WinFuture-Forum.de: Vista Vom Notebook Schmeißen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Vom Notebook Schmeißen


#1 Mitglied ist offline   Asterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Mai 2009 - 22:39

Hallo zusammen.
Es ist natürlich immer subjektiv, aber für mich ist Vista einfach nur Müll.
Vista hängt sich grundsätzlich auf, sowie ich ein Programm installiere. Deinstalliere ich das Prog wieder, läuft alles "normal". Hardware- und Softwarediagnose haben nichts erbracht. (Sony ist natürlich der Meinung, dass alles richig ist). Das aber ist es definitiv nicht und ich habe auch nicht erst seit gestern mit PCs zu tun.

Nun meine Frage: Ist es möglich, Vista zu killen und dafür XP auf das Notebook zu installieren? Müßte doch gehen, denn die Hardwaresteuerung wird doch (in diesem Fall) vom Sony-Vajo System gesteuert, oder irre ich mich da?

Würde mich über fachkundige Hinweise wirklich freuen.

Danke.
0

Anzeige



#2 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 22:52

Klar ist es möglich, wenn du eine XP CD hast. Aber du könntest auch probieren Vista sauber, ohne den ganzen OEM Mist zu installieren-dann macht es sicher keine Probleme...
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 23:27

Aber auch nur wenn du noch alle Treiber bekommst, da musst du erstmal nachschauen.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 23:39

wenn das Notebook EFI nutzt kannst du XP auch vergessen ;D

Installiere Vista von einer sauberen MS DVD und dann rockt Vista :(
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 26. Mai 2009 - 03:12

Warum sollte man Vista vom Notebook schmeißen ?

Den ganzen Müll bringt nicht Vista, sondern Sony mit. Und das ist das Problem und nicht Vista.
Habe auf meinem Notebook auch Vista Ultimate 64 bit installiert und es schnurrt wie eine Katze.

Mein Notebook: Samsung R60+

Danke an Samsung, das sie solche MÜLL DVD´s nicht herausgeben...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#6 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 26. Mai 2009 - 09:42

Kannst Du Deine Erfahrungen etwas präzisieren:

Was versuchst Du zu installieren, daß Dein Notebook sich aufhängt?
Ist da wirklich so viel Bloatware drauf?
Welche Hardware ist eingebaut?
Welche Vista-Variante ist installiert?

Wenn Du grundsätzlich wechseln möchtest, dann geht das, sofern Treiberunterstützung herrscht, wie bereits erwähnt relativ problemlos (mit relativ meine ich z.B. Installation von XP mit S-ATA Treibern, etc.).

Das mit dem subjektiven Eindruck ist zwar richtig, aber der ist ja für Dich das entscheidende Kriterium.
Wenn Dir Vista ansonsten zusagt, würde ich auch eine "saubere" Neuinstallation empfehlen

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#7 Mitglied ist offline   Asterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 17:42

Also zunächst mal Danke für eure Antworten.

Habe Vista auch schon in den Lieferzustand zurück gesetzt = Kein Erfolg, neu installiert = kein Erfolg. Ich habe wohl das Programm erwischt, dass von einem Azubi programmiert wurde :rolleyes:

Ich habe die Original-CD vom Notebook davor. (War auch ein Sony Vajo, ist leider kaputt) also müßte das mit den Treibern klar gehen.
Nur Drei Beispiele, bei welchen Installationen sich Vista aufgehängt hat: Vista Manager, Active Desktop Kalender, Firewall ((ich traue der Windows FW nicht). Es handelt sich dabei grundsätzlich um legale Software).
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 30. Mai 2009 - 02:55

Das Problem ist einfach, dass du eine RECOVERY CD/DVD benutzt, die Dutzende vom Hersteller festgelegte und zu 90 % nicht benötigte Programme (also MÜLL) mitbringt. Erst neulich habe ich für einen Kunden einen Rechner neu aufgesetzt, der ebenso nur mit einer Recovery DVD ausgeliefert wurde. Und mit dieser DVD war es wirklich nicht möglich, einfach nur das Betriebssystem Vista aufzuspielen, sondern nur mit dem ganzen unnötigen Ballast. Die Kundin beklagte sich über ein extrem langsam reagierendes Vista, das sehr viel Nerven und Zeit kosten würde.

Als ich diese DVD installiert hatte, meldete selbst der Defender massenweise an nicht vertraulichen Programmen des Computerherstellers, also 90 % MÜLL. Vista reagierte äußerst träge. Ich habe für die Kundin eine neue Installation durchgeführt und anschließend alles an unnützes Zeugs, Programmen und Treibern wieder von Board geschmissen d.h. deinstalliert um ein sauberes Vista zu erhalten. Anschließend noch mit CCCleaner und den Glary Utilities den Müll aus der Registry rausgeholt.
Damit war ich einige Stunden beschäftigt.

Dann habe ich angefangen, die passenden Treiber für ihren Rechner aus dem Internet herunter zuladen und installiert. Zuerst die Chipsatztreiber, dann die Grafiktreiber, dann die Audiotreiber und zum Schluss alles weitere benötigte wie Tastatur, Maus, Drucker etc.
Als das System eingerichtet war mit allen notwendigen Treibern, habe ich ein Festplattenimage erstellt, auf das nun immer bei Problemen zurück gegriffen werden kann. Die billige und vollkommen sinnlose Hersteller DVD wird in Zukunft nicht mehr verwendet...
Dafür gibt es super Software wie z.B. Acronis True Image u.a.

Hast du eine solche Hersteller CD/DVD bleibt auch dir keine andere Wahl. Mit den meisten dieser Schrott DVD´s kann man auch keine neu zusammengestellte Vista Boot-DVD erstellen. Es muss hier einfach an die Hersteller appeliert werden, auf diese für sie billige Vertreibung von solchen Recovery DVD´s bei Komplett Systemen zu verzichten damit man sich dem Anwender wieder zuwenden kann.
Eine eigenständige Betriebssystem DVD gehört zum Lieferumfang und sollte notfalls gerichtlich durchgesetzt werden.

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 26.05.2009, 00:39)

wenn das Notebook EFI nutzt kannst du XP auch vergessen :)


Es ist durch das evtl. vorhandene EFI (Extensible Firmware Interface = eigl. BIOS Ersatz vorgeschaltet) nicht auf allen Notebooks möglich, einfach XP zu installieren, wenn es der PC Hersteller in der EFI nicht erlaubt ...
Sollte EFI bei deinem Notebook vorhanden sein, (was ich nicht glaube, da es sich bisher nicht durchgesetzt hat, was sich aber wohl ändern soll) wird es sehr schwer XP zu installieren. Möglich ist es aber trotzdem, denn mit EFI könnte man auch auswählen, welche Treiber/Programme bei einer Installation ausgeschlossen werden ... Das würde die ganze Installation erheblich vereinfachen.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 02. Juni 2009 - 21:59

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0