WinFuture-Forum.de: Cpu Auslastung Schwankt Bei Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cpu Auslastung Schwankt Bei Windows 7


#1 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:26

Hallo.

Ich hab einen 3200+ amd athlonn 64 mit 1500ram und ner geforce 6800

Ich hab das problem soblad ich nur meinen explorer chrome starrte und winamp an hab und das programm Ventrilo das meine CPU auslastung voll fürn arsch geht :D

Sobald ich zb meine internetseiten aktuallisieren tu oder nur nen neues aufmachen geht die cpu performance in denn himmel.

SChlimmer ist es halt dann bei spielen wie WC3 oder CS da hab ich ständig die performance lagst vom CPU

Von wegen das des motherboard nicht getakktet ist oder so hab ich schon geschaut ist alles ok.

Könnte es was mit der Windows version zu tuen haben weil das keine 64 bit version ist die ich gerade drauf hab?

Oder an was könnte es sonst noch liegen.

kann ja nicht sein das nur wegen einem spiel die CPU auslastung von diesem pc über 50 Prozent manchmal 80 90 prozent liegt ohne was anderes an zu haben und ich dann die lags sogar beim posten von nem beitrag spüre liegt bei nem spiel wie WC3
Gruß Oliver
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:33

Eigentlich ist es normal, dass die Auslastung nach oben geht, sobald du irgendwas machst. Bei nem Spiel besonders. Da ist es normal, dass die CPU Last auf 50-80 oder gar 90% geht.

Zudem ist deine CPU bzw. dein PC auch nicht gerade der aktuellste.
Mit meinem E8400 @ 3,6GHz geht die Auslastung auch auf bis zu 20%, wenn ich Programme öffne. Beim aktualisiern von Tabs hab ich ca 12 %. Beim Spielen je nach Spiel so um die 50-70%. Mal auch deutlich mehr, mal deutlich weiger.

Alles normal.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 25. Mai 2009 - 16:39

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:42

ja bei mir liegt das aber dauerhaft auf 90 prozent wenn ich spiele und nur tabs vom Browser aktualisiere geth der auch schon auf 70 80 hoch. Und beim spielen sobald mehr dazu kommt bekomm ich einfach diese lags immer rein.

hmm liegt dein ruhe zustand bei 30 prozent auslastung wenn du garnichts machst und nur deine tabs offen hast und sonst nichts drückst nichts schreibst?

Also das ist nicht normal beim XP konnte ich WC3 lagfrei spielen oder andere spiele. ZB kommt mir vor das HoMM 5 mit Xp besser lief wie mit W7 lag freier und so bei Xp

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:57

Wenn ich nichts mache ist die CPU bei 4 % höchstens, bedenke Windows 7 hat noch keinen finalen Status
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 17:21

Sorry, aber deine Ausdrucksweise ist etwas schwierig verständlich und etwas drucheinander. :D

Hast du die 30% Auslastung, wenn was im Hintergrund bzw. auf der Taskleiste minimiert läuft und du nichts machst, oder wenn ALLE Programme komplett geschlossen sind und du nichts machst?


Also, wenn du alle Programme geschlossen hast und nichts machst und du 30% Auslastung hast, wäre das nicht normal.
Läuft aber ein Spiel oder mehrere andere Programme im Hintergrund ist das vollkommen normal.


Meine Auslastung ist unter Windows 7 RC, wenn ich nichts mache und alles geschlossen ist bei konstant 0%.
Bei Vista z.B. pendelt das immer zwischen 0 und 5%.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 18:23

ich habh winamp icq ventrilo chrome mit einem tab minimiert und hab auslastung von 20-30%

ja aber es gibt ja jetzt die deutsche 64 bit version glaub so wies mein bruder mir bekannt gegeben hat.


Das allgemeine problem ist einfach dasm ich seit vista bei spielen vorallem bei spielen die ich im INternet spiele wie WC3 oder Cs lags hab die lags kommen und gehen aber wie sie wollen.

HIer action zone und so von W7 ist ausgeschaltet alles und so aber am PC allgemein kanns nicht liegen davor ging alles einwandfrei.

Anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neues_Bild__1_.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 19:50

Mhmm, also wenn ich mir den Screenshot und die Auslastung so ansehe, sieht das ganz normal aus. Wenn ich einige Programme offen hab, sieht das bei mir ähnlich aus. Nur nicht so stark. Dafür ist aber mein System auch leistungsstärker.

Besonders auf meinem alten PC sah das sogar noch etwas krasser aus, als bei dir. Stärkere Ausschläge hoch bis 100% vollauslastung für mehrere Sekunden und allgemein höhere Auslastung.

Bei dir laufen ja auch mehrere Programme. Wenn Winamp Musik abspielt, kann das je nach System schon ne konstante Auslastung bis ca 5% oder mehr ergeben. Wahrscheinlich hast du noch ein paar Internetseiten mit Flash animationen offen, dann kommt das genau hin. Manchmal arbeitet Windows ein wenig. Dann gibts evtl größere Ausschläge. ICQ ist auch voll mit Flash werbung und das erzeugt eben CPU Last.

Also wenn ich mir dein System ansehe, die Laufenden Programme und den Auslastungsverlauf, ist das genau das, was ich erwarten würde. Ich sehe da nichts merkwürdiges.


