WinFuture-Forum.de: Kleines Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kleines Problem neu Aufgesetzt

#16 _coolmatze_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2009 - 20:51

Nein, auch bei jedem High Level Formatieren können minimale Bereiche übersehen werden (zwar ein sehr kleiner Prozentsatz aber möglich und es passiert auch immer weniger, da die Festplatten stabiler beim Lesen, Schreiben, Formatieren,... werden).

Wir sind ja alle auf der "guten Seite der Macht", deshalb nur so eine theoretische Antwort :)

Selbst programmierte Vieren werden nicht sofort von einem Antivieren-Programm erkannt, daher meinte ich "den neusten Stand der Technik (also ein Update z.B). Und oft erst, wenn es zu spät ist. In manchen Fällen dauert es vielleicht 3-4 Tage und dass ist für einen Virus eine lange Lebensdauer und eine sehr große "Arbeitszeit".

Aber ist ja reine Theorie :huh:

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege :)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rinnchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. April 09

geschrieben 24. Mai 2009 - 20:56

Ich habe heute wider mit ihr tel. und sie meinte,das,wenn sie ihren Virusscanner durchlaufen läßt,dieser immer noch in Dateien sucht die normalerweise nicht mehr drauf sein sollten (auch nicht sichtbar sind).Trotz neuen Aufsetzen.
0

#18 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:06

Gibt es einen Ordner "Windows.old"?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#19 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:07

Das eirnnert mich bisschen an den Ruhezustand ? Kann das sein ? ist da vielleicht so ein aurora wallpaper?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#20 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (coolmatze: 24.05.2009, 21:51)

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege :P

In Ordnung, sehr gerne! :huh:

Frage: Wenn nach dem Formatieren keine Daten mehr auf der Platte sind... wo sollen dann die Viren sein? Einzige Möglichkeit: MBR. Da allerdings Vista bei der Installation den MBR überschreibt, wären somit auch ggf. dort angesiedelte Viren gelöscht.

Mir persönlich ist in knapp zwanzig Jahren noch kein Schädling untergekommen, der nach einer Formatierung der Platte noch auf dieser vorhanden gewesen wäre. Achtung: Ich rede hier bewußt von Platten und nicht einzelnen Partitionen. Ist natürlich klar, dass auf einer formatierten C: kein Virus mehr drauf ist. Wenn ich dann allerdings nach erfolgreicher Installation, am Besten noch vor dem Setup eines AV-Programms :) , aus einer zweiten Partition D: meine alten (und unter Umständen infizierten) Dateien wieder auf C: zurückkopiere, muss mich das Vorhandensein eines Virus nicht irritieren. :)

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#21 _coolmatze_

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:34

OK, 20 Jahre habe ich noch nicht auf dem Buckel, aber mir ist es leider schon vorgekommen. Sowohl auf XP und Vista, aber ohne Partitionen. Also es ist möglich, sehr selten aber möglich.

Aber wo sich die Vieren ansiedeln bzw. in welcher Form sie noch da sind, kann ich mir selbst nicht erklären (egal wie komisch es klingt :huh:)
0

#22 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (coolmatze: 24.05.2009, 22:34)

OK, 20 Jahre habe ich noch nicht auf dem Buckel, ...

*hehehe* ich weiß wie alt Du bist und ich bin noch mal 16 Jahre älter...! :huh:

Schade, ich hätte gerne mal ein paar Namen dieser ominösen Viren gehabt. Übrigens: es schreibt sich Viren, ohne zusätzlichem e.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#23 _coolmatze_

geschrieben 24. Mai 2009 - 22:03

OK, wir weichen ein bisschnen vom Thema ab :)

Wie alt bin ich denn Gunzen? :huh:

