WinFuture-Forum.de: Vergleichsarten (zeit, Soll-ist, Norm-soll) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Vergleichsarten (zeit, Soll-ist, Norm-soll) bei Kennzahlen


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 19:13

Hallo,


gibts hier einige BWL'er, speziell aus dem Controlling? Ich habe da als Fachfremder ein paar Verständnisprobleme...

ich versuche grade die Vergleichsarten von Kennzahlen zu verstehen.
Innerbetrieblich gibt es dort 3 Vergleiche.

Zeitlich- dabei wird eine Kennzahl über einen Zeitraum hinweg betrachtet, es lassen sich Trends erkennen....

Soll-Ist- dabei wird eine Kennzahl an einer SOllgröße gemessen, daraus ergibt sich die Performance. Daraus erkennt man ob die selbst gesteckten Ziele erreicht worden sind.

Die beiden oben sind ja logisch.

Aber was ist der Norm-Soll Vergleich?

Ich hab bisher nur gefunden: Vergleich zwischen Plan Kennzahlen aus der Mehrjahresplanung und den Normkennzahlen aus der Unternehmenspolitik.

Für mich ist 2tens und 3ten so ziemlich das gleiche.



Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2009 - 19:22

1.: Im Zeitraum eines Jahres wurden im Herbst die grössten Umsätze gemacht, die zweitgrössten im Frühjahr. Im Sommer und Winter ist das Geschäft eingebrochen. Der Zeitraum wird über X Monate/Jahre beobachtet, es lässt z.b. evtl. den Schluss zu, dass für das Herbst- und Frühjahrgeschäft die Einstellung von Zeitarbeitern lohnt, dafür können X feste Mitarbeiter entlassen werden. Vorteil: Lohnersparnis.

2.: Der Geschäftsführer erkennt an seinen Zahlen, dass er im letzten Jahr einen Umsatz in Höhe von 4,3 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Er setzt sich das Ziel, im jetzigen Jahr einen um 10% höheren Umsatz bei gleichbleibenden Kosten zu erzielen.

3.: Vergleich der eigenen Marktstellung mit Firmen aus dem selben Aufgabenfeld. Wie steht man im Vergleich zur Konkurrenz da, arbeitet man wirtschaftlich?

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 19:12

Dankeschön,

jetzt kann ich mir das ganze ein wenig besser vorstellen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0