WinFuture-Forum.de: Batch Datei Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Batch Datei Problem defrag macht mucken

#16 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 22:22

also:
das kopieren geht ganz ohne probleme...
komt kine fehlermedlung, es kommen keine mehrfachen fenster nix.
was ich jetzt bei deiner version und bei der von großer noch gemerkt hab:
bei euch kommen seit neuem auch keine fenster mehr, dafür kommt aber immer der slebe schriftzug in dem einen fenster: Starte Defragmentierung und inner 2.zeile noch was.
bei meiner version kommen die fenster, wahrscheinlich wegen dem start.

aus irgendeinem grund, geht der diese eine zeile immer und immer wieder ab, bei mir jedenfalls.

das video mach ich euch grad noch.

ciao
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 22:34

Und was steht in der 2. Zeile?
0

#18 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Juli 2004 - 22:36

dann liegt es eindeutig an dem befehl "start /wait"
deshalb nimm deinen befehl "start /wait" einfach raus... ich habe den selber das letzte mal (glaub ich) bei Windows 95 benutzt.

wenn mich nicht alles täuscht würde ich auch sagen das der befehl "start" den befehl gibt "starte das Programm in einen separaten Modus"

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 15. Juli 2004 - 22:38

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#19 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 22:46

Zitat (Megolk: 15.07.2004, 22:36)

wenn mich nicht alles täuscht würde ich auch sagen das der befehl "start" den befehl gibt "starte das Programm in einen separaten Modus"

Dem stimme ich zu.
0

#20 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 23:22

also:
let the show begin!!!

scheiß vorführeffekt!
auf meinem normalen system(zum abrieten benuzt usw, sooll das ganze dann auch angewendet werden) geht es plötzlich ganz von slebst und ohne probleme. die von euch erstelten batch dateien.
meine nicht. da liegt der fehler ja in start und /wait,

ich kann euch aber trotzdem das ergebnis liefern wis sonst immer aussah, man hat ja schließlich noch eine schne software namens vm ware. auf dem dor tinstallierten xp pro, übrigens exakt die selbe cd wie für meine richtige xp installation, geht das ganze nämlich immer noch so wie vorher.
da ist auch noch bei allen dateien der slebe effekt drinnen: es kommen tausend fenster!
hatte auf dem richtigen os nur in der zwischenzeit den windows media encoder installiert. aber daran kanns ja wohl kaum legen.
also hier dann des video.
ich merk grad des lycos wieder rumspackt, und das ganze auf dem space von ner alten ogame ally liegt, ladet euch das wenns geht per downloadmanager runter. oder irgendwie so. der link: http://mitglied.lyco...batch/batch.zip

have fun!!!

hauptsache es funktioniert jetzt da wo man es braucht. danke für eure hilfe!!!

ciao und gn8

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 15. Juli 2004 - 23:26

0

#21 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 16. Juli 2004 - 05:40

Es ist trotzdem seltsam das alle 3 Lösungen bei dir nicht funktionieren.
Ich denke da hat noch irgendetwas anderes in deinem System nen Schuss.
Normalerweise müsste es sonst funktionieren.
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juli 2004 - 07:49

Wenn es einzelne Platten sind:

defrag.exe mehrfach kopieren und umbenennen:

defrag1.exe
defrag2.exe

dann kannste es gelichzeitig für alle platten benutzen...

Bei mehreren Partitionen pro Platte funktioniert es auch, wird aber entsprechend langsam ;)

Naja, vielleicht wäre das eine Idee für dich...
Hab jetzt ehrlich gesagt alles nur mal überflogen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#23 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juli 2004 - 08:01

Zitat (Megolk: 15.07.2004, 22:36)

wenn mich nicht alles täuscht würde ich auch sagen das der befehl "start" den befehl gibt "starte das Programm in einen separaten Modus"

Der Befehl Start dient dazu eine Win32 Anwendung aus einer DOS-Batchdatei heraus zu starten und diesem zusätzliche Kommandos zu übergeben.
Dies ist insofern notwendig als das Win32-Anwendungen unter Windows gleichzeitig (multitasking) laufen können.
Will man nun erzwingen das sie wie in einer Batchdatei nach und nach abgeklappert werden, muss man start /wait nehmen, damit immer nur ein Befehl gestartet wird...

