WinFuture-Forum.de: Quad Prozessor Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Quad Prozessor Unter Xp läuft richtig?

#16 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