WinFuture-Forum.de: Leises Hochwertiges Netzteil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leises Hochwertiges Netzteil?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:04

ich suche ein leises hochwertiges Netzteil 450-500 Watt.
mein be quit ist in 1 Jahr 2 mal durchgeglüht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ibuntu23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:19

Schau mal nach Enermax...die sind leise und gut...


http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+600+Watt


hat leider nur kein Kabel Management...wenn dir das wichtig ist dann...

http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+600+Watt


Gruss

Dieser Beitrag wurde von Ibuntu23 bearbeitet: 21. Mai 2009 - 21:22

0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:26

Hier solltest du etwas passendes finden, wenn man "nur" ein hochwertiges Netzteil sucht, ohne Firlefanz. BeQuiet ist, aus meiner Sicht, zwar schon lange nicht mehr empfehlenswert, aber bei solchen Totalausfällen innerhalb so kurzer Zeit, würde ich mal genauer prüfen, ob nicht eventuell ein höherer Leistungsbedarf Ursache ist.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Ibuntu23: 21.05.2009, 22:19)

Schau mal nach Enermax...die sind leise und gut...

hat leider nur kein Kabel Management...wenn dir das wichtig ist dann...

http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+600+Watt


*räusper*
was bitte ist "Kabel-Management"?


Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 21.05.2009, 22:26)

aber bei solchen Totalausfällen innerhalb so kurzer Zeit, würde ich mal genauer prüfen, ob nicht eventuell ein höherer Leistungsbedarf Ursache ist.

wie errechne ich den Leistungsbedarf?
(System ist in der Signatur)

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 21. Mai 2009 - 21:41

0

#5 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 21.05.2009, 22:39)

*räusper*
was bitte ist "Kabel-Management"?



Bei KM Netzteilen kannst du Kabel, die du nicht benötigst, abnehmen/abstecken.

Zitat

ob nicht eventuell ein höherer Leistungsbedarf Ursache ist.


Mehr als 450W braucht er nicht.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 21. Mai 2009 - 21:42

0

#6 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:45

habe ein
Be Quiet Straight Power BQT E6 550W

das sollte ja wohl reichen
0

#7 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 21:51

Ja, aber ein 450er tut es auch.

Gute Marken (leise und hochwertig):

Enermax, BeQuiet, Seasonic
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 22:00

Von Corsair gibt's auch ein modulares 450W NT zu einem, wie ich finde, recht guten Preis. Und hier ein aufschlussreicher Test...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Mai 2009 - 22:03

0

#9 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 22:40

Bloss mal so interessehalber. Was meinst Du mit "durchgeglüht"?
Ich verwende jetzt seit (geschätzt) 6..7 Jahren BeQuiet Netzteile.
Und da habe ich wirklich einige von verbaut.
Bei Bekannten, Arbeitskollegen, in der Verwandschaft...
Und nicht eins davon ist bis jetzt kaputt gegangen. :wink:
Mag sein dass die Qualität nachgelassen hat, das wäre aber sehr ärgerlich.
Dann müsste ich mir einen neuen Standard-Netzteillieferanten suchen :D
Also nochmal, was meinst Du mit "durchgeglüht"?
0

#10 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 22. Mai 2009 - 09:49

Das Erste war ein
Be Quiet Straight Power BQT E5 550W
ungefähr im Februar kam schwarzer Qualm raus, es stank nach verschmorten Kabeln, die Sicherungen flogen heraus.
Der Mensch im Laden um die Ecke hatte das gleiche Ergebnsi, als wir das gute Stück da probehalber angeschlossen haben.
Er sprach auch vo einem typischen Geruch nach (?) weiß ich leider nicht mehr.

Das 2. war ein
Be Quiet Straight Power BQT E6 550W
, also das Nachfolgemodell.
Es stank nur ein bißchen, der Pc ging aus.
Der Mensch um die Ecke sagte, dass hätte er zwar noch nie erlebt, aber das wäre auch durchgeglüht.

Er meinte, ich hätte wohl Unterspannungen, die dann das Netzteil überfordern würden
siehe dazu auch
Spannungsprobleme?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 22. Mai 2009 - 09:50

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2009 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (shadar.logoth: 22.05.2009, 10:49)

Das Erste war ein
Be Quiet Straight Power BQT E5 550W
ungefähr im Februar kam schwarzer Qualm raus, es stank nach verschmorten Kabeln, die Sicherungen flogen heraus.
Der Mensch im Laden um die Ecke hatte das gleiche Ergebnsi, als wir das gute Stück da probehalber angeschlossen haben.
Er sprach auch vo einem typischen Geruch nach (?) weiß ich leider nicht mehr.

