WinFuture-Forum.de: Win7 Installation: Acpi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Installation: Acpi Problem


#1 Mitglied ist offline   ejonu23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:19

Hallöchen,

wollte letztens die RC-Version auf der 2. Primärpartition meines PC installieren ( 1. Partion enthält XP und wurde versteckt), DVD ist o.k., ließ sich auf anderem PC ohne Weiteres installieren...bei mir kam die Fehlermeldung "...BIOS version is not ACPI compliant", und die Installation brach ab.

Das Mainboard (Gigabyte) ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, Gigabyte teilte auf Anfrage nur mit, dass Win7 vorläufig noch nicht supported wird.

BIOS Update ist auch zwecklos, da die ACPI Funktion dadurch nicht verändert wird.

Zudem lässt sich die ACPI-Funktion in meinem BIOS offenbar auch nicht abschalten (...da ich keine S-ATA Laufwerke im PC habe könnte ich eigentlich darauf verzichten)

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß ejonu

Mein System:

Gigabyte GA-MA78GM S2H
AMD X2 5000+
4 GB DDR2
ATI Radeon 3200HD (128 MB)
250 GB P-ATA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:29

Meinst du ACPI oder AHCI?

Das sind zwei PaarSchuhe!!!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:40

@ejonu23:

Zitat

BIOS Update ist auch zwecklos, da die ACPI Funktion dadurch nicht verändert wird.
Sagt wer?

Kann sein, dass genau Deine BIOS Version in der Black List steht und deswegen die Installation verweigert wird. Ein Update auf eine neuere Version könnte helfen. Wenn Du allerdings F8a bereits installiert hast, sieht es im Moment dann schlecht aus.

Und wie caracas schrieb, AHCI und ACPI sind zwei verschiedene Sachen. Seit Windows Vista muss im BIOS ACPI vorhanden sein, da nur noch ACPI Kernel verwendet werden. Vor Vista konnte man es sich noch aussuchen, ob man einen ACPI Kernel oder einen Standard Kernel verwenden möchte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 16:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   ejonu23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:46

Es geht um ACPI (definitiv).

Gruß ejonu

Die F8a habe ich noch nicht drauf, da sich laut den Angaben auf der Download-Seite nichts an den ACPI Funktionen ändert (im Vergleich zu meiner BIOS Version).
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:06

Ich habe das gleiche Mainboard und bei mir konnte ich Windows 7 ohne Probleme installieren. Habe die neueste Bios Version drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:09

Ich würde es dennoch mal versuchen. Habe mal ein wenig gesucht, aber ein generelles Problem mit dem Board und Windows 7 habe ich da nicht gefunden. Sollte eigentlich laufen (EDIT: chrismischler hat es sogar bestätigt).

Wie gesagt, probiere es mal mit einem BIOS Update. Eventuell hilft aber auch, die Defaults zu laden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 17:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   ejonu23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 17:46

Erstmal DANKE an alle für die schnellen Antworten.

Werde es mal mit den default-Werten probieren und, wenn das nicht funzt, das BIOS auf F8a updaten.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es dann funktioniert.

Gruß ejonu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0