WinFuture-Forum.de: Neuer Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Neuer Computer hamoniert das alles zusammen ^^


#1 Mitglied ist offline   Blaxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Mai 2009 - 13:41

Hi Comunity,

ich wollte hier mal nachfragen was ihr vom dem Pc Setup so hält, denn ende des Montas kann ich mir eins bestellen.



Cpu: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500

Alternate

Mainboard: Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

Alternate?

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Alternate

NVIDIA GeForce 8800 GTS PCI-E
500 GB S-ATA Maxtor


Die beiden Sachen habe ich schon zu hause, von einem Freund geschenkt bekommen.

Wo ich nur noch nicht Ganz sicher bin ist der Ram und was für ein Netzteil ich brauche.
Bei dem Ram sollten es schon 4GB sein die das Board auch erkennt.
Als Betriebssystem werde ich mich wohl für Vista 32Bit entscheiden den ich habe gehört das unter 64Bit nicht alle Spiele laufen sollen. ( World of Warcraft - Source etc..)
Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Arbeitsspeicher ich unter 32Bit laufen lassen kann.


So ich hoffe ihr könnt mir bei meinen paar Fragen behilflich sein


So long

Blaxx

Dieser Beitrag wurde von Blaxx bearbeitet: 26. Mai 2009 - 13:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 26. Mai 2009 - 14:40

Willkommen an Board

Zum spielen, sollte man, direkt zum Quad Core greifen. Da wäre der Intel Q9550 zu empfehlen.

Ram entweder Corsair oder OCZ.

NT mindestens ein 500W von namhaften Herstellern wie Tagan, Enermax oder BeQuiet.

Ein 32 Bit System wie Vista, kann max. mit 3,2GB arbeiten. :) Wenn du mehr willst, dann greif zum 64 Bit System.

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 26. Mai 2009 - 14:40

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 18:09

Asus und der ADATA passen nicht so gut zusammen, auch hat der Speicher viel von seinen Vorschußlorbeeren eingebüßt. da wäre der Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 oder G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 schon was besseres. Ein Quad würde sich sicherlich eher anbieten allerdings ist der Aufpreis schon etwas hoch mit ca 240 Taler. Bei Vista würde ich definitiv zum 64 er greifen und bei Netzteil reichen 500W locker von Enermax, Tagan, BeQuiet oder ähnlich renomierten Hersteller. Beim Mainboard wäre ich ja eher für das GigaByte GA-EP45-DS3L
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. Mai 2009 - 18:37

source und wow laufen auch unter vista x64 problemlos, wie sicherlich auch noch etliche andere bestätigen können. source weiß ich aus eigenen erfahrungen, wenn auch nicht cs, aber dod. aber spielt ja keine rolle. von daher würd ich auch zu 64bit raten.

was das mobo angeht, kann ich auch das gigabyte board empfehlen, hab selber das ga-ep45-ds3 (ohne L) und bin sehr zufrieden. als prozessor darauf ist ein E8400 (e0 stepping) verbaut, den ich ohne die VCore zu erhöhen auf 3,6GHz (9*400) takten konnte.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 26. Mai 2009 - 18:41

0

#5 Mitglied ist offline   Blaxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:00

Erst mal ein dickes danke an die schnellen Antworten :rolleyes:


Also das GigaByte GA-EP45-DS3L Hört sich nicht Schlecht an habe es mir gerade mal angeschaut.
Da ich leider nicht über so ein großes budget hersche denke ich mal das ich bei dem CPU bleiben werde.

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit scheint auch sehr nett zu sein.. Leider konnte ich nicht rausfinden ob der auch mit diesem "Dual Channel" laufen kann.

Zum Netzteil habe ich mir mal das BeQuiet rausgesucht was nicht so teuer wie die anderen waren.
Netzteil Alternate


Wenn das nun alles paast werde ich mir wohl dieses Setup bei Alternate bestellen.
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:04

http://geizhals.at/a406920.html die hab ich in doppelter ausführung also 8gb und laufen wunderbar im dualchannel, wie alle andern 4gbpq von g skill auch. ich hab mich bei dem e8500 nicht eingelesen, aber wenn du den e8400 im e0 stepping günstiger bekommst, würd ich zu dem raten. der is sehr übertaktungsfreudig, also du bekommst locker die geschw.des e8500 (und nat. mehr) hin. das auch mit dem boxed kühler, wenn du mehr willst > richtiger kühler. allerdings hab ich jetzt nicht nach den preisen geschaut.

