WinFuture-Forum.de: Meine Sapphire Radeon Hd 4850 Läßt Sich Nicht Tunen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Meine Sapphire Radeon Hd 4850 Läßt Sich Nicht Tunen ...selbst nicht auf die Standardwerte

#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 24. Mai 2009 - 01:00

Hallo Overclocker,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire Radeon HD 4850 (512 MB).
Sie läuft momentan mit dem Takt von :
GPU Core Clock = 500 MHz;
Memory Clock = 990 MHz.

Die angegebenen Standardwerte liegen bei 625 MHz für den Core Clock und 993 MHz für Memory Clock. Will ich diese Standardwerte nun mit AVI OVERDRIVE testen, stürzt mein PC ab oder erzeugt einen Bluescreen. Das selbe natürlich mit allen manuell eingegebenen Werte oberhalb der tatsächlichen Werte.

Wer weiß Rat ? Ich habe vor kurzem mein Motherboard ausgetauscht. Das jetzige ist ein GIGABYTE GA-MA770-UD3. Ich kann mich erinnern, das ich ATI Overdrive bei meinem alten Motherboard schon mal für meine Grafikkarte in Funktion hatte. Ich konnte alle von mir durchgeführten Tests auch durchführen bis 700 MHz für den Core Clock und 1030 MHz für Memory Clock, ohne einen Absturz !!! Das alte Motherboard war ein ASUS M2A-VM. Warum ? Was ist hier los ? Liegt es an GIGABYTE ?

Meine ganzen Systemangaben findet ihr bei Klick unten auf Seepferdchen im Bild.

Hier meine Auszüge aus GPU_0.3.3:
[attachment=32106:gpu.gif]

[attachment=32107:gpu2.gif]

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. Mai 2009 - 23:31

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

geschrieben 27. Mai 2009 - 12:25

Hallo,

hat keiner eine Meinung dazu ?

Habe weitere Maßnahmen ausprobiert. Nutze jetzt den RIVA TUNER und der taktet die HD 4850 momentan mit :

700 MHz GPU Taktrate und
1029 MHz Speichertaktrate.

[attachment=32167:GPU_Z.gif]

Es gibt bisher keinerlei Probleme. Nervend ist nur, das man durch die Benutzerkontensteuerung bei jedem Windows Start das RIVA Tool explizit zulassen muss...

Warum nur stürzt das AVI OVERDRIVE vom CCC selbst bei den Standardwerten im Test dauernd ab ?
Und einstellen kann man mit diesem Tool die Werte erst nach einem erfolgreichen Test.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. Mai 2009 - 12:28

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
BS:
0

#3 Mitglied ist offline   Pablo 

• Beigetreten: 21. Januar 09
  • Interessen:PC Modding,Shooter,Tactic Shooter,Survival Horror<br /><br />

geschrieben 27. Mai 2009 - 13:07

dann schalte doch die Benutzerkontensteuerung einfach aus habe ich bei mir auch gemacht funzt einwandfrei!
AMD Phenom II X4 965 BE / Gigabyte GA-MA780G-UD3H / 2048MB OCZ PC2-9200 REAPER CL5 KIT / Sapphire Radeon HD 4890 OC Full-Retail / Samsung SyncMaster T260 / Speedlink Medusa 5.1 Progamer Edition /Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard USB / Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse / Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance
http://de.youtube.co...er/PabloCHILE76 _ _ _ _ https://login.4players.de/profile.php/de/4p...102174/profile/
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 27. Mai 2009 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 27.05.2009, 13:25)

Es gibt bisher keinerlei Probleme. Nervend ist nur, das man durch die Benutzerkontensteuerung bei jedem Windows Start das RIVA Tool explizit zulassen muss...

Wäre ne Überlegung wert die Daten einfach ins Bios von der Grafikkarte reinzuflashen, dann macht der Treiber das alles selbst, so wie von Werk aus :)

Meine Sapphire 4850er GPU läuft auch übertaktet auf 700Nhz (leider musste ich die GPU Spannung minimal anheben, aber die GPU läuft da auch mit knapp 0,2V weniger als auf der 4870, ist also immer noch norm) und den Ram hab ich auf 1,100Mhz hochgeprügelt bekommen. Ein wenig Spiel sollte bei dir auch drinne sein, vllt. läuft dein Netzteil schon an seiner Grenze aber das ist eher unwahrscheinlich, da es direkt beim setzen der Taktraten ohne riesige Last schon wegschmiert. Probier mal alternative Übertaktungstools, am einfachsten wird wohl ATI Tray Tools für dich sein :)

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:01

So, habe nun folgende Taktraten mit ATI TRAY TOOLS eingestellt:

700 MHz für GPU Takt und 1100 MHz für Speichertakt. Bisher läuft alles prima.
[EDIT] Läuft nicht prima, PC stürzt bei Anwendungen wie z.B. Picture it! ab. Habe zunächst auf
625 und 993 MHz zurückjustiert ...

Die Benutzerkontensteuerung brauche ich nicht ausschalten, denn die ATI TRAY TOOLS integrieren sich ohne lästige Nachfrage durch die Benutzerkontensteuerung.

