WinFuture-Forum.de: Windows Startet Nur Mit Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Startet Nur Mit Cd Fehler: DISK BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


#1 Mitglied ist offline   Storky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Mai 2009 - 19:19

Hallo zusammen,
ab heute mittag habe ich plötzlich folgendes Problem:
Beim Windowsstart bekomme ich die Fehlermeldung "DISK BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Lege ich jedoch die XP-CD ein und ignoriere den Text "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" startet XP einwandfrei und ich kann normal damit arbeiten. Die Fehlermeldung erscheint ständig, egal ob ich im BIOS nun HDD oder CD-Rom als first Boot Device einstelle.
Insgesamt ist es dieselbe Situation wie hier.

Was ich bisher erfolglos zwei mal versucht habe:

von der Windows-Cd starten und in der Recovery-console
fixmbr
fixboot c:
und
chkdsk /R
eingegeben.
chkdsk hat einen Fehler gefunden und ihn angeblich beseitigt.

Ich habe nichts an der Konfiguration von meinem PC geändert zumindest seit etwa einem Monat.
Ich habe keine neue Software installiert oder alte Software deinstalliert.

Meine Konfiguration:

Win XP SP 2 Home
Motherboard: Asus M2N-E
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
RAM: 2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 Series (512 MB)

Schon mal vor ab vielen Dank für alle Ratschläge und eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Storky bearbeitet: 19. Mai 2009 - 14:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:23

Zieh doch einfach mal spasseshalber die Kabel vom CD-Laufwerk ab.
Bootet er dann korrekt könnte es ein defektes Laufwerk sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Storky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2009 - 21:24

Hm. ok werde ich gleich morgen ausprobieren.
Auf jeden Fall danke für die Antwort!
0

#4 Mitglied ist offline   Storky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2009 - 14:10

Ok habe es ausprobiert - beide Laufwerke cd- und dvdbrenner abgeklemmt.
Leider hat es nichts gebracht.
Dei Fehlermeldung erscheint trotzdem und ohne Windows-cd im Laufwerk startet der pc nicht.

Sonst irgendwelche Ideen? Ich wäre ja schon froh wenn ich zumindest hardwaremässig das Problem eingrenzen könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2009 - 14:23

Was hast du für eine Festplatte? (SATA/PATA?)

Wenn SATA kann es sein das du SATA/SCSI als Boot laufwerk wählen musst.
Wenn PATA muss die Festplatte mit dem Bootsektor (meist, aber nicht immer die Systemplatte) als erstes IDE Gerät angeschlossen sein. Also Primary Master am besten.

Danach Laufwerke etc

Liste am besten mal deine Bootoptionen auf.

Diese Meldung hat zu bedeuten das das BIOS keinen Bootsektor findet. Die Windows CD macht aber eigendlich nxi anderes als den Bootsektor deines installierten Windows weiterzuleiten also muss er da sein nur das BIOS findet ihn nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Storky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2009 - 14:42

Danke!!! Es läuft wieder!!!!! :D
Also irgendwie ist die Festplattenreihenfolge im Bios durcheinander gekommen.
Im Boot-menü stand ja zur Auswahl
[usb]
[cd]
[Festplatte]
[noch etwas, habe vergessen was genau, ist aber egal]

und die Festplattenreihenfolge wurde im separaten Tab festgelegt. Und da stand eben eine andere Platte an der ersten Stelle - warum auch immer, keine Ahnung. Und auf dieser Platte gab es eben kein System, kein Wunder dass der nichts gefunden hat. Also musste ich die richtige Festplatte an die erste Stelle setzen und es lief wieder.

Nochmals vielen Dank füe euere Antworten!
Mensch bin ich froh, dass es wieder läuft! :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0