Da man allerdings defrag dazu bringen kann mehrmals gleichzeitig zu funzen (s.o.) erübrigt sich das dann wieder ;)

Meine Idee hierzu:

ECHO OFF
ECHO.
ECHO Temporäre Dateien werden erstellt...
COPY defrag.exe defrag1.exe
COPY defrag.exe defrag2.exe
;REM ETC.
ECHO.
ECHO Defragmentierung wird gestartet...
defrag1.exe C: /f
defrag2.exe D: /f
ECHO.
ECHO Nach Beendigung des Vorgangs beliebige Taste zum fortfahren
PAUSE >NUL
;REM ETC.
ECHO.
ECHO Temporäre Dateien werden gelöscht...
del defrag1.exe
del defrag2.exe
;REM ETC.

Bei den ;REM ETC. dann halt so oft kopieren wie man braucht, ist einfacher als eine Schleife einzubauen (kann man aber auch hinkriegen, mit Übergabe der Anzahl Laufwerke etc.)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#24 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 12:13

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 16.07.2004, 06:40)

Es ist trotzdem seltsam das alle 3 Lösungen bei dir nicht funktionieren.
Ich denke da hat noch irgendetwas anderes in deinem System nen Schuss.
Normalerweise müsste es sonst funktionieren.

da stimmt ich dir zu.
muss dann aber irgendwie von anfang an sein, hatte das testsytem(auf dems ja noch immer net geht) erst vorgestern neu installiert und ausr dem entfernen des alex eintrages und der blöden pop ups nix geändert. auf meinem richtigen system gehtz ja plötzlich...also die versioen von großer und megolk.
hauptsache da gehts.
da wirds ja schließlich auch gebraucht.
naja....

@dante33
der vorschlag ist net schlecht.
funzt auch schön.
bruach ma aber nimmer, da der rest ja geht. und würde bei mir zu viele resourcen verschwenden: ich hab mindetsen 5 partitionen die da defragmentiert werden müssten; alle auf einer platte.

na denn, danke nochmal für eure hilfe. ich werd mcih dann mal auf die fehlersuche im gast system machen...

ciao
0

#25 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juli 2004 - 12:18

@tosto

war auch nur ne idee...

ich hab 3 platten mit zusammen 11 partitionen, das macht schön viel ressourcen-fraß ^^

aber da ich eh über nacht defragmentiere und nicht nebenbei isset mir wurscht...
und dann kann man sich sowas gönnen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#26 Mitglied ist offline   $ph!nX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2004 - 18:19

Das Problem mit den vielen Fenstartn liegt nur zum Teil an dem Startbefehl. Genauer gesagt, an eurer Art ihn zu benutzen.

verwendet man
start /wait /B
kommt kein neues Fenster.

Gebt einfach mal im cmd start /? ein. Da stehn die Parameter.

Das Problem, dass es unheimlich viele Fenster werden, die wie eine Endlosschleife aussehen, liegt ebenfalls an "start".

Da ihr immer nur "defrag" schreibt, sucht sich start die nächst beste, ausführbare Datei, die defrag heißt. Nennt also jemand seine Batchdatei "defrag.bat" und in dieser steht "start /wait defrag -f -v", dann startet sich die Datei natürlich immer wieder selbst und macht für jeden start ein neues Fenster, was natürlich auch sehr schnell geht, da die Batchdatei nur sehr kurz ist und schnell beendet wird. Denn ihre einzige Aufgabe ist ja schließlich, sich selbst zu starten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0