WinFuture-Forum.de: Erweiterte Dateifreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Erweiterte Dateifreigabe

#1 Mitglied ist offline   j0k3r0815 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 09

geschrieben 18. Mai 2009 - 10:08

Moin zusammen,

Vielen Dank das ich in eurem Forum joinen durfte :wink:.

Hab da ma ne frage zur erweiterten Dateifreigabe. Ich habe bei mir die erw. Freigabe auf beiden Pcs aktiviert. Jetzt würde ich gerne bestimme Verz. nur einem User freigeben. Pc1 ist mein Pc, Pc2 ist der Pc meiner Freundin. Pc1 hat den User "riddl3r" und Pc2 hat den User "mietzie". Wenn ich jetzt von Pc2 auf PC1 zugreife, kommt eine Paswortabfrage, da gebe ich dann als User : riddl3r und als Passwort : 0815 ein, dann kann ich auf Pc1 zugreifen, umgekehrt das selbe, von Pc1 auf Pc2 musch dann als User : mietzie angeben und als Passwort : 0815, dann kann ich auf den Pc2 zugreifen. Dann kann ich ja noch zusätlich einen Haken machen bei Passwort merken, dann brauch ich den User und das Passwort nicht immer anzugeben.

Mache ich das aber so, wie oben beschrieben, dann kann ich auf ALLE freigegeben Ordner zugreifen :wink:. Ich würde das aber gerne so haben, wenn ich mit mich dem User "riddl3r" anmelde, sollen nur bestimmmte Ordner angezeigt werden, nicht all meine freigebenen Ordner.

Gibts da ne möglichkeit, das ich das so hinbekomme, das ich z.B unter "riddl3r" alle meine freigegeben Ordner habe, und unter einem andrem User nur bestimme Ordner sehe ?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 18. Mai 2009 - 10:24

Hallo j0k3r0815 und willkommen hier im Board

Explorer öffnen, mit der rechts Maustaste auf den freizugebenden Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Freigabename und Gruppenzuordnung angeben -> fertig
Du kannst natürlich nicht für jeden Ordner ein extra Passwort angeben. Das richtet sich nach den Benutzern, die darauf zugreifen sollen.
Sonnst brauchst Du für jeden Ordner eine extra Gruppe und diejenigen, die darauf zugreifen sollen, müssen der Gruppe angehören.
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 18. Mai 2009 - 10:24

soviel wie ich weiß, gibt es keine möglichkeit das "sehen" zu unterbinden. Den Zugriff sehrwohl, aber das sehen wäre mir jetzt neu.

Du kannst es höchstens so lösen, das du mit Netzwerklaufwerken arbeitest und dem User beim anmelden die Freigabe zuweist und er nicht extra suchen muss und so nicht gleich alle freigegebenen Ordner sieht.
0

#4 Mitglied ist offline   j0k3r0815 

geschrieben 18. Mai 2009 - 12:49

dad will irgendiwe nit klappen, ich habe jetzt auf Pc1 User "Test1" und "Test2", mit den selben Passwörtern 0815. Jetzt gebe ich z.B. auf Pc1 zwei Ordner frei, "Ordner-1" und "Ordner-2". Ich gehe auf Ordner-1 rechte Maustaste dann erweiterte Freigabe und gebe diesen Ordner, unter dem Username "Test1", frei. Dann gehe ich auf Ordner-2, auch wieder rechte Maustaste, erweiterte Freigabe, und den Ordner gebe ich dann unter den Username "Test2" frei.

Jetzt gehe ich auf den Pc2, und gehe zu meinen Netzwerkfreigaben, wenn ich jetzt auf eine meiner Netzwerkfreigaben klicke, dann öffnet sich die User-und Passwort abfrage, wenn ich da jetzt aber als User "Test1" angebe, und mein erstelltes Passwort angebe, kann ich aber "Ordner-1" UND "Ordner-2" sehen, ich kann auch in beide Ordner rein gehen und rumbrowsen, genau das was ich ja verhindern wollte.

Ich hätte das gerne so, das wenn ich mich von Pc2 (Freundins Pc) auf Pc1 (mein Pc), mit "Test1" anmelde, das dann auch nur die Ordner sichtbar sind, bzw. ich Browsen kann, die auch unter dem User "Test1" freigegeben wurden.

Habe das mal so getestet, aber wenn ich auf die Freigabe (Ordner-2) klicke, kommt die Passwortabfrage, da gebe ich dann "Test1" an, aber trotzdem werden alle freigegeben Ordner angezeigt, auch die, die unter "Test2" freigegeben sind :veryangry:.

Mein SYS : Win 7 RC1
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 18. Mai 2009 - 14:17

kann es sein, das du noch als User "jeder" drin stehen hast? Sichtbar sind meines Wissens immer alle Freigaben, nur die Zugriffe sind steuerbar. Siehe Beitrag oben von mir.
0

#6 Mitglied ist offline   j0k3r0815 

geschrieben 18. Mai 2009 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 18.05.2009, 15:17)

kann es sein, das du noch als User "jeder" drin stehen hast? Sichtbar sind meines Wissens immer alle Freigaben, nur die Zugriffe sind steuerbar. Siehe Beitrag oben von mir.

...daran hats gelegen :(

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt kann ich endlich mein Netzwerk richtig einrichten :veryangry:
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 18. Mai 2009 - 15:50

habs gefunden mit einem $-Zeichen hinter der Freigabe ist sie versteckt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net :veryangry:
0

#8 Mitglied ist offline   j0k3r0815 

geschrieben 19. Mai 2009 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 18.05.2009, 16:50)

habs gefunden mit einem $-Zeichen hinter der Freigabe ist sie versteckt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen net :D

...hab ich gerad ma getestet, nur kann ich dann die Freigabe, auf dem Pc wo die freigabe drauf ist, nicht sehen.
0

#9 Mitglied ist offline   tobias86 

geschrieben 19. Mai 2009 - 13:55

Du musst diese dann immer mit \\pc\freigabe$ suchen bzw verbinden, sonst wird es nichts. Sehen tust du sie nicht mehr in der Netzwerkumgebung.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0