WinFuture-Forum.de: 300,- € - Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

300,- € - Pc pc für rinnchen


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2009 - 22:55

auf eine sehr nette bitte hin schreibe ich, was ich denke, das für rinnchen und ihre bedürfnisse (300,-€, sims2, 20/7) angemessen wäre. ich habe mich tatsächlich zwei tage lang damit herumgetragen: an exponierter stelle blödsinn zu verzapfen, wäre... naja, an anderer stelle ist mir das mit dem blödsinn auch schon aufs trefflichste gelungen :8):

zuerst die voraussetzungen, neben rinnchens angaben:

- rockstable @ bios default. keine kunststücke in der konfiguration erforderlich
- fernwartungsfähig: keine exoten, zu denen jeder nur rätseln kann.
- qualität, die dem technischen stand der zeit entspricht. was besser geht, muss besser sein. 'geht wohl auch' gibts nicht.
- so viel 'luft nach oben' wie möglich, so sparsam und günstig wie ebenfalls möglich. bedürfnisse können sich ändern / entwickeln. es sollte nicht gleich beim ersten versuch, neuland zu betreten, ein hardwareupgrade nötig sein.
- Verfügbarkeit (bei einem händler), montageservice und gute händlerbewertung

das imho derzeit technisch ideale spar-spass-system wäre eine intel c2d 7200 mit einer nvidia 9300/9400 igp. es fällt aber aus kostengründen von vornherein flach. und genau genommen, eröffneten sich amd-seitig in der preisregion schon wieder ganz ander optionen.

also bleiben wir bei amd:

- motherboard: gigabyte GA MA78GPM DS2H: 81,25€
die schlussendliche empfehlung für diese board fiel mir alles andere als leicht, warum aber doch, erkläre ich weiter untern.

- cpu: AMD Athlon X2 5050e 51,72 €
die preisähnliche konkurrenz ist mitunter flotter unterwegs, hat aber doch heftige nachteile im (idle)stromverbrauch und der wärmeentwicklung. schlussendlich ist der 5050e schneller, als man ihm vielleicht aufs erste zutrauen möchte...
'bessere' zweikerner von amd (regor etc.) stehen erst in den startlöchern und werden in den nächsten wochen noch deutlich teurer sein.

- ram:2 gb-kit OCZ Gold GX XTC Dual 25,27€
wichtig war mir, einen cl5-ram mit 1,8V zu wählen, der erfahrungsgemäss unbeirrt läuft.

- HDD: seagate 7200.12 320 gb 39,39€
altenativ 500 gb für 46,72€
die 7200.12-serie von seagate ist sparsam, leise und sauschnell.

- netzteil: corsair CX400W (360 W @ 12V!) 42,19€
eine weiterentwicklung des ohnehin schon sehr guten seasonic s12, qualität und power satt zum erstaunlich kleinen preis.

DVD-laufwerk: ein einfacher brenner tuts wie jeder andere auch. 19,93€
hauptsache s-ata: nicht wegen der ohnehin nicht nutzbaren geschwindigkeit, sondern schlicht wegen dem schmalen, einfach zu verlegenden kabel...

gehäuse: coolermaster elite 330 29,31€
die empfehlung für jeden sparfall schlechthin

gehäuselüfter: 2* scythe s-flex 1600 2*10,21 = 20,42€
leise, bewährt und auch hochsommer-geeignet. nicht zu vergessen: die igp braucht beim spielen luft... und die wirklich gute lüftersteuerung des motherboards lässt sie schön leise bleiben.

summe 308,94 €, zzgl. montage 20,-€ und versand bei hardwareversand.de und einstieg über geizhals.at/de (ohne sparseiteneinstig sinds grad mal 10-15,-€ mehr)


zum mainboard und der igp:

es gibt alternativen, mit sicherheit. aber unter der voraussetzung, etwas zu empfeheln, was problemlos einfach funktioniert, was ich wirklich kenne und beurteilen kann, wo zur not 'jedermann' helfen kann, was erwiesenermassen stabil ist, ein gute (hervorragende) lüftersteuerung hat, das mit dem auslieferungsbios zusammen mit allen komponenten läuft... da ging es mir dann doch nicht um die letzten 5 euro...

ohne die 'sideport-memory' wäre es 10,-€ billiger, mit nvidia 6100 gibts board für 35,-€, von asrock kann man eine radeon 3300 für den gleichen preis incl sideport bekommen, von gigabyte gibt es eine neuere serie, warum mATX, eine ausreichende grafikkarte kostet auch nur 35,-€... und und und.

