WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Unter Win 7 Nicht Komplett Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeicher Unter Win 7 Nicht Komplett Erkannt 4 GB Ram in Bios erkannt, unter win7 nur 2,8GB und unter XP nur 2,3GB


#1 Mitglied ist offline   America09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2009 - 22:22

Hey :ph34r:
Ich habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet.
Bekannt war mir, dass von 32Bit OS nur 3,3 GB erkannt werden. :wink:
Jetzt musste ich feststellen dass mir Windows 7 in der Systemsteuerung unter Pysikalischer Speicher nur 2814MB anzeigt, XP sogar nur 2,3GB?!! :(
Im Bios bekomme ich 4GB angezeigt, sowie 4GB beim PCstart durch NV memtest (quick).
aufgefallen ist mir zudem, dass mein Bios jedes mal bei Neustart andere Latenzen für den Ram anzeigt.
Was kann ich machen, dass Windows 7 RC 32bit den meistmöglichen Ram erkennt?

sollte ich den Ram eventuell auf fehler überprüfen lassen?

-> Win XP hat sich nach Ram-wechsel bei Systemstart aufgehängt ("eingefrohren") bis ich die Grundeinstellungen im Bios wiederhergestellt habe und XP die "zuletzt als funktioniernde bekannte Einstellung" wiederherstellen lies.


Noch schnell was zum neuen Arbeitsspeicher:

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
hatte auch vorher schon dual channel mode, da hats funktioniert!?!


genaue Beschreibung:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails




schonmal vielen Dank,
America09 :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ramproblem.JPG

Dieser Beitrag wurde von America09 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 22:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tom1321 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:37

Hallo,

Was hast Du im Rechner ?
Grafikkarte?
Was nutzt Du sonst noch für Hardware?
Wenn Du ne Graka mit 1GB Speicher hast, so wird 1GB von den 4GB abgezogen; irgendwo müssen die IO Speicherbereiche abgelegt werden.
Die weiteren 200Megabyte werden durch die anderen IO Geräte wie Netzwerkkarte, Soundkarte, HDD etc.
belegt.

Setz Windows 7 64 Bit ein und Du hast die vollen 4 GB Speicher zur Verfügung....
0

#3 Mitglied ist offline   Hanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:38

Stell im BIOS die RAMs auf 1,9V - ( 2,0V ) siehe Herstellerangaben - nicht unbedingt beim Händler erkunden -

und das Timing, soweit vorhanden - auf 2T ( CommandRate / 1T-2T Timimg / Clock )
0

#4 Mitglied ist offline   America09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:49

@tom1321:
Habe MSI P6n 680i SLI,
8800 GTS (G80 mit 320MB)
Core 2 Duo E6700 @3,0 GHz (Boxed) -> FSB ist also 1200 und für den Ram statt 800 ->900
onboard sound,
HDD insgesamt 1,3 TB

mhh aber warum zeigt mir WinXP dann noch weniger an als Win7?
und spielt vllt eine Rolle dass der Ram von mir mit CPU übertaktet ist? sollte ich vllt lieber auf "unlinked" stellen?
System läuft aber absolut stabil, auch bei vollbelastung...

@Hanne
Ich hatte schon im Bios versucht, alle Einstellungen für die Rams manuell einzustellen (5-5-5-15), das Bios will dann aber noch weitere Einstellungen (?latenzen?) haben, die ich nicht weiß´-> die automatisch vergebenen verwenden?

Dieser Beitrag wurde von America09 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 22:53

0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:54

Mach aus dem Rest ne Ramdisk und leg da die Auslagerungsdatei drauf...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 Mitglied ist offline   America09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 22:57

? wie jetz ?
also 320 MB für Graka
... aber meine Auslagerungsdatei ist soweit ich weiß 2GB groß und wird die nicht auf HDD gespeichert? und nicht auf den Rams.. oder?

Dieser Beitrag wurde von America09 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 23:02

0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 16:01

Zitat

Wenn Du ne Graka mit 1GB Speicher hast, so wird 1GB von den 4GB abgezogen; irgendwo müssen die IO Speicherbereiche abgelegt werden.


ich hab auch ne grafikkarte mit 1gb und 4gb drin und unter meinem vista 64bit (was ich mal hatte) hat er 4gb erkannt, jetzt im win7 32bit sinds nur 3,1-3,3 ( schau ich nochmal genau nach)
dementsprechend könnte das ja nicht stimmen was du sagt oder ? (ich will dich nicht als lügner darstellen oder so, is nur ne frage, würd mich nämlich intressieren)
0

#8 Mitglied ist offline   xampps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Mai 2009 - 17:14

Zitat

ich hab auch ne grafikkarte mit 1gb und 4gb drin und unter meinem vista 64bit (was ich mal hatte) hat er 4gb erkannt, jetzt im win7 32bit sinds nur 3,1-3,3


das ist richtig so, da vista x64 mehr als 4 GB Speicher verarbeiten kann,
4 GB Hauptspeicher zzgl. was nicht angezeigt wird Grafikkartenspeicher von 1GB,

32bit Betriebssysteme können aber nur max 4 GB zuordnen, daher wenn du 4 GB verbaut hast und eine Grafa mit 1 Gb wird ein bestimmter % satz wieder abgerechnet so kommst du auf 3,1 bzw. 3,3 GB.

