't, ausgemerzt worden sein...).

@MagicAndre1981: Welche Tracing-Möglichkeiten bietet Vista an, so aus purer Neugier gefragt?^^ Bisher kenne ich nur die SysinternalsSuite, deren Tracing-Programme aber meist nur dann sinnvoll sind, wenn man den fraglichen Prozess schon identifiziert hat (ansonsten ist die SysinternalsSuite super, keine Frage)...
0

#25 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2009 - 06:20

Hier steht alles:

http://msdn.microsof...ce/default.aspx

Damit kannst du CPU Auslastung, DPC, Interrupts, HDD Belastung (ab NT6.x - getrennt nach IO Prioritäten) etc und wenn du den Debugger einbindest sieht du sogar welche Funktionen dafür verantwortlich sind.
0

#26 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 28. Mai 2009 - 12:33

Hi,

bei mir läuft es sehr gut, einzig die Fehlermeldungen(sind von PerfNet) im Log stören mich etwas(ich habe jede Menge Dienste/Netzwerk deaktiviert).

Eingefügtes Bild

Gruß
Spiderman
0

#27 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2009 - 12:41

Ich würde vorsichtig mit der Aussage Windows 7 ist deutlich schneller sein.
Denkt daran, dass es sich bei der Win7 Installation um eine relativ frische Installation handelt, während ihr Vista sicherlich schon länger auf dem Rechner isntalliert habt. Ich merke keinen Unterschied zwischen Vista und 7, wenn ich beide neuisntalliere.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#28 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 28. Mai 2009 - 12:50

Das ist natürlich auch immer abhängig von der Hardware. Bei mir war der Performance-Unterschied zwischen einem frisch installierten Vista SP1 und Windows 7 schon relativ groß.
0

#29 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2009 - 13:10

nö, höchstens "gefühlt" oder "eingebildet". In der Rohleistung sind beide gleich.
0

#30 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2009 - 19:12

Zitat

nö, höchstens "gefühlt" oder "eingebildet". In der Rohleistung sind beide gleich.
Das Beispiel mit dem Arbeitsplatz muss ich nicht nochmal bringen, oder? ;) Nix eingebildet, es mag sein das Win7 und WinVista von der Rohleistung her einigermaßen gleich sein können, aber "gefühlte" Leistung ist auch nicht zu verachten. Glaubst du wirklich, dass sich jemand der seit Windows 95 (nicht nur) Redmond-Betriebssysteme nutzt, eine langsamere Reaktionszeit in Vista urplötzlich einbildet, weil sich sein Unterbewusstsein gemerkt hat, dass es sonst "cool" kommt wenn man Vista basht? Sorry für den etwas rauheren Ton, aber Einbildung ist das definitiv nicht...

Zitat

Ich würde vorsichtig mit der Aussage Windows 7 ist deutlich schneller sein.
Denkt daran, dass es sich bei der Win7 Installation um eine relativ frische Installation handelt, während ihr Vista sicherlich schon länger auf dem Rechner isntalliert habt. Ich merke keinen Unterschied zwischen Vista und 7, wenn ich beide neuisntalliere.
Dem muss (bzw. kann) ich zweimal widersprechen. Natürlich ist "deutlich schneller" wieder so ein subjektiver Begriff, aber Win7 läuft auf nicht ganz so starken Kisten (Netbooks - auch wenn unsere "Zockergeneration" sowas eher selten kaufen wird, kann man die guten Verkaufszahlen nicht leugnen) wesentlich besser - klar, Microsoft will auf den Netbooks auch gerne Windows sehen (was ja nicht verwerflich ist - ganz zu Anfang gab es die Netbooks ja ausschließlich mit einer Linuxvariante), aber WinVista war dafür zu leistungshungrig und XP sollte laut Redmond eigentlich in den verdienten Ruhestand. Microsoft empfiehlt Win7 sogar ausdrücklich für Netbooks.

Ich habe schon oft unterschiedlichste Windows-Versionen installiert und parallel betrieben. Allerdings nicht, weil ich mich auf "eindeutigen Sites" bewege o.Ä., das hat eher berufliche Gründe... Ohne "Großkotzerisch" daherkommen zu wollen, behaupte ich jetzt einfach mal von mir selbstgefällig, dass ich ein bisschen Ahnung von der Materie habe und ich über typische Fanboy-Gelabere hinaus bin (ohne damit jemanden ansprechen zu wollen!)...

Nochmal mein Beispiel: U.a. geht vorallem der Indexdienst in Win7 nichtmehr so radikal zu Werke wie in Vista ohne SP. Als Besitzer einer Nicht-Silentfestplatte merkt man das beim Umbooten sofort, dass der Rechner plötzlich weniger Krach macht und sich das System auch "fühlbar" (ob messbar, sei dahingestellt) schneller anfühlt... Der RAM-Verbrauch ist auch sehr stark gesunken, Win7 lässt sich mit 512 MB RAM flüssig bedienen. Probiert das mal unter Vista...

Klar: Wenn man einen halbwegs aktuellen PC samt aktueller, leister Festplatte hat, merkt man vom Ressourcenverbrauch zw. beide Betriebssysteme relativ wenig. Da könnte ich auch sagen, Tiny Core Linux ist nicht viel schneller als Ubuntu ;)

By the way: Ich habe das SP2 gerade frisch installiert (erst ca. 40 Minuten alt, wovon ich ca. 20 Minuten für diesen Beitrag brauchte^^) und kann der c't wirklich zustimmen: Die Reaktionszeit ist jetzt endlich auf einem Niveau mit Win7 und XP... Vom Hoch- oder Herunterfahren kann ich noch nichts sagen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 28. Mai 2009 - 19:15

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0