eine onboardgrafik, mit der gespielt werden kann, ist zweifelsohne die radeon 3200 des 780g-chips. alles von nvidia ausser der für amd-boards leider nicht verfügbaren 9300 und 9400 igp spielt eine, wenn nicht zwei ligen tiefer. von intel und sis ganz zu schweigen. eine grafikkarte schlüge mit rund 15 watt (HD 4350) bis zu 40 watt mehrleistung (nvidia 9500 @ load) zu buche (incl abwärme!). sideportmemory bringt nicht den mega-schub, aber doch immerhin 10-20%, und 256 mb vom hauptspeicher als video-ram reichen dann aus. eine igp muss nicht eingebaut werden. das board hat all solid-capacitors, die stromversorgung ist bei einem athlon X2 5050e als unkaputtbar anzunehmen. es hat eine sehr fein und gut funktionierende lüftersteuerung. 790G(X)-boards gleicher qualität sind teurer, die mehrleistung der igp aber relativ gering. die preisgleiche anschaffung einer grafikkarte samt entsprechend günstigerem board würde ein qualitativ ungenügendes board erfordern. etwa 10,-€ günstigere boards ohne sideportmemory haben leider gleichzeitig schlechtere soundchips oder doch einige elektrolyt-kondensatoren, schlechtere lüftersteuerung und und und. an dem von mir empfohlenen board ist an keinem teil und keiner funktion zu rütteln, ich habe es selbst seit einiger zeit im htpc im betrieb. und ich bin selten mit einem board so zufrieden gewesen. und es ging ja auch darum, was der versender des komplettpakets im angebot hat.

und schliesslich: wenn rinnchen mal auf die idee käme, anno 1701 zu spielen: es ginge auch.

puh, habe fertig.

auf rechtschreibkorrektur verzichte ich jetzt :blush:

klawitter

PS: idle unter 50W, load ca 85 bis 125 watt

PPS: die installation von windows 7 RC läuft vollständig problemlos durch.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Mai 2009 - 00:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2009 - 23:13

guck dir mal die Silentium Gehäuse von Arctic Cooling an. Wenn du davon eines nimmst sparst du dir die Lüfter, das NT usw. und der Rechner ist dann auch noch sau leise.

und btw: Ich würde eventuell ein Gigabyte Board ohne Grafik nehmen und ne separate Grafikkarte kaufen (vielleicht auch ne passiv gekühlte), Sims 3 steht ja vor der Tür und so...

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. Mai 2009 - 23:20

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. Mai 2009 - 23:34

Wie siehts mit dem Board hier aus?: Das M4A78-EM
Das Nachfolger Board des M3A78-EM
Gute Bewerbung, kostet nur paar Euro mehr als das M3A78-EM.

Ich hoffe, ich habe was richtiges gepostet. Wenn nicht, bitte berichtigt mich! :8):

Danke an "klawitter", der das echt super gemacht hat.
Aber, was macht man nicht alles? :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2009 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan1207: 25.05.2009, 00:34)

Wie siehts mit dem Board hier aus?: Das M4A78-EM
Das Nachfolger Board des M3A78-EM
Gute Bewerbung, kostet nur paar Euro mehr als das M3A78-EM.


darauf kann ich dir eine einfache antwort geben: ich habe einige asusboards, und bin hoch zufrieden damit. ein 790GX gigabyte-board für mein top-sys habe ich vor 5 monaten wieder entsorgt und wieder durch ein asus 790FX ersetzt... also ich hab wirklich nichts gegen asus.

aber: die von dir genannten asus-boards sind keine schwarzen, also nicht die highend-linie. das GA, das ich empfehle, ist aber durch und durch highend-state of the art und mit den schwarzen von asus zu vergleichen (und besser als das 790gx-board, das ich von ga hatte. obwohl das auch alles ander als schlecht war).

deshalb habe ich in dieser preislage kein asus-board empfehlen wollen, trotz derzeit 4 asusboards im betrieb und noch 2 rumliegenden...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

  geschrieben 24. Mai 2009 - 23:59

Alles klar... Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank! :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 00:01

alle ASUS Boards unter 100,- taugen nicht ^^ War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Und die Gigabyte-Teile sind wirklich extrem hochwertig.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 25. Mai 2009 - 00:02

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Mai 2009 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 25.05.2009, 01:01)

alle ASUS Boards unter 100,- taugen nicht ^^ War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Und die Gigabyte-Teile sind wirklich extrem hochwertig.

Das kann man nicht sagen. Hatte schon viele günstige ASUS-Board's.
Wie zum Beispiel das "P5GC-MX/1333". Ich war sehr damit zufrieden. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Stefan1207 bearbeitet: 25. Mai 2009 - 00:09

0

#8 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

  geschrieben 25. Mai 2009 - 01:38

@ klawitter

Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe und entschuldige mich für den Zeitaufwand. :blush:
Wie kann ich mich bei dir revanchieren ?!

Zitat

wenn rinnchen mal auf die idee käme, anno 1701 zu spielen: es ginge auch.

Ich hab das Spiel zwar,aber es ist mein Sohn der damit eher selten spielt.

Natürlich werde ich mir auch den ratschläge von anderen USERN
durchlesen und eventuel annehmen. :8):

Alles zusammen mit Einbau.




PS:Kleine Frage am Rande.Was ist der Unterschied zwischen AMD Athlon 64 X2 & AMD Athlon X2 ?!