bei nem NT von bQ kann man nicht so sehr viel falsch machen :rolleyes:

edit: ok is doch nicht mein ram, meiner hat andere timings (5-5-5-15) aber ich find ihn grad nicht bei geizhals, ich lass den link dennoch mal drinnen.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 26. Mai 2009 - 19:08

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:09

Beim RAM würde ich sogar zu DDR2-1000 tendieren. Dual-Core würde ich nicht mehr nehmen, dann lieber 'nen Q9400, wenn der Q9550 zu teuer ist. Ach ja, wenn du bei Mindfactory oder hardwareversand.de bestellst, kommst du wahrscheinlich deutlich günstiger...
0

#8 Mitglied ist offline   Blaxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 26. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:15

Wenn mich noch einer aufklären könnte über "e8400 im e0 stepping" wer das super :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Blaxx: 26.05.2009, 20:15)

Wenn mich noch einer aufklären könnte über "e8400 im e0 stepping" wer das super :rolleyes:


Was Stepping bedeutet, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Im CBase Forum hab ich folgendes gefunden:

Intel Core Duo
 E8600 E8400
 The E0 stepping will also feature a change in Platform Environment Control Interface (PECI) implementation which relates to the chip's thermal management and temperature readings; this may address some of the issues seen with the E8400 and E8500 with stuck thermal sensors leading to frozen temperature readings. We’ll be reviewing the new CPUs as soon as we get our hands on them. Also, bear in mind that the new CPUs will likely need a BIOS update so check your motherboard manufacturer’s website before buying one else you may find it’s currently unsupported.
 
 Das aktuelle Stepping C0 wird dann bei den Core 2 Duo E8500 und E8400 sowie dem Xeon E3110 auf das neue E0-Stepping geändert. Dadurch ändern sich natürlich die CPU-IDs von 0x10676 zu 0x1067A und natürlich auch die S-Spec-Nummern, zum Beispiel beim E8500 von SLAPK zu SLB9K, weshalb im Normalfall ein BIOS-Update zur korrekten Erkennung der Prozessoren nötig ist. Da Intel nicht explizit auf den kommenden Core 2 Duo E8600 eingeht, der im dritten Quartal erscheinen soll, ist anzunehmen, dass dieser gleich im E0-Stepping vorgestellt wird. Mit den ersten Xeon-Prozessoren mit vier Kernen und dem neuen Stepping wird im Oktober gerechnet. Die Dual-Core-Varianten dürften ..."


mfg heto
Quickdict.de Schließen [x] Übersetzungsrichtung:
Deutsch > Englisch Englisch > Deutsch Deutsch > Latein Latein > Deutsch Deutsch > Französisch Französisch > Deutsch Deutsch > Spanisch Spanisch > Deutsch Deutsch > Italienisch Italienisch > Deutsch Deutsch > Niederländisch Niederländisch > Deutsch Deutsch > Türkisch Türkisch > Deutsch Deutsch > Russisch Russisch > Deutsch Englisch > Russisch Russisch > Englisch
Wort:

Quickdict.de Schließen [x] Übersetzungsrichtung:
Deutsch > Englisch Englisch > Deutsch Deutsch > Latein Latein > Deutsch Deutsch > Französisch Französisch > Deutsch Deutsch > Spanisch Spanisch > Deutsch Deutsch > Italienisch Italienisch > Deutsch Deutsch > Niederländisch Niederländisch > Deutsch Deutsch > Türkisch Türkisch > Deutsch Deutsch > Russisch Russisch > Deutsch Englisch > Russisch Russisch > Englisch
Wort:

Quickdict.de Schließen [x] Übersetzungsrichtung:
Deutsch > Englisch Englisch > Deutsch Deutsch > Latein Latein > Deutsch Deutsch > Französisch Französisch > Deutsch Deutsch > Spanisch Spanisch > Deutsch Deutsch > Italienisch Italienisch > Deutsch Deutsch > Niederländisch Niederländisch > Deutsch Deutsch > Türkisch Türkisch > Deutsch Deutsch > Russisch Russisch > Deutsch Englisch > Russisch Russisch > Englisch
Wort:
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:30

ich möchte jetzt nicht sagen das du, wenn du dich für einen dual core entscheidest, diesen nehmen sollst. wenn du zB nicht vor hast, ihn zu übertakten, bleib ruhig bei dem e8500. der E8400 im e0 stepping lohnt nur wenn er billiger ist und du ihn dann ein wenig (zB auf die geschw. des E8500) übertakten willst, andernfalls wärs vermutlich quatsch.

