WinFuture-Forum.de: Neuer Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Neuer Computer hamoniert das alles zusammen ^^

#31 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. Mai 2009 - 11:58

und jetzt stellt sich nämlich genau die frage nach einem argument für einen E8xxx. würde der E8600 um die 100,-€ kosten, wäre er wohl gerechtfertigterweise der renner schlechthin. dabei kostet ein 7200 schon über 110,-€, preisgleich zum phenom II 720 BE, der auf der leistung des E8600 und darüber rechnet.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 27. Mai 2009 - 11:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:27

Angesichts der Tatsache, dass eine nicht gerade stromsparende Grafikkarte in seinem System werkelt, würde ich eher zu einem 500er NT tendieren. 'Hab da auch mal was auf Zweikernerbasis zusammengestellt...
0

#33 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:30

Ich persönlich würde zum E5200 greifen, weil man den so schön übertakten kann und der aktuell für alles noch dicke reicht.
Wenn Virtualisierung, Rendern etc in Frage kommt würde ich aktuell zum P II greifen.

Den E8400 hab ich dem thread Starter vorgeschlagen da ja ein C2D ein Wunsch war, jedoch der E8500 für seine Leistung zu teuer ist.

Für was sich der thread starter entscheidet ist mir persönlich Schnuppe und ob er sich nen Q9550 kauft, ob wohl evtl ein x3 720 für 120 € reicht ist mir auch egal - ist jedem seine Sache was er braucht.

Edit: http://www.pc-experi...?threadid=28064

Mein vorgeschlagenes NT schafft selbst ein QX und 8800 Ultra. Jungs echt hört mit euren pi mal Daumen Rechnungen auf. Das corsair hat 360 Watt Gesamtleistung auf der 12 V leitung.

Beweist mir das ein 0815 Rechner 400 Watt "reale" Leistung braucht. (Das werdet ihr aber nicht schaffen, weil das erst ab Dual GPU System mit übertakteten Qauds eintritt.)

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 27. Mai 2009 - 12:36

0

#34 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:38

@Blaxx : Was ist denn deiner maximale Preisgrenze? Wieviel bist du bereit auszugeben? Anhand dieser Zahlen ist es wesentlich einfacher einen mehr oder weniger "zukunftsicheren" PC zusammenzustellen.

Die Zusammenstellung von EDDP ist schon ganz nett und auch recht günstig, ich muss allerdings dazu sagen das ich mit OCZ-Ram und Boards von Gigabyte Probleme hatte welche sich durch ersetzen des RAMs gegen Corsair beheben liesen, Allerdings ist Corsair auch teurer als OCZ und ich glaube nicht das man die probleme welche ich hatte nicht verallgemeinern kann.
0

#35 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:43

Ja tolle Zusammenstellung. Von EDDP. hitzköpfiger dual core (deaktivierter Phenom 1 um genau zu sein), überdimensioniertes 500 Watt NT: DAS ist DIE Konfig schlecht hin (aber nur für den Stromanbieter^^)

Echt geballte Kompetenz hier unterwegs - zu schade das ich in dem forum hier nicht so oft unterwegs bin :/

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 27. Mai 2009 - 12:46

0

#36 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (omg: 27.05.2009, 13:30)

Wenn Virtualisierung, Rendern etc in Frage kommt würde ich aktuell zum P II greifen.

du immer mit deinem pentium 2... :)

Zitat

Mein vorgeschlagenes NT schafft selbst ein QX und 8800 Ultra. Jungs echt hört mit euren pi mal Daumen Rechnungen auf. Das corsair hat 360 Watt Gesamtleistung auf der 12 V leitung.

Beweist mir das ein 0815 Rechner 400 Watt "reale" Leistung braucht. (Das werdet ihr aber nicht shcaffen, weil das erst ab Dual GPU System mit übertakteten Qauds eintritt.)

ich komme auf etwa 375W gemessene last primärseitig (occt + furmark) mit einem X4 9850 und einer GTS 8800 512 bei übertaktung der cpu auf 3.1 ghz. @ default lande ich bei ca. 325 W. im anwendungs-lastbetrieb sind es ~ 285 / 315 watt.
mit extremer taktung incl. grafikkarte lande ich jedoch weit jenseits der 400W.

soll bedeuten: ein nt mit (echten) 30A langt eigentlich für jeden quad+single-gpu rechner. wobei es nicht üblich ist, dass ein 400w-nt (wie das corsair) 360W @ 12V liefert.

um sicher zu gehen, dem nt auch auf dauer nicht zu viel abzuverlangen, sollten es 30 bis 36A auf 12V sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#37 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:53

P II = Phenom 2. 45 nm Nachfolger der Phenom 1, falls es bei dir vorbeigegangen ist.

Und das die Phenom 1 viel Strom verbraten musst du mir nicht erzählen, genauso wenig das nen PC viel Saft zieht bei furemark etc (zu schade das selbst crysis die GraKa weniger als furemark beansprucht und somit diese Belastung mit "echten" Anwendungen nie auftritt)

Und jetzt darfste 3 mal raten warum ich eine Zusammenstellung mit 500 Watt NT und einem deaktivierten Phenom 1 (der aber trotzdem so viel Saft wie ein "echter" zieht) kritisiere ...

