WinFuture-Forum.de: Läuft Vista Mit Sp2 Jetzt Besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Läuft Vista Mit Sp2 Jetzt Besser oder ist Windows 7 doch besser


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:21

Hallo Leute,

habe bei mir jetzt Windows 7 RC1 seit erscheinen als Hauptsystem laufen.

Wollte aber mal nachfragen ob schon einer das SP2 von Microsoft !!! für Vista installiert hat und ob es dadurch schneller wurde. Überlege evt. es (Vista) nochmals auf einer anderen Partition zu installieren.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 27.05.2009, 13:21)

Hallo Leute,

habe bei mir jetzt Windows 7 RC1 seit erscheinen als Hauptsystem laufen.

Wollte aber mal nachfragen ob schon einer das SP2 von Microsoft !!! für Vista installiert hat und ob es dadurch schneller wurde. Überlege evt. es (Vista) nochmals auf einer anderen Partition zu installieren.

littlejoe


Der Frage schließe ich mich mal an, da ich z. Zt. auch allein die 7er Versionen drauf hab....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:49

Merke keinen Unterschied, demnach Windows 7 immer noch klar schneller.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:04

die paar mal dich ich jetzt noch mit Vista unterwegs war konnte ich auch nichts feststellen.
Bin fast nur noch mit Win7 unterwegs und das ist für mich spürbar schneller.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:07

Ich wünscht es wär schon Oktober, will endlich auf 64bit umsteigen - GTA IV mit 4 GB RAM :)
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:53

Ich habe das SP2 auf 2 Notebooks installiert und bei der Geschwindigkeit konnte ich keine Unterschiede zu vorher feststellen.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Mai 2009 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 27.05.2009, 13:21)

[...]
Wollte aber mal nachfragen ob schon einer das SP2 von Microsoft !!! für Vista installiert hat...
[...]

Dazu auch eine kleine Frage von mir: Gibt es denn das Vista-SP2 auch von Alternativanbietern (Apple, IBM, Commodore)?!? Von wem sollte das denn bitteschön sonst sein? :)

Falls du damit Versionen meinst, die auf einem anderen Server gehostet sind: MD5 und alles wird gut! :)

Ach ja:
Also mein Vista läuft dadurch nicht schneller, aber ein paar kleine Zipperlein, die mich vorher tierisch genervt haben, sind jetzt Geschichte. Das nervigste war, dass es bis einschließlich SP1 des Öfteren passierte, dass nach einem Reboot meine Netzwerkverbindung sporadisch nicht funktionierte. Dies ist nun passé. Ich muss aber auch sagen, dass ich zu einer kompletten Neuinstallation vom SP2-Medium noch absolut keine Lust hatte, weil mein (sehr gut laufendes) System ziemlich aufwendig eingerichtet ist, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Ganze irgendwie noch besser läuft, wenn man gleich mit SP2 installiert, statt nur das Update drüberzubügeln.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. Mai 2009 - 14:21

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2009 - 17:12

Auch hier, kein Unterschied. Aber dafür war das SP ja auch nicht gedacht. Es soll etwas stabiler und zuverlässiger laufen und hat Support für neue Technologien und ein paar kleinere Bugfixes. Das wars.

Vista ist immernoch das Vista, das es vorher auch war. Gegnüber Windows 7 träger und die Festplatte rattert immernoch sehr oft ohne Grund. Was bei Windows 7 nicht der Fall ist.