alternativ kannst du dir auch einen von EDDP vorgeschlagenen Quadcores aussuchen. das liegt am ende eh bei dir :rolleyes:

edit: achso. kurz noch die (mir bekannten) unterschiede zw c0 und e0 stepping. bei dem e0 werden die sensoren korrekt ausgelesen (temperatur) und er ist generell kühler als der c0. dazu SOLL er noch übertaktungsfreudiger sein. kann ich auch soweit bestätigen. nen kollege hat noch den c0 davon und musste bei 3,6GHz (standard 3.0) die spannungen erhöhen um ihn stabil zu bekommen. meiner hingegen läuft noch mit der standard vcore von 1,25V.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 26. Mai 2009 - 19:34

0

#11 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:03

http://geizhals.at/d...nd/a374043.html
http://geizhals.at/d...nd/a275562.html
http://geizhals.at/d...nd/a340248.html
http://geizhals.at/d...nd/a362864.html

Das wäre mein Vorschlag. Alles bei VV-Computer wäre am günstigsten. Musst aber über geizhals.at in den Shop einsteigen, damit du den Bonus bekommst. Also es ist billiger die Komponenten von geizhals zu wählen und dann in den Warenkorb packen und nicht direkt vv-computer ansurfen.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:06

Ich weiß nicht, was du mit dem PC genau vorhast. Aber falls du damit hauptsächlich zocken willst, würde ich dir auf keinen Fall einen Dual-Core empfehlen. Im übrigen wäre es mal interessant zu wissen, was das für eine 8800GTS in deinem System ist (320 MB, 512 MB oder 640 MB?)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Mai 2009 - 20:10

0

#13 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:21

@EDDP: Warum das denn? Es gibt nur ein Spiel was wirklich von einen Quad profitiert. Und für das würde seine gts auch nicht reichen - selbst wenn es eine G92 512 MB wäre.GTA 4 braucht neben einen Quad auch eine 1 GB VRam Grafikkarte, um Nachladeruckler zu vermeiden.

Und das Argument "es werden immer mehr Spiele rauskommen die Quads erfordern" lese ich schon seit gut 2 Jahren, besonders stark aber seit 6 Monaten. Und was hat sich geändert? Nix.

Und selbst wenn mal mehr als 50 % aller Spiele erst mit Quads spielbare FPS liefern, kannst du die heutigen CPUs in die Tonne hauen. Dann wird es nämlich schon 6, 8 Cores oder was auch immer geben. Ebenfalls wie PCI-E 3 usw.

Ach ja zum Ram. 32 Bit Systeme unterstützen bis max 4 GB. Jedoch werden von Erweiterungskarten usw etwas adressiert vom Ram, so dass das Betriebssystem je nach dem 2,5-3,5 GB effektiv nutzen kann. Was aber kein Beinbruch ist. Ab 2 GB Ram ist man beim 32 Bit System auf der sicheren Seite.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 26. Mai 2009 - 20:23

0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:27

weil man für 15€ mehr schon nen Quad-Core von AMD bekommt, welcher für die Zukunft einfach besser gerüstet ist. Jetz noch nen Dual-Core zu kaufen halt ich für schwachsinnig....

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 26. Mai 2009 - 20:28

0

#15 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:30

Dann nenne mir mal mind. 10 Spiele, die in den nächsten 2 Jahren erscheinen, die mit einen Dual Core unspielbare FPS erzeugen werden.

Davon abgesehen erwähnte der Threatstarter CS:S und WOW. Diese Games spielt man eh Ewigkeiten, da wird ihm wohl recht egal sein was irgendwann mal in Zukunft sein wird.

Und immer dieses "bli und bla ist in der Zukunft besser". Sitzt ihr alle mit Glaskugeln zu Hause? Immer komisch, das wenn ich nachhake, nie konkrete Beispiele genannt werden.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 26. Mai 2009 - 20:33

0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0