Wie ist denn eigentlich die Auslastung, wenn alles komplett geschlossen ist? Wenns dann 0-5% sind, dann kanst du dich nochmal absichern, dass alles OK ist.


Und wenn Onlinespiele Laggen, muss das nicht zwangsläufig was mit der CPU zu tun haben. Solange die CPU nicht konstant auf 100% ist, ist sie nicht ausgelastet und kann keine Laggs erzeugen. Selbst bei 99 oder 98% Auslastung würde sie erst limitieren, wenn sie 100% erreicht.

Ich denke, dass es nicht an der CPU liegt, sondern an der Netzwerkverbindung. Hast du die neuesten Treiber für deinen Anschluss am PC drauf? Vielleicht will Windows 7 einfach nicht richtig mit deinem Netzwerkanschluss funktionieren. Ist schließlich noch kein fertiges System...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 25. Mai 2009 - 19:51

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 21:29

ja des ist ees aber bei spielen die zeigt mir dauerhaft wenn cih nach nenm online spiel WC3 nachschau dann ist dauernd oben

immer 100% ja aber bei Xp wars nicht so als ich das noch hatte des ist ja des komische hmmm

eine möglichkeit ist noch und zwar das es an der festplatte bissel leigt weil die biossel älter ist ka aber da hhol ich mior eh ne neure und dann mal schauen dankle trotzdem

ja mit netzwerk kann es schon zu tuen haben vielöleicht noch hab halt linksys router über kabel.

mich wundert es halt nur mit XP ging alles und bei Windows7 fings halt einfach an wie bei CS zb. spiel ich ganz normal 50ms 40 ms ja komm ich an ne stelle und schiess da auf gegener auf einmal 110ms 150ms und die fps leiden auch dann und fängt alles übelst an zu ruckeln ist der gegner tot und ich hör auf hab ich aufeinmal wieder 50ms

Dieser Beitrag wurde von OliverGünther bearbeitet: 25. Mai 2009 - 21:31

0

#9 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Mai 2009 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (OliverGünther: 25.05.2009, 22:29)

ja des ist ees aber bei spielen die zeigt mir dauerhaft wenn cih nach nenm online spiel WC3 nachschau dann ist dauernd oben

immer 100% ja aber bei Xp wars nicht so als ich das noch hatte des ist ja des komische hmmm

eine möglichkeit ist noch und zwar das es an der festplatte bissel leigt weil die biossel älter ist ka aber da hhol ich mior eh ne neure und dann mal schauen dankle trotzdem

ja mit netzwerk kann es schon zu tuen haben vielöleicht noch hab halt linksys router über kabel.

mich wundert es halt nur mit XP ging alles und bei Windows7 fings halt einfach an wie bei CS zb. spiel ich ganz normal 50ms 40 ms ja komm ich an ne stelle und schiess da auf gegener auf einmal 110ms 150ms und die fps leiden auch dann und fängt alles übelst an zu ruckeln ist der gegner tot und ich hör auf hab ich aufeinmal wieder 50ms


Also meiner Meinung nach liegen die lags an ner schlechten Verbindung zum CsServer...hatte ich auch schon oft genug...
Hast du das auf jedem Server auf dem du spielst pder nur bei bestimmten?

Deine CPU auslastung halte ich bei deinem System für völlig ok!!!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#10 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 22:13

wenn es sowas einfaches wär wie server vom CS hätte ichs ja selber rausbekommen ist ja nicht nur bei CS sondern bei WC3 bei größeren mengen fängt es auf einmal an zu ruckeln und alles und dann hörts wieder auf aufeinmal ist wie ein kommen und gehen.

Es ist halt wie schon so oft gesagt einfach komisch von xp auf windwos 7 aufeinmal passiert davor war alles ok ohne probleme.

Hmm mal schauen mach dann die 64 bit version drauf und dann mal noch Xp mit drauf und dann sehn ich ja obs am Betriebssystem leigt oder doch irgendwie hardware problem bei mir plötzlich.
0

#11 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Mai 2009 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (OliverGünther: 25.05.2009, 23:13)

wenn es sowas einfaches wär wie server vom CS hätte ichs ja selber rausbekommen ist ja nicht nur bei CS sondern bei WC3 bei größeren mengen fängt es auf einmal an zu ruckeln und alles und dann hörts wieder auf aufeinmal ist wie ein kommen und gehen.

Es ist halt wie schon so oft gesagt einfach komisch von xp auf windwos 7 aufeinmal passiert davor war alles ok ohne probleme.

Hmm mal schauen mach dann die 64 bit version drauf und dann mal noch Xp mit drauf und dann sehn ich ja obs am Betriebssystem leigt oder doch irgendwie hardware problem bei mir plötzlich.


Ansonsten nen kleiner Tipp von mir probier es mal mit cfos speed das optimiert den datenstrom ein wenig...

Einfach mal beides parallel installieren (Win7 und XP) und vergleichen!
Und sei gnädig zu 7 is halt noch nicht Final... :(
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#12 Mitglied ist offline   OliverGünther 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 16:17

JO werd W7 und XP gleichzeitig ausprobieren mit neuer schnelleren festplatte dann mal und dann auf FInal warten mit 64 bit windwos7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0