Für jemande, der Windows 7 gerne nutzt, gibt es keinen grund, wieder auf Vista zu wechseln. Windows 7 ist IMHO das bessere System.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2009 - 17:23

*gelöscht*

Edit: Dachte das war der SP2 Thread. :wink:

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 27. Mai 2009 - 19:08

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 17:54

Nein schneller ist das System nicht. Ich habe das SP2 jetzt über die Updaate-Funktion gezogen und mit dieser Version hab ich keine Probleme mit dem IE oder meinem Lannguage Pack, was bei der SP2 RT Version von WF noch der Fall war. Somit muss sich noch was geändert haben, denn ich habe es mehrfach auf einem frischen System probiert.
0

#11 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 17:56

Wirklich schneller ist es nicht geworden...
Wobei ich auch nicht behaupten kann, das Win7 schneller läuft...
Bis aufs Booten tun sich beide nicht wirklich viel bei mir!
0

#12 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2009 - 18:04

Laut der c't (welche neben der iX mittlerweile so ziemlich die einzigen deutschsprachigen IT-Zeitschriften sind, die nicht so stark vom Markt finanziert werden und einigermaßen neutral sind - wie gesagt, einigermaßen...) soll das SP2 subjektiv schneller sein. Subjektiv heißt, dass es Programme jetzt ähnlich schnell startet wie XP oder Win7 - ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz" (ach, in Vista heißt es "Computer") oder auf den Internet Explorer öffnet diesen genauso schnell wie XP oder Win7... Zumindest laut der Zeitschrift, selber testen konnte ich es noch nicht... (Und ja, als eingefleischter Windows-User seit 95 kommt einem Vista ziemlich langsam vor wenn man seit 10 Jahren gewöhnt ist, dass ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz" diesen auch sofort öffnet und nicht eine Pause von 5 Sekunden einlegt. Trotz aktuellem PC mit 4 GB RAM und 2x3GHz-CPU...)

Übrigens: Für das SP2 muss zuvor das SP1 installiert sein! Die SPs für Vista sind leider - im Gegensatz zu XP - nicht kumulativ...

*Senf dazugib* Ich persönlich finde schon, dass Win7 irgendwo schneller geworden ist. Zumindest rödelt frisch nach der Installation die Festplatte nicht andauernd wie bei Vista...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 27. Mai 2009 - 18:05

0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.294
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Mai 2009 - 18:21

Naja aktuell muss ich leider sagen: Windows braucht bei MIR nun etwas länger seit der Installation des SP2...

Zudem kommt nun die irrsinnige UAC-Meldung ob "CobianBackup" gestartet werden darf......

Aber noch is ja nich aller Tage Abend :wink:
0

#14 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 27.05.2009, 19:04)

ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz" (ach, in Vista heißt es "Computer") oder auf den Internet Explorer öffnet diesen genauso schnell wie XP oder Win7... Zumindest laut der Zeitschrift, selber testen konnte ich es noch nicht... (Und ja, als eingefleischter Windows-User seit 95 kommt einem Vista ziemlich langsam vor wenn man seit 10 Jahren gewöhnt ist, dass ein Doppelklick auf "Arbeitsplatz" diesen auch sofort öffnet und nicht eine Pause von 5 Sekunden einlegt. Trotz aktuellem PC mit 4 GB RAM und 2x3GHz-CPU...)

1. Heisst der bei mir auch Arbeitsplatz... ist sehr leicht zu ändern... Rechte maustaste -> Umbenennen -> Fertig...
2. Bei mir kommt der Arbeitsplatz genauso schnell wie bei Win7 oder XP... Und das selbst auf meinem Netbook! Was hast du mit deinem Rechner gemacht?! Und sag jetzt nicht, dass es an meinen 4x3ghz liegt :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 27.05.2009, 19:04)

Zumindest rödelt frisch nach der Installation die Festplatte nicht andauernd wie bei Vista...

Das hat einen anderen Grund... nennt sich Indizierung -> erhöht die Suchgeschwindigkeit -> dafür muss ein Index angelegt werden was ohne Festplattenrödeln nicht funzt -> und das wichtigste für dich: es lässt sich deaktivieren

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 27. Mai 2009 - 19:30

0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2009 - 19:32

Ich muss das bestätigen was Stefan der held bereits schrieb, Windows braucht auch bei mir nun etwas länger seit der Installation des SP2. Das gilt für meine 64 bit Partition und für meine 32 bit Partition.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0