WinFuture-Forum.de: Kleines Hitzeproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kleines Hitzeproblem

#16 Mitglied ist offline   SunsEt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 04

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:22

meine vorherige war ne hd 2600 die kam nicht über 50° und war super leise. bringt mir jetzt aber nix mehr. ich weiß ja nicht wie du das handhabst, aber bei über 200€ anschaffungspreis lass ich mich auf sowas nicht ein.

ach btw: nur mal so vorweg, kenn jemand nen brauchbaren kühler für die graka?
http://geizhals.at/d...nd/a362493.html wie schauts mit dem? :(
oder http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RA...rbo::11013.html der, beide haben wohl das prob das die vram kühler standardmäßig nich sonderlich halten, was man aber mit dem 2komp. wärmeleitkleber von zalman umgehen kann.

falls das prob tatsächlich auf den miesen lüfter/kühler zurückzuführen ist, brauch ich wohl nen neuen. das weiß ich zwar erst nachdem ich die karte wieder hab, aber fragen kann ich ja schonmal :)
oder tauschen die händler auch gegen andere modell zB ne gtx260 um?

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 13:35

0

Anzeige

#17 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:38

Den Scythe Musashi hab ich auf meinen 8800GTs und die VRAM Kühler kleben wie Bombe - ka, was da das Problem sein soll? Einen besseren VGA Kühler gibt es bestimmt nicht - das Teil ist aber extrem schwer, weshalb ich jeweile eine Schiene an der Graka befestigt und diese dann ans Gehäuse geschraubt habe, damit die Graka nicht so nach unten durchhängt.
0

#18 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:45

schonmal schön das ich auch informationen aus erster hand darüber bekommen. wegen des gewichts, dass muss ich mal schauen, hab theoretisch genügend raum um das ebenfalls so zu machen. wie laut ist das teil eigentlich so?

ich denk als erstes werd ich, wie von leshrac empfohlen, die karte demontieren und mit neuer WLP usw versehen, wenn sich da auch nichts tut überleg ruf ich bei dem händler an und frag mal nach, und dann muss ich entscheiden ob ich die karte einschicke und womöglich 1-2 wochen ohne recher da stehe oder aber direkt einen anderen kühler monitere.

ausgehend davon, dass ein leistungsstärkerer kühler nie verkehrt sein kann, werd ichs wohl erstmal mit dem probieren.
0

#19 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:49

Das Ding ist unhörbar - ich hör nichts - da ist mein CPU Kühler lauter und der ist schon leise. Scythe Lüfter sind wirklich SEHR leise und trotz ihrer geringen Drehzahl trotzdem noch effektiv.

Ich glaube, dass die Karten einen Schaden hat - bei so niedrigen Temps darf die nicht ausfallen - ich würde mir so oder so eine andere geben lassen und wenn das da dann auch so ist, einen anderen Kühler montieren.
0

#20 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:54

ja du hast ja recht, ich bekomm nur ne kriese wenn ich an meine alte kiste denke, die ich dann erstma wieder zusammenschrauben muss. dat werden die längsten 1-2 wochen meines lebens :/

trotzdem noch ne frage zu dem kühler, die drehzahlen, wie genau stellt man die denn dann ein? hebel, schalter, software?

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 23. Mai 2009 - 14:56

0

#21 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Mai 2009 - 15:05

Da gibt es eine Lüftersteuerung in einem Slotblech nach hinten raus, wo man die Lüfterdrehzahl verstellen kann. Ich hab es fast auf Anschlag am laufen und höre nichts - doch desto kühler die Komponenten laufen, desto besser.

Deswegen darf man nicht nur einen Rechner haben oder meinst du jetzt wegen Spiele spielen? OK ich hab jetzt 6 Rechner hier doch man kann nur wirklich mit 2 Spiele spielen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 23. Mai 2009 - 15:06

0

#22 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 23. Mai 2009 - 15:12

ok das hilft mir schonmal weiter. naja wegen zocken wär es nicht so dramatisch, aber von dem dual wieder zurück zu nem singlecore is schon echt öde. wenn ich überleg wie ich teilweise immernoch staune wie schnell einige sachen hier gehen und wie lang sie mit dem alten gebraucht haben. bsp FX ich klick max 2 sek später isser da, bei dem alten *klick* wart wart wart, nach 10sek - oh da isser ja endlich :)

aber ich werds überleben :(
0

#23 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 24. Mai 2009 - 02:10

so kurze zwischenmeldung, bis ich die graka einschicke hab ich mich vorerst für die variante mit den ati tray tools entschieden. isn bissel fummelig das in den autostart bei vista zu bekommen, da das programm nur mit erhöhten rechten startet. danke aufgabenplanung aber kein problem. habs so eingestellt das die karte "normal" bei 25% Lüfter läuft, ab 55° gehts auf 30% und ab 60° auf 55%. somit bleibt die karte immer unter dem "kritischen" wert. selbst bei geschlossenem tower funktioniert das so.

zwar keine dauerhafte lösung, aber ein erster "erfolg" danke schonmal für den hinweis.
0

#24 Mitglied ist offline   SunsEt 

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:08

so aktuller stand: graka vorhin ausgebaut und mal auseinander genommen. gesäubert, WLP vom GPU und GPU Kühler entfernt und neue draufgetan. Wärmeleitpads vom Vram kühler entfernt und stattdessen WLP drauf getan. treiber mäßig alles auf default gestellt und mal nen game (sacred 2) im fenster modus laufen lassen.

beim ersten mal ging iwas schief (ati tray tools drückten die settings noch durch) da lief der lüfter durchweg mit 0%, habs spaßeshalber einfach mal 5min laufen lassen. siehe da, graka ging auf ca 85° und speicher (mit gpuz ausgelesen) ging auch auf ca 80° und es hat sich nix aufgehangen.

dann ati tray tools richtig gekillt und die graka mit auto settings aus dem CCC laufen lassen. wieder game im fenstermodus und alles beobachtet. diesma lief der kühler richtig mit. bei ca 70° auf 16-20%. der ram auch so auf 65-70° aber diesmal hat er sich wieder aufgehangen.

ich kann da irgendwie kein klares raster erkennen. naja nächste woche bekomm ich ne x800gto² zum tausch, dann kann ich die graka einschicken.

sollte ich vorher die WLP vom kühler/ram wieder entfernen und die wärmeleitpads wieder draufbappen? :wink:

achso im idle siehts atm (mit settings aus den ATT) so aus:

Angehängtes Bild: gpuz.png

was sind eig. die VDDC Slave #1 - 3 temps?

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 27. Mai 2009 - 16:11

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0