WinFuture-Forum.de: Win Xp: Zusätzliches Benutzerkonto Zum Admin-konto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp: Zusätzliches Benutzerkonto Zum Admin-konto XP, Konto, Benutzer, Admin


#1 Mitglied ist offline   ForumOnkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 17:14

Hallo, bin bislang immer mit meinem hauseigenen WinXP-Home als Administrator "unterwegs" im WWW.

Jetzt hab ich wo gelesen, daß man sich vor Viren, Trojanern usw. schützen kann, indem man als einfacher Benutzer mit eingeschränkten Rechten "arbeiten" solle und den Admin-Mode nur benutzen, wenn man mal was installiere..

Soweit so gut. Obwohl mich ein Anmeldebildschirm/Auswahlbildschirm scheut, weil mein XP Home eigentlich immer von alleine hochläuft, ohne Anmeldescreen und Kennwort.

Aber okay, was tut man nicht alles für die Sicherheit, obwohl ich schon ne NIS-Schutzsoftware draufhabe..

Nun zum Praktischen:

1.) kann ich also einfach unter "Benutzer" einen neuen eingeschränkten User einrichten und dann einfach diesen (ohne Kennwort*) nutzen und jederzeit zwischen Admin und Benutzer *wechseln* ?

2.) ist eigentlich -bei Wechseln im laufenden Betrieb- der Admin im Hintergrund trotzdem aktiv und mein Rechner dadurch angreifbar?

3.) Muß man sich komplett abmelden und neu anmelden oder genügt das einfache "Wechseln"


*ohne Kennwort meinte ich deshalb, weil ich alleiniger Alleiner hier an meinem Rechner bin. hause allein und daher kann kein Anderer ran. Bin jetzt kein genereller Kennwort-Kenner, mein Homebanking und gewisse andere Programme sind wohl mit nem Kennwort geschützt. Aber beim Anmelden, das nervt.

4. )XP im eingeschränkten Benutzermode betrieben ist doch trotzdem, auch ohne Kennwort, sicher?

5.) kann man eigentlich im eingeschränkten Benutzer-Mode auch noch via Netzwerk auf den Zweitrechner zugreifen und zugreifen lassen?

6.) wozu ist eigentlich dieser inaktive "Gast"-Mode da?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2004 - 17:23

1. Ja
2. Wenn du dich nicht abmeldest sondern nur den Benutzer wechselst, dann auch wieder ja
3. Ganz Abmelden ist besser, da das andere Konto im Hintergrund noch weiterläuft
4. Wenn der Computer alleine dir gehört bzw. niemand darauf zugriff hat, dann ja
5. Ja
6. Damit wenn jemand zb. zu besuch kommt auch deinen PC mit eingeschrenkten rechten nutzen kann ohne das du ein Konto erstellen musst ;)
0

#3 Mitglied ist offline   ForumOnkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 19:04

habs mal gemacht und funktioniert soweit auch, bis auf: leider, Netzwerk.

im eingeschränkten Benutzerkonto ist der angeschlossene Zweitrechner via Netzwerk nicht auffindbar, die freigegebenen Festplatten nicht ansprechbar. Ebenso umgekehrt, der Hauptrechner ist nun für den Zweitrechner unsichtbar.

Gibbet da Abhilfe?
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Juli 2004 - 19:26

für die netzwerkfreigaben musst du die gruppenrechte anpassen. du kannst zb der gruppe "jeder" volle leserechte geben. alles weitere musst du mit dir und deinem konzept ausmachen. ich persönlich würde für normalen datentausch das ftp-protokoll nutzen.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   ForumOnkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 08:27

Zitat (shiversc: 15.07.2004, 20:26)

für die netzwerkfreigaben musst du die gruppenrechte anpassen. du kannst zb der gruppe "jeder" volle leserechte geben. alles weitere musst du mit dir und deinem konzept ausmachen. ich persönlich würde für normalen datentausch das ftp-protokoll nutzen.

und wie stell ich das an, shiversc ?

Geht das mittels XP Home Bordmitteln?

Und wo?
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Juli 2004 - 11:48

in unseren news wurde vor kurzen erst über ein kostenloses ftp-tool gesprochen. musst mal gucken, ansonsten musst du über das kontextmenü auf sicherheit oder so ähnlich klicken. kann das aber nicht genau sagen, weil ich hier an nen w2k-rechner sitze und @home winxppro haben. muss also mal wer anders prüfen...
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   ForumOnkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2004 - 09:26

Zitat (shiversc: 16.07.2004, 12:48)

in unseren news wurde vor kurzen erst über ein kostenloses ftp-tool gesprochen. musst mal gucken, ansonsten musst du über das kontextmenü auf sicherheit oder so ähnlich klicken. kann das aber nicht genau sagen, weil ich hier an nen w2k-rechner sitze und @home winxppro haben. muss also mal wer anders prüfen...

entschuldige bitte, aber irgendwie verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht.

Was hat denn ein FileTranferProtocol(=FTP)-Tool mit dem Eintragen von Benutzerberechtigungen innert Win XP zu tun? ;)


und was meinst Du mit "kontextmenü auf sicherheit klicken" ? Welches Kontextmenü? "Auf Sicherheit" ?

Irgendwie deucht mir langsam, daß man vielleicht mit XP HOME solcherlei Benutzerberechtigungen gar nicht fein einstellen kann, zumindest fehlt auch mal innert der "Computerverwaltung" unter Systemsteuerung ein solcher Punkt, der wiederum unter XP PROF vorhanden sein soll.

oder aber man kann das noch woanders einstellen innert XP HOME?


Wie gesagt, ich bin sehr sehr dankbar für die bisherige Hilfe von Dir/Euch und bislang klappt auch alles, außer eben Netzwerk bei eingeschr. Benutzern. Bei den Admin-Konten gehts mit dem Netzwerk aber sowie auf einer Kiste, sei es als "Absender" oder "Empfänger" :D ein (oder beide) eingeschränkter Benutzer aktiv ist, geht kein Netzwerk.
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Juli 2004 - 09:42

nicht wirklich was. ist aber schneller und sicherer. :(

guck mal hier
Eingefügtes Bild

die computerverwaltung findest du hier

Zitat

Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung


und so sieht es dann bei mir aus.....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: freigabe.jpg

Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   ForumOnkel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2004 - 14:26

danke erstma für die Sites.. :(

das ist zwar gut und schön, bringt jedoch leider nix, weil man ja nirgendwo hier sich die Zugriffsrechte auf eine Festplatte eines anderen PCs via Netzwerk sichern kann! bei den ganzen Berechtigungen gehts ja immer nur um die eigene Kiste. Aber wie kann man es anstellen, daß man via Netzwerk auch auf nem anderen PC mit eingeschr. Benutzer zugreifen kann. Im Admin-Mode gehts, da muß es doch auch irgendwo mit nem eingeschr. Benutzer gehen, oder? Oder nicht mit XP Home?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0