Das 2. war ein
Be Quiet Straight Power BQT E6 550W
, also das Nachfolgemodell.
Es stank nur ein bißchen, der Pc ging aus.
Der Mensch um die Ecke sagte, dass hätte er zwar noch nie erlebt, aber das wäre auch durchgeglüht.


und genau das ist bei bequiet-teilen eben keine seltenheit. das gewissermassen fatale ist nur, dass die meisten user trotzdem mit 4 oder 5 sternen bewerten, weil bequiet einen erstklassigen aftersales-support bietet und die teile auch mehrfach anstandslos, schnell und unkompliziert austauscht.

ich stimme eddps empfehlung zu. 33A auf 12V reichen und bieten auch genügend luft für aufrüstungen. ausserdem idled der pc damit im hocheffizienten bereich des nt. qualität + ausstattung (kabelmanagement) findest du schwerlich ein zweites mal zu dem preis. ich selbst habe bequeit, tagan und corsais-netzteile. das corsair finde ich am überzeugendsten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2009 - 10:40

Das Netzteil hat sogar 'ne 80-Plus-Bronze-Zertifizierung. Schade, dass darauf bei geizhals/heise nicht hingewiesen wird. Eine fünfjährige Herstellergarantie spricht imho für sich. Wo bekommt man das heutzutage noch (in der Preisklasse)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Mai 2009 - 11:05

0

#13 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2009 - 06:55

Also das ganze kommt mir doch sehr spanisch vor ;)
Unterspannung kann ich mir als Fehlerursache eigentlich kaum vorstellen.
Handelsübliche Netzteile haben heutzutage einen Eingangsspannungsbereich von 100 ... 240V.
Das kanns also eigentlich nicht sein.
Dass in kurzer Zeit nacheinander 2 Netzteile den Geist aufgeben ist schon sehr seltsam.
Da es sich auch noch um 2 verschiedene Modelle handelt (Nachfolger sehe ich mal als anderes Modell), könnte man also einen Bauserienfehler wohl auch ausschliessen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist dein Rechner wirklich 100 Prozent i.o.?
Ich meine Innenleben wie: Mainboardbefestigung, Verkabelung, Peripherie (HDD,s, Brenner...)
Ich meine damit dass irgendwo vielleicht ein "schleichender" oder "ab und zu auftretender" Kurzschluss bzw. zu hoher Strom auftritt. Also etwas was das Netzteil versucht abzufangen (Kurzschlussfest) und nach einiger Zeit nicht mehr beherrschen kann. Ich selbst habe mal in einem engen Gehäuse bei schlechten Lichtverhältnissen ein Stromversorgungskabel für ein kleines Diskettenlaufwerk (3,5 Zoll) um einen Pin versetzt aufgesteckt und damit einen Kurzschluss verursacht.
Das Billignetzteil darin hat es zwar überlebt, aber das Leitungsbündel das dorthin führte hatte binnen Sekunden keine Isolierung mehr :wink:
Hat aufgeleuchtet wie der Faden in einer Glühlampe ;)
Also die Ströme die dort fliessen können sind beachtlich!
Um wieder auf deinen Rechner zurück zu kommen. Vielleicht sind ja doch die Netzteile von BeQuiet schlechter geworden? Wer weiss.
Ich selbst habe in meinem Rechner ein ca 2,5 Jahre altes Dark Power Pro 530 Watt.
Der Rechner meiner Tochter hat ein ca. 4 Jahre altes Straight Power mit ich glaube 400 Watt?
Müsste ich aufschrauben. Und momentan steht auch ein Rechner aus der Verwandschaft hier mit einem
"BQT P4 400 Watt". Das ist glaube ich auch schon so alt.
Und die laufen alle! Das war noch Wertarbeit ;)
Einen schönen Sonntag!
0

#14 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 24. Mai 2009 - 07:37

Was dem PCMeister nach dem 2. Netzteil aufgefallen ist, war das ein SATA-Kabel verbaut war, was (seiner Meinung nach) deutlich zu lang war.
Der Stecker an einem Ende fiel außerdem fast von alleine auseinander.
Hoffe mal, dass es NUR daran lag....
0

#15 Mitglied ist offline   CBS999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 06:56

Ja die SATA Kabel sind schon sehr filigran. Ist nicht viel dran. Da kann sich schon mal was auflösen. Wie lang so ein Kabel sein darf? Da müsste ich aber auch erst nach sehen. Aber 50 cm sollten möglich sein, auch 70 cm denke ich. Da das Kabel aber "nur" Daten führt und keine Stromversorgung übernimmt kann ich mir nicht vorstellen dass das die Ursache für die sterbenden Netzteile ist. Allgemein finde ich aber dass bei SATA zu viel gespart wurde. Ist zwar schön dass die SATA Kabel so dünn sind aber müssen denn auch die Stecker so klapprig dünn sein :D
Auch die Stromversorgungsstecker bei den SATA Geräten finde ich zu "spielig". Bei meinem BeQuiet Netzteil sind diese Kabel durch die Ummantelung auch noch sehr steif. Ich habe 3 HDD,s in einem Käfig verbaut, dort habe ich die SATA-Stromversorgungs-Kabel mit Heisskleber fixiert. Der Biegeradius und die steifen Kabel liessen mich am festen Sitz zweifeln. Und eine Unterbrechung der Stromversorgung im laufenden Betrieb? Na so was kann ich bestimmt nicht brauchen :) Da fand ich doch die alten 5,25 Zoll Stromversorgungsstecker viel robuster. Da hatte man eher manchmal das Problem den Stecker wieder aus der Buchse zu bekommen ;)
Da ist keiner unbemerkt aus der Halterung gerutscht. Ew wird eben gespart wo es geht, auch wenn es nur Centbeträge sind, die Masse machts :8):
Also ich hoffe für Dich dass dein aktuelles Netzteil durchhält. Eine schöne Woche wünsche ich. Ich leg mich erst mal hin, hatte Nachtschicht :blush:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0