WinFuture-Forum.de: Bremsklotz 4 Gb Vista X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bremsklotz 4 Gb Vista X64 2 GB Hui, 4 GB Pfui


#1 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 18. Mai 2009 - 07:56

Eigentlich beschreibt die Überschrift schon das Problem und obwohl ich viel gesucht habe, eine adäquate Lösung habe ich noch nicht.

Mein Notebook (ASUS V1S; C2D T9300; Geforce9500M; Seagate Momentus 7200.3 320).
Funktioniert bestens mit WindowsXP. Es funktioniert auch prima mit 2 GB RAM und Vista-x64 / Win7-x64. Doch "gönne" ich ihm 4GB RAM wird es fühlbar langsamer. Die Oberfläche Ruckelt, die Ladezeiten wirken, als hätte ich bei den HDs den DMA-Modus vergessen, Videos stottern, ...

Die aktuelle Lösung, per Bootoption 4030 MB einzustellen und so nur 3 GB zur Verfügung zu haben finde ich irgendwie unbefriedigend (es sei denn jemand sagt mir, es sind trotzdem 4 GB, aber Windows zeigt nur 3 an).

Wie erwähnt tritt diese Kuriosität nur bei 4 GB auf. Leider ist das BIOS auch sehr beschnitten (Notebook-Üblich) sodass ich die Memory-Remapping-Spielerein nicht machen kann.

Jemand eine Idee?

PCO
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Mai 2009 - 09:04

Hallo.
Bei Windows x64 sollte er aber 4GB anzeigen. Zumindest macht er es bei mir (Win 7 x64)
Hast du 2x 2GB drin? oder 4x 1GB (Keine Ahnung ob das Notebook sowas kann)
Wenn würde ich einmal bei der Windows Startoption den Maximalen Speicher deaktivieren und dann man einen Memory Test machen. (Systemsteuerung -> Verwalten -> Speicherdiagnose)

Werden im Bios die 4 GB RAM angezeigt?

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2009 - 09:54

kann es sein, das deine graka vielleicht den restlichen ram verbraucht ?

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#4 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 18. Mai 2009 - 10:27

Also:
1. BIOS und POST-Screen zeigen 4 GB#
2. Ohne Startoption zeigt auch Vista-64/Win7-64 4 GB an.
3. Mit Startoption (max. Speicher 4030 MB) zeigt er noch 3 GB an
4. Die Graka hat 512MB eigenen Speicher und es wird kein TurboCache oder ähnlicher Firlefanz verwendet (also kein Shared-Memory).
5. Es sind 2x2GB (Notebooks haben imho immer max 2 Slots).
6. Memtestx86 sagt mit dem RAM ist alles i.O. auch Ubuntu9.04 (Live-CD) und WinXP meckern letztlich nicht.
7. Keine Abstürze.
8. Alle Treiber sind aktuell. Auch bei Win7 läuft der neueste Intel-Treber. (und wie gesagt, bei 2GB schnurrt das System wie ne Mieze).

Ohne Startoption verkommt das Notebook zum 286er. Mit läuft alles schnucklig. Ich kann theoretisch auch damit leben, aber es wäre ja schade.

PCO
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:29

Hats du auch mal beim Hersteller nachgeschaut ob 4GB Ram auch unterstützt wird. Sind es auch 2 gleiche Module und werden diese auch vom Hersteller unterstüzt ?
Eingefügtes Bild
0

#6 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2009 - 10:02

Ich persönlich glaube, das irgendwas mit dem RAM nicht stimmt...
Entweder unterstützt dein Schleppdepp 4GB nicht, oder er ist inkompatibel mit dem,
den du versuchst einzubauen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0