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. Mai 2009 - 02:33

0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Mai 2009 - 07:46

AMD X 2

http://de.wikipedia....i/AMD_Athlon_X2


AMD Athlon 64 X2

http://de.wikipedia....MD_Athlon_64_X2
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 25.05.2009, 02:38)

PS:Kleine Frage am Rande.Was ist der Unterschied zwischen AMD Athlon 64 X2 & AMD Athlon X2 ?!



letztendlich keiner. alle X2 (doppelkern)-cpus von amd sind 64-bit fähige prozessoren. wobei amd beide bezeichnungen benutzt hat. mittlerweile wird das '64' weggelassen, da es selbstverständlich ist.


Zitat

Alles zusammen mit Einbau.


der link zeigt nur einen leeren warenkorb

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. Mai 2009 - 09:10

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2009 - 12:39

Danke für die Mühe, klawitter! Und ich finde es super das du deiner Empfehlung auch gute Begründungen mitgibst, denn dann kann man auch vernünftig darüber reden! Dennoch bin ich nicht 100% deiner Meinung, was nicht daran liegt das deine Komponenten nicht hochwertig oder von einer schlechten Firma sind, sondern für den zweck zu hochwertig sind. Im Grunde stören mich auch nur zwei Punkte:

1. Lieber ein billigeres Asrock board mit 40€ und einer Lowend Grafikkarte die auch 40€, als ein sehr hochwertiges Board für 80€. Denn die Leistung ist mindest 3 mal so hoch, leider aber auch der Stromverbrauch.
2. Wenn man sich die Preis der Komponenten anschaut ist ausgerechnet das Netzteil am dritt teuersten. (Wobei ich sagen muss das der Preise noch geht) Dennoch frage ich mich, ob man für Gehäuse + Netzteil mehr als 70€ ausgeben sollte.

Damit man mir jetzt nicht gleich vorwirft ich geben keine alternativen an oder hätte was gegen Gigabyte. So ist das nicht Gigabyte ist mitlerweile eine sehr gute und erfolgreiche Firma bzw. für ihre guten Boards bekannte geworden Firma (das war nicht immer so). Ausserdem kann man gegen das Board nix einwenden, außer den Preis für Rinnchens zwecke.

Als Alternative VIELLEICHT (ich habe mich leider noch nicht 2 Tage dafür hingesätzt), dass ASRock A770CrossFire was fast schon mit 53€ zu teuer ist und eine Radeon HD 4350 für 26€. Und fürs Gehäuse + Netzteil siehe http://geizhals.at/d...and/a42976.html.

Klar frisst meine zusammenstellung mehr Strom, aber dafür hat das ganze mehr Leistung für weniger Geld.
0

#12 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 25. Mai 2009 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 25.05.2009, 09:34)

letztendlich keiner. alle X2 (doppelkern)-cpus von amd sind 64-bit fähige prozessoren. wobei amd beide bezeichnungen benutzt hat. mittlerweile wird das '64' weggelassen, da es selbstverständlich ist.

Danke für die Erklärung.



Zitat

der link zeigt nur einen leeren warenkorb

Schade,ich dachte es klappt.
Wie kann ich von mein PC/Datei hier im Thread ein Bild einfügen ?!

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. Mai 2009 - 12:43

0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2009 - 13:04

So habe hier auch mal ein Warenkorp der hoffentlich funktionierts. Allerdings habe ich die Komponenten nicht ganz freiwillig ausgewählt, da man fürs zusammenbauen nur wenig auswahl hat:
http://www.mindfactory.de/konfigurator_bas...amp;10=&11=

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 25. Mai 2009 - 13:32

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 13:14

@ Klawitter

Volle Zustimmung bis auf Lüfter und Festplatte. Die HD322HJ von Samsung kostet bei hardwareversand.de 35,29€. Die ist ebenfalls sehr leise und verdammt schnell, ich behaupte sogar schneller als die Seagate. Bei den Lüftern würde ich lieber auf 'nen 800er zurückgreifen. Die sind bedeutend leiser und kosten bei K&M 8€. Ein maximaler Luftdurchsatz von annähernd 70m^3/h ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, das ganze bei ~11db(A). Da sie in Köln wohnt, kann sie ja mal die dortige Filiale aufsuchen. Abgesehen davon, im Coolermaster Elite 330 ist bereits ein brauchbarer 12er Lüfter (hinten) verbaut. Einer würde also erstmal reichen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Mai 2009 - 13:47

0

#15 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2009 - 13:52

AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 52,50 €
Gigabyte GA-M61PME-S2P, Nvidia 6100+430, mATX 37,58 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 25,78 €
Jet Delta mit 420W-Netzteil 34,67 €
Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express 25,99 €
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II 39,43 €

Insgesammt 216€

Ja vom Gehäuse und dem Netzteil sollte man nicht viel halt, aber 35€ ist ein sehr guter Preis. Und wie gesagt der Stromverbrauch wird mit dem Mainboard + Grafikkarte höher sein. Man kann mehr Ram oder ne größer Festplatte kaufen, aber eigentlich ist das ganze recht solide!
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0