@SFFox: Stürzt bei dir das ATI Overdrive vom CCC beim Testen der Taktraten auch ab ?
Ich benutze den Catalyst 9.5. Wie flasht man das BIOS mit den neuen Daten ?
Habe erst vor kurzem neues Netzteil eingebaut. Es ist ein bquiet! 80 Plus mit 450 Watt.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. Mai 2009 - 17:07

RAM:
BS:
0

#6 Mitglied ist offline   Pablo 

geschrieben 27. Mai 2009 - 18:53

unter umständen vill ist das netzteil ein wenig schwach auf der brust den deine karte hat allein ein verbrauch von ca. CLUB3D Radeon HD4850 _Max. Leistungsaufnahme : 114 Watt :wink:
AMD Phenom II X4 965 BE / Gigabyte GA-MA780G-UD3H / 2048MB OCZ PC2-9200 REAPER CL5 KIT / Sapphire Radeon HD 4890 OC Full-Retail / Samsung SyncMaster T260 / Speedlink Medusa 5.1 Progamer Edition /Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard USB / Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse / Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo - Advance
http://de.youtube.co...er/PabloCHILE76 _ _ _ _ https://login.4players.de/profile.php/de/4p...102174/profile/
0

#7 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

geschrieben 27. Mai 2009 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Pablo: 27.05.2009, 19:53)

unter umständen vill ist das netzteil ein wenig schwach auf der brust den deine karte hat allein ein verbrauch von ca. CLUB3D Radeon HD4850 _Max. Leistungsaufnahme : 114 Watt :mellow:

Ich habe gerade alle Geräte am und im PC auf folgender Internetseite auflisten lassen, um in etwa den Strombedarf des Computers zu ermitteln. Die Sapphire Radeon HD 4850 verbraucht sogar 140 Watt.

Alles in allem komme ich auf einen Strombedarf von ca.: 328 Watt !! VOLL-LASTLEISTUNG !

Für die Normalleistung des PC´s sind 30-40 % hiervon abzuziehen.
Dies reicht dicke für mein 450 Watt Netzteil. Somit dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben...

Zitat :"Ein zu schwaches Netzteil kann einen stabilen Computerbetrieb gefährden und Abstürze verursachen. Wird ein zu großes Netzteil mit zu wenig Last betrieben, kann auf Grund des schlechten Wirkungsgrad der Strom bzw. der Energieverbrauch höher ausfallen, da Netzteile ab einer Last zwischen 60% bis 80% den besten Wirkungsgrad erreichen und damit "im optimalen Bereich" arbeiten".

Deshalb ein 80 Plus zertifiziertes Netzteil. Wenn ihr mal selbst euren Rechner checken wollt , hier die Internetseite:
http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. Mai 2009 - 23:28

RAM:
BS:
0

#8 Mitglied ist offline   Pablo 

geschrieben 28. Mai 2009 - 15:29

an sich eine schöne seite aaaber leider sind dort die meisten meiner komponenten nicht zu finden,ist aber trotzdem hilfreich da man sich so zumindest eine kleine übersicht über den verbrauch des eigenen Knechts verschaffen kann in diesem sinne danke <_< . mein netzteil 750W von COBA (750W COBA Nitrox)
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 28. Mai 2009 - 17:31

Dir ist aber schon klar, dass Deine Karte verschiedene "states" kennt, an die sie sich dynamisch anpasst?

Auf Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Deine GPU-Belastung (GPU-Load) = 0 ist . Es ist also anzunehmen, dass Du diesen Screenshot auf dem Desktop erstellt hast.

Da taktet Deine Karte runter.
Wenn Du das Teil übertakten willst, dann teste doch erst einmal mit einer Software, was Dein Teil abkann und flashe sie dann auf die gewünschten Werte.

Das hätte den Vorteil, dass sie nicht ständig unter Überbelastung steht...
Wie man das macht steht hier:

Tutorial: Hd4850 Untertakten

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 28. Mai 2009 - 17:31

0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 28. Mai 2009 - 23:30

Also ein 750 Watt Netzteil halte ich bei dem Rechner jetzt für übertrieben. Was du natürlich nicht ohne weiteres testen kannst ist, ob dein Netzteil vllt einen Hau weg hat, also durch einen Defekt die gewünschte Leistung nicht stabil bringen kann, die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als die, dass du einfach ein schlecht zu übertaktendes Modell erwischt hast. Vom Graka Bios würde ich die Finger lassen, das macht die Übertaktung auch nicht anders als die Software und brennt sie einfach quasi in die Karte ein. Wenn se nicht mal per Software übertaktet läuft, kannste deinen PC damit vllt garnichtmehr richtig starten und bleibst erstmal auf einer kaputtgeflashten Karte sitzen. Netzteil testen, vllt mal Windows neu aufsetzen wenn du wirklich alles aus der Welt schaffen willst, was sich da treiberseitig an Konflikten einspielen könnte (kannst ja auf ner alten Festplatte einfach ein Testwindows installieren oder so, nur für den Übertaktungstest). Danach bleibt nurnoch das Netzteil als "Fehlerquelle", wenns das auch nicht ist, haste halt Pech und die Karte lässt sich nicht hochschrauben ;)
Ist bei meinem Prozessor leider auch so, 100 Mhz mehr sind drinne, das ist nahezu nix bei 2,8 Ghz Takt.
Achja und nein beim testen schmiert mein Catalyst Control Center nicht weg.
Wie gesagt, dir bleibt jetzt nurnoch übrig selber zu testen, die Mutmaßungen die alle hier reinwerfen sind zwar irgendwie irgendwo möglich aber ich würde mich da doch einfacherweise auf die eigene Praxis verlassen. Sry wenn ich mich wiederhole, is ein langer Tag gewesen :grin:

mfg
SFFox
0

#11 Mitglied ist offline   Pablo 

geschrieben 29. Mai 2009 - 08:26

SFFox@ das 750W Netzteil ist ja auch in meinem Knecht eingebaut es war also kein Vorschlag! :grin:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0