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 27. Mai 2009 - 12:55

0

#38 Mitglied ist offline   Levellord 

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:05

Du weist aber schon das selbst ein 1000W-Netzteil nur 240W gibt wenn auch nur diese gebraucht werden, oder? Oder glaubst du tatsächlich das dein Computer sofort nach einschalten das Maximum was dein Netzteil hergibt verbraucht? Wohin soll das Netzteil dann die restlichen 760W stecken welche noch übrig sind? Bliebe ja nur noch selbst behalten und als Wärme irgendwohin abführen. Ich habe noch nie von einem Netzteil gehört (ausser es ist kaputt) an dem man sich die Finger verbrennt...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 27. Mai 2009 - 13:06

0

#39 _EDDP_

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (omg: 27.05.2009, 13:43)

zu schade das ich in dem forum hier nicht so oft unterwegs bin.

So wie du dich hier verhältst, glaube ich eher, dass das die Mehrzahl aller User das hier genau umgekehrt sieht. Du widersprichst dir ja selbst. Einerseits sagst du, dass ein 500W-NT überdimensioniert ist, andererseits gibst du unumwunden zu, dass der X2 7750BE mehr Strom verbraucht (im übertakteten Zustand sowie). Im übrigen, 500W-NT ist nicht gleich 500W-NT. Da solltest du vielleicht erstmal einen Blick auf die technischen Daten werfen. Dieses hier hat für ein 500er 2 eher schwache 12V-Schienen (17A), die 500W beziehen sich demnach eher auf die Maximallast. Natürlich wird das NT durch die Zusammenstellung nicht ausgelastet. Soll es das? Imho eher nicht, je höher die Belastung, desto schneller drehen die Lüfter und umso lauter wird es. Für die Lebensdauer ist das auch nicht förderlich, von der Aufrüstbarkeit wollen wir mal gar nicht sprechen...
0

#40 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:08

Nagut wenn ihr nen SYS für 216 € meinen das billiger ist (200 €), selbe Leistung hat und unter last weniger Strom verbraucht vorzieht - bitte.....

@EDDP: Im "Alltag" ziehen die meisten PC vllt bis 100 Watt "real" aus der Steckdose. Unter Vollast um die 200 (wenn nicht allzu stromfressende Komponenten verwendet werden).

Übrigens bin ich eher jemand der nur das empfiehlt was wirklich nötig ist. Und das der Leistungsunterschied zwischen nem 5600+, x2 7750 usw sehr niedrig ist, wisst ihr bestimmt. Also wozu 500 Watt NT und i-welche deaktivierten Phenom 1 kaufen, wenn ein x2 5600+ udn ein 400 Watt NT die selbe Leistung für weniger Geld liefert.

Und schon mal den verlinkten Test durchgelesen. Das Test Sys vom corsair cx 400 besteht u.a aus einem intel core extrem und einer 8800 ultra - das ist mehr Belastung als jede andere aktuelle (gleich schnelle) PC Konifg für dieses NT.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 27. Mai 2009 - 13:14

0

#41 _EDDP_

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (omg: 27.05.2009, 14:08)

Nagut wenn ihr nen SYS für 216 € meinen das billiger ist (200 €), selbe Leistung hat und unter last weniger Strom verbraucht vorzieht - bitte.....

Und wer soll das bitteschön verstehen?
0

#42 Mitglied ist offline   Levellord 

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:13

Jungs, ich muss ich mich auch mal an der eigenen Nase packen, es wird

:)
0

#43 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (omg: 27.05.2009, 13:53)

P II = Phenom 2. 45 nm Nachfolger der Phenom 1, falls es bei dir vorbeigegangen ist.

Und das die Phenom 1 viel Strom verbraten musst du mir nicht erzählen, genauso wenig das nen PC viel Saft zieht bei furemark etc (zu schade das selbst crysis die GraKa weniger als furemark beansprucht und somit diese Belastung mit "echten" Anwendungen nie auftritt)

ups, ich hab wohl die 'achtung wizzisch'-taste vergessen... :)

Zitat

Und jetzt darfste 3 mal raten warum ich eine Zusammenstellung mit 500 Watt NT und einem deaktivierten Phenom 1 (der aber trotzdem so viel Saft wie ein "echter" zieht) kritisiere ...

reg dich doch nicht so auf. es geht doch nichts gegen dich und was du schreibst...

der X2 7750 ist kein stromsparwunder, dafür bietet er aber konkurrenzlose spieleleistung für 50,-€. das kann man als ein mögliches argument durchaus gelten lassen, wenn der rechner nicht 24/7 dümpelt.

das netzteil, das eddp empfohlen hat, ist genauso als guter standard für eine vielzahl möglicher konfigurationen anzusehen. ob es nun 400 oder 500 watt sind, ist schliesslich egal, solange im idle die 20%-lastschwelle erreicht wird. und da liegt das arctic fusion 550 mit 400 @12V ggü. dem corsair mit 360 watt in der gleiche klasse.
0

#44 Mitglied ist offline   omg 

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:18

@EDDP: Derjeniger der in der Lage ist eine Suchmaschine seiner Wahl mit Schlagwörtern zu füttern und der in der Lage ist sich von Benchmarkbalken nicht beeindrucken lässt.

Oder willst du mir erzählen ein x2 7750 hat eine deutliche bessere Leistung als ein x2 5600+ bis 6400+?

Aber wie schon gesagt ich bin immer bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen - dafür reichen aber keine Pi mal Daumen Rechnungen oder "ich glaube das..."

#edit: klawitter: Ich hab schon das Gefühl das man in diesen Forum gegen mich ist. Nur kann ich nicht verstehen warum mein Sys nicht vorzieht wo es doch 16 € billiger ist und etwas die selbe Leistung hat?

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 27. Mai 2009 - 13:20

0

#45 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.05.2009, 14:14)

reg dich doch nicht so auf. es geht doch nichts gegen dich und was du schreibst...

Er soll sich nicht aufregen obwohl EDDP ständig provoziert?!
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0