WinFuture-Forum.de: Bugs Und Ungereimtheiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bugs Und Ungereimtheiten


#1 Mitglied ist offline   achim-martin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Mai 2009 - 23:30

Diverse Kleinigkeiten, oder auch größere Sachen sind mir unterlaufen.

Die schlimmste Sache ist wohl, wenn man Windows 7 auf einer VHD installiert und nebenbei noch XP installiert ist. Das hatte zur Folge, dass sich einige Programme in den Programme Ordner von XP installiert hatten, ohne dass ich das zunächst bemerkt hab. Später folgte dann die echte "Katastrophe", dass ich auf THunderbird nicht mehr zugreifen konnte, weil "eine Sicherheitsrichtlinie nicht initialisiert..." werden konnte. Machen kann man dann eigentlich nix. Das passierete mehrmals, inzwischen hab ich XP runtergeschmissen, mit der XP DVD den Bootmanager von Windows 7 entfernt, denn sonst bekommt man den nicht mehr weg (also MBR neu ausrichten).

Was sonst so passierte: auf meinem XP Rechner, auf einem Vista Rechner, bei einer Parallelinstallation, bei einer Neuinstallation stets kann ich bereits nach einigen Treiberinstallationen (LOgitech Maus, Creative Sound) die Desktopsymbole nicht mehr Umbenennen. Sie verschwinden dann und man kann es nur durch sogleiches "Rückgängigmachen" wieder zurückholen. Jetzt ändere ich die Namen, indem ich sie in irgendeinen Ordner ziehe und dort umbenenne, dann wieder zurück auf den Desktop.

Nächstes Debakel: Bei meinem neuinstallierten Windows 7 erschien für einige Tage das Netzwerksymbol durchgestrichen, obowhl alles funzte. Nun wollte ich es korrigieren, indem ich mal probeweise das Netzwerk getrennt hab (rechte Maustaste etc., man kennt das ja.) und es danach wieder einschalten, in der Hoffnung, dann greife das System evt. auf das richtige Picon zurück. ABER:
Danach konnte man das NEtzwerk nicht mehr einschalten. Es kam immer die Meldung, "kann nicht mit einem Netzwerk verbinden" Auch nach Neustarten lief nix! Die Analyse brachte natürlich wie immer auch nur lapidare Empfehlungen wie z.B. "Fragen Sie einen Freund" Das ist dann schon eher zynisch als hiflreich.
Gott sei Dank hatte ich das System zuvor komplett mit Drivebackup 8.5 gesichert - soll keine WErbung sein, aber das Zurückkspielen von C gelang innerhalb von 10 Minuten oder so, und es war alles wieder wie gehabt...da mein Rechner voll mit Programmen etc. ist waren das schon Minuten des Bangens, denn nochmal nen Tag installieren, wer will das schon.

Was sonst auffiel: Auf einem der Rechner sind vor allem wenn man mal nen neuen Ordner auf den Desktop packt, beim nächsten Start die Symbole durcheinander.
Außerdem: nachdem der Defender ausgeschaltet wurde, bzw. deaktiviert, kommt beim Booten die Meldung, dass er deaktiviert ist - kann man leider nicht abschalten, auch nicht indem man über msconfig die Dienste beendet, bzw. wegklickt. Sollte doch eine Möglichkeit geben, durch Anklicken von "bitte nicht nochmal melden" das abzuschalten.

Also wirklich schlimm finde ich nur die Netzwerkgeschichte und die Sicherheitsrichtlinie...auch ein Abschalten von Norton IS 2009 Windows 7 beta, oder eine Freigabe von Ordnern auf alles und jeden, hat da nichts dran geändert. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man damit alle Sicherheits massnachmen ganz abgeschaltet hat.

Im Moment also läuft alles wieder gut, alles ist neuinstalliert, nix parallel, alles gesichert, alles läuft schneller als je zuvor - aber bitte nichts ändern, denn dann fängt man von vorne an!

P.S. Für alle, die sich für die XP Installation unter Windows 7 interessieren: bei mir hats geklappt, der Rechner hatte die Voraussetzungen, was man zuvor mit nem Inteltest testen kann. Leider erscheint nur ein Fenster, es ist dann also nicht als arbeite man normal unter Vista. Immerhin hab ich festgestellt, dass Programme, die unter Vista nicht ganz liefen, wie z.B. Pinnacle Liquid 7, nun im XP Servicepack 2 Modus unter Windows 7 einwandfrei laufen - bis jetzt, hab noch nciht alles getestet. Sichern heisst die Devise!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2009 - 23:40

Naja du kannst ja auch nicht erwarten das eine Beta fehlerfrei läuft, da die Treiber usw. teils auch nur Beta sind. Das sind halt die Kinderkrankheiten und wir hoffen ja das sie bis zur Final behoben sind.
0

#3 Mitglied ist offline   achim-martin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2009 - 23:46

Das war als Tipps für andere Interessierte gedacht, nicht um Windows 7 zu verunglimpfen. Nach wie vor halte ich es für das beste System bislang und kann insgesamt die Installation dieses ReleaseCandidates (ist keine Beta!) trotz der Unstimmigkeiten empfehlen. Nur muss man ja nicht unbedingt in die gleichen Bugs tapsen wie andere User zuvor.

Habe aber auch ne gute Neuigkeit. Die unnötige Fehlermeldung hinschtlich des Defenders könnte man tatsächlich abstellen, und zwar kommt hier die Beschreibung:

http://209.85.229.132/search?q=cache:q3QV3...lient=firefox-a

Diese war ja für Vista geschrieben und ich hoffte, es klappt auch bei Windows 7. Bedauerlicherweise kommt bei mir jedoch immer noch die Meldung. Einige Dinge sind einfach nicht tot zu bekommen...

Dieser Beitrag wurde von achim-martin bearbeitet: 21. Mai 2009 - 00:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0