Und diese 3 Mal wo ich Viren mit "e" geschrieben habe macht das doch nichts :)
0

#24 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 25. Mai 2009 - 00:14

Also, beim Lesen des Threads erschließt sich mir nicht ganz, worin das aktuelle Problem besteht. Sollte es immer noch um den Satz "Windows wird geladen" gehen, dann kann ich nichts dazu sagen. Wäre mir persönlich auch egal, so lange alles läuft, aber das nur nebenbei. Muss jeder selbst wissen.
Wenn es dagegen um die Frage nach Schadsoftware (Oberbegriff für Viren, Würmer, Trojaner usw.) oder sonstigen Dateien geht, die nach der Formatierung auf wundersame Weise wieder auftauchen, dann muss man sich fragen, was genau das jeweilige Formatierungsprogramm gemacht hat. Wenn das Windows-Installationsprogramm eine Festplatte mit einer oder mehreren Windows-Partitionen formatieren soll, dann weiß man nicht unbedingt, wie gründlich es dabei vorgeht. Durch irgendeine Form von "Eigenintelligenz" wird u.U. nicht alles so gründlich gelöscht, wie man sich das vorstellt und wünscht. Um das zu beurteilen, müsste man im deinem Fall genauer nachforschen, wie der Installer von Windows Vista im einzelnen vorgeht. Aber das wissen andere sicher besser als ich.
Ich selbt würde mir solche Grübeleien nämlich von Anfang an ersparen. Wenn man sämtliche Reste von Programmen und Daten beseitigen will, nimmt man halt ein Programm ohne "Intelligenz", das einfach die gesamte Festplatte mit Nullen oder zufälligen Datenmustern überschreibt. Diese sog. "Wiping Tools" wissen oft nicht mal etwas vom Master Boot Record, Partitionen und Dateisystemen. Ohne jegliches Unterscheidungsvermögen donnern sie einfach ihre Nullen auf die Festplatte. Um sich vor solchen Datenwalzen zu verstecken, könnte sich Schadsoftware höchstens (unter bestimmten Umständen) mit ziemlich "esoterischen" und unpraktikablen Methoden verstecken.
Wesentlich wahrscheinlicher ist dagegen, dass eventuelle Schadsoftware irgendwo in den eigenen Sicherheitskopien steckt, die dann beim Zurückspielen einfach wieder auf das frisch aufgesetzte System gelangt.
Mehrere "Wiping Tools" findet man beispielsweise auf der kostenlosen Ultimate Boot CD.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nun das war, was dich interessiert hat. Stell eventuell mal eine präzisere Frage.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   c_ertifie_d 

• Beigetreten: 04. Mai 09
  • Interessen:Computertechnologie

geschrieben 25. Mai 2009 - 04:35

"Windows wird geladen"..?

Welche Vista *Version hat deine Ma..?
Wie schaltet sie ihren Pc aus..?
Bei Vista ist der grafische Button von MS für den "Hibernate-Modus" konfiguriert!!!!
Viele User die von Xp auf Vista umsteigen, denken dies ist der Herunterfahren-Button!!!

*Hibernate-Modus Vista Ultimate erscheint beim reaktivieren:
Windows wird fortgesetzt...

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 24.05.2009, 21:56)

Ich habe heute wider mit ihr tel. und sie meinte,das,wenn sie ihren Virusscanner durchlaufen läßt,dieser immer noch in Dateien sucht die normalerweise nicht mehr drauf sein sollten (auch nicht sichtbar sind).Trotz neuen Aufsetzen.

in welcher log datei sieht die das :blush:
0

#26 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. Mai 2009 - 18:33

Ich hab sie gerade bei MSN drin.
Sie meint das sie "VistaHome Premium" hat.

Kleine Berichtigung.Es erscheind der Satz "Windows wird fortgesetzt" direkt beim Hochfahren.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. Mai 2009 - 18:39

0

#27 _coolmatze_

geschrieben 25. Mai 2009 - 18:41

Ich denke, dass die Version nicht viel ausmacht.

Aber Frage, ist das Problem wirklich so dringend, dass es unbedingt zu lösen ist?
Ist die Systemleistung beeinträchtigt oder sonstiges?
0

#28 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 25. Mai 2009 - 18:41

Sorry bitte, sucht mal nach "Rinnchen".

Bei allen Threads sehe ich inzwischen rot....ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen....Immer diese Aussagen, meine Ma hat gesagt, nie was Konkretes; selbst das Zitat im Signum ist nicht richtig wiedergegeben...heißt nämlich:

Wenn ein Mann zurückweicht, hat er Angst!
Wenn eine Frau zurückweicht, tut sie es nur, um Anlauf zu nehmen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#29 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. Mai 2009 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 25.05.2009, 19:41)

Bei allen Threads sehe ich inzwischen rot....ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen....Immer diese Aussagen, meine Ma hat gesagt,

Dann hast du aber nicht richtig aufgepasst,denn dies ist der erste Thread wo ich um Hilfe/Ratschläge für meine Mutter bitte.

Zitat

...selbst das Zitat im Signum ist nicht richtig wiedergegeben...heißt nämlich:

Wenn ein Mann zurückweicht, hat er Angst!
Wenn eine Frau zurückweicht, tut sie es nur, um Anlauf zu nehmen...

Schön für dich,wenn du alles besser wissen willst,jedoch ist meine Sig das Originale. (googeln hilft)

Zitat

..ist da vielleicht so ein aurora wallpaper?

Nein,sie hat nen eigenes drauf.

Ordner "Windows.old" ist vorhanden mit 7 Elemenden,dieser läßt sich jedoch nicht ändern/entfernen.
0

#30 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Mai 2009 - 19:09

Zitat

Ordner "Windows.old" ist vorhanden mit 7 Elemenden,dieser läßt sich jedoch nicht ändern/entfernen.
Dann wurde auch nicht formatiert, sondern lediglich das Betriebssystem installiert.
Kommt eine Zugriffsfehlermeldung, wenn man den löschen will?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0