Dieser Beitrag wurde von xampps bearbeitet: 24. Mai 2009 - 17:14

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   America09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 20:26

mhh das erklärt aber immer noch nicht, warum bei mir sogar 1,2 GB (bei Win XP sogar 1,7GB!!!) abgezogen werden... zumal ich nur ne 320MB Graka habe... ?!

heißt das es liegt komplett an meiner Graka? (MSI 8800 GTS G80 320MB)

Oder bin ich einfach zu doof abzulesen wie viel Ram Windows seven 32bit bei mir erkennt? unten ne Grafik von Systemsteuerung angehängt...

oder ist der Arbeitsspeicher eventuell fehlerhaft?
ich werde mal nen memorytest von Nvidia und von Windows drüberlaufen lassen...


"32bit Betriebssysteme können aber nur max 4 GB zuordnen, daher wenn du 4 GB verbaut hast und eine Grafa mit 1 Gb wird ein bestimmter % satz wieder abgerechnet so kommst du auf 3,1 bzw. 3,3 GB."


Heißt das würde ich mir eine zweite 8800 GTS kaufen und beide dann über SLI verbinden, dass 32 bit systeme dann nurnoch 4GB minus 2mal320MB als Ram erkennen würde?

Das würde also auch heißen dass ich noch geräte eingebaut habe die eigenen Ram mitbringen, insgesamt mehr als 1,2 GB, Oder?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: syssteuerung.JPG

Dieser Beitrag wurde von America09 bearbeitet: 24. Mai 2009 - 20:30

0

#10 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 06:58

hast du 2 riegel a 2gb ?
oder wie viele ?

wenn du etwas mit der pc technik versiert bist dann nimm doch einfach mal 1 riegel raus und schaue was er dir dann anzeigt, und das machst du mit jedem einmal durch(einer raus,einer rein)
vll is einfach einer deiner bausteine kaputt
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 25. Mai 2009 - 07:04

Ich wurde auf jeden Fall "unlinked" einstellen, damit hast du mehr Möglichkeiten und kannst beim Übertakten die Grenzen besser ausloten.

Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 25. Mai 2009 - 07:26

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   Icepit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 25. Mai 2009 - 09:38

Punkt 1: Windows erkennt als 32Bit-Version nur Maximal 3,2GB-RAM.
Punkt 2: Wieviel RAM haste denn im BIOS des MBs der Graka zugesichert? Bei neueren MBs wird der Speicher dann nämlich als Reserved gemarkt und kann von Windows nicht genutzt werden.
Punkt 3: Windows reserviert sich noch selbst einen Teil des Arbeitsspeichers für Auslagerungsdateien.

Dieser Beitrag wurde von Icepit bearbeitet: 25. Mai 2009 - 09:40

0

#13 Mitglied ist offline   America09 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 15:45

erstmal danke für die vielen Antworten :D
Ich habe ein 2 mal 2GB kit, also werde ich das mal ausprobieren mit dem einzeln einsetzen.
Ich habe in meinem Bios noch nie was davon gelesen, dass man Ram der Graka zusichern kann... werde ich auch mal nachgucken...
könnte ich also den gesicherten Ram für die Graka auf null stellen, da ja nohc genug nicht erkannter Ram da ist? oder wird dann für die Graka gar kein Ram mehr erkannt?
heißt das würde ich Win 7 64bit installieren, dass ich volle 4 GB nutzen kann, und oben drauf noch die 320mB der Graka ? oder werden die dann wieder von den 4GB abgezogen also reserviert?

Ich habe leider noch nicht allzuviele erfahrungen beim übertakten und traue mich noch nicht an das eingemachte... überprüfe halt immer nebenbei die Temperatur der CPU ... habe mir als maximum 55° gesetzt und die werdena uch nicht überschritten...
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Mai 2009 - 15:58

Eventuell hilft hier nur ein BIOS Update.

RAM für die Grafikkarte kannst Du in Deinem Fall im BIOS nicht einstellen, da Du keine Onboard Grafikkarte hast. Und mit der Grafikkarte hat das so oder so am Wenigsten zu tun. Wenn überhaupt klemmt hier das Memory Remapping, welches bei 32bit Windows deaktiviert sein sollte. Allerdings finde ich dazu keine Option im BIOS (Handbuch), was zwar nicht ungewöhnlich ist, aber bei fehlerhafter Implementierung der Automatik zu sehr seltsamen Nebeneffekten führen kann.

Und nein, der Speicher der Grafikkarte wird nirgends eingeblendet, reserviert, abgezogen oder was auch immer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:18

schon mal auf die idee gekommen dass er ein x86 system hat? XP ist in 95% aller fälle x86 ...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0