WinFuture-Forum.de: Leises Redundantes Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Leises Redundantes Netzteil Gibt es sowas?

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 20:08

Hi,

das Netzteil meines Servers ist extrem laut - daher suche ich ein leises redundantes Netzteil.

Gibt es da bekannte leise Varianten? Meines ist so laut wie mein Staubsauger.

MfG TGR
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 21. Mai 2009 - 20:27

Die dedizierten redundanten sind leider immer so laut, da sie hochdrehende 40 oder 50mm fans nutzen. In einer serverumgebung ist die lautstaerke normalerweise ja auch nicht von bedeutung.
Muss es unbedingt ein dediziertes redundantes sein, vor allem fuer einen heimserver?

Wenn es super silent sein soll, dann dieses PSU, kannst natuerlich auch zwei koppeln.
Ansonsten eines aus der OP serie, die SilverStone PSU sind extrem langlebig, vorher stirbt dir sicher eine andere komponente :grin:
0

#3 _The Grim Reaper_

geschrieben 21. Mai 2009 - 22:25

Es ist kein Heimserver.

Es handelt sich um einen MAXDATA Platinum 220 S Server mit P4 3,2GHz 2MB L3 Cache, 3,5GB DDR ECC RAM und SATA + 2x SCSI Controller mit 2x DVD, 1x DDS und 4x SATA Platten + 4x SCSI Platten.

Ich glaube kaum, dass da dein vorgeschlagenes PSU reicht. Passiv ist zwar schön, doch ob das lange hält?. Der Server steht in meinen Zimmer. Die 3x 12cm + CPU Lüfter wurden durch leise von Scythe ersetzt.

Jetzt ist nurnoch das Netzteil laut - die Platten sind trotz ihrer 10k RPM recht leise.

Ich möchte gerne wieder ein Server Netzteil verbaut haben, da der Server mehr oder weniger Tag und Nacht laufen soll. Es kann jedoch keine Lüfter nach oben oder unten verbaut haben, dass obens sowie unten Blechh vorliegt und somit der Lüfter von hier keine Luft ansaugen kann.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 21. Mai 2009 - 22:42

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 22. Mai 2009 - 09:04

Also dafuer ist ein redundantes PSU absoluter overkill, so viel ist das nun ja nicht.
Mit dem passiven duerfte es allerdings auch eng werden durch die vielen HDDs.
Aber wie schon oben gesagt, nimm dann eines aus der OP serie. Industrial grade, stark, langlebig, leise. Dieses ist fuer deinen zweck mehr als ausreichend, und du hast noch genug reserven fuer eventuelle ausruestungen.
Nutze selbst das OP1200, noch nie solch ein rundum gelungenes PSU verwendet, sie sind einfach uneingeschraenkt weiterzuempfehlen.
0

#5 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. Mai 2009 - 13:05

Das geht ja wieder nicht aufgrund des Lüfters - oben und unten ist dicht, da Blech - da kann der Lüfter keine Arbeit verrichten.
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 22. Mai 2009 - 13:44

Oh ja, sorry, uebersehen. Dann muss es eines aus der ZEUS serie sein, diese haben alle den luefter hinten verbaut, allerdings nur 80mm und damit wieder entsprechend lauter. Klick dich doch einfach auf der silverstone seite einmal durch die industrial/worksation PSU spalte und sieh was dir zusagt.

Habe mir zudem noch einmal die genaueren daten dieses systems angesehen, es ist default ein 300W redundant PSU verbaut, nur onboard grafik.
Also solltest du mit dem passiven von oben eigentlich absolut keine probleme bekommen, das reicht mehr als aus!
Es gibt hier sogar einen haendler in Deutschland, der es verkauft. Also ich wuerde es ausprobieren, ist ja sogar richtig guenstig.
Fuer solch einen kleinen server ist dieses PSU eigentlich ideal.

Deine entscheidung :blush:
0

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:26

Hm der Server hat standardmäßig aber nur 4 Platten verbaut. ich werd mal mein Messgerät dranhängen und sehen, wieviel er frisst.

Die onboard wurde durch eine ATI 9100 ersetzt :blush: und halt noch eine SATA Bay mit 4 Platten + Controller hinzugefügt.

Ja es ist ein 300Watt redundantes Netzteil. ich dachte die 2x 300Watt machen dann 600Watt - ist wohl hier anders zu verstehen?

OK danke dir - werd dort mal schauen, was es so gibt. Passiv ist schön, doch würde ich dieses dann doch gerne kühlen - hab noch ein paar leise Scythe 80cm Lüfter.

Vll kann man ja das passive NT von hinten dann doch noch aktiv kühlen. Also lauter als jetzt geht nimmer - da wird selbst jedes 80mm ein Ohrenurlaub sein.
0

#8 Mitglied ist offline   blaha 

• Beigetreten: 08. Dezember 08

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.05.2009, 15:26)

Ja es ist ein 300Watt redundantes Netzteil. ich dachte die 2x 300Watt machen dann 600Watt - ist wohl hier anders zu verstehen?

Du hast normalerweise nur 300Watt wenn allerdings ein Netzteil ausfällt oder die sicherung fliegt, weshalb auch immer, wird sofort ohne unterbrechung das andere hinzugeschaltet und der pc bleibt an, vorrausgesetzt er hängt an einer anderen sicherung!
Daher wohl die 2x300Watt.

MfG

Dieser Beitrag wurde von blaha bearbeitet: 22. Mai 2009 - 14:50

0

#9 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:00

OK hängt nur an einer Sicherung - dann kann ich mir auch ein Normales Netzteil verbauen.
0

#10 Mitglied ist offline   blaha 

• Beigetreten: 08. Dezember 08

geschrieben 23. Mai 2009 - 07:34

Ein normales Netzteil ist auch viel günstiger, aber für deinen zweck nicht wirklich schlechter!

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. Mai 2009 - 08:09

Ich habe noch nie ein "leises" reduantes NT gesehen. Es würde mich auch beunruhigen wenn ich die Kreissäge nicht höre.
Admin akbar
0

#12 _The Grim Reaper_

geschrieben 23. Mai 2009 - 10:25

Ich hab 1,5cm Luft nach oben für den Lüfter - der Lüfter würde laut Bohrungen auch nach oben hin ausgerichtet sein, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass das für einen 120er oder ggar 140er ausreichend ist.

Ich hab mich für das Silverstone SST-ST75ZF entschieden - nächsten Monat wird es dann soweit sein. Höffentlich ist das NT leiser :(.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 23. Mai 2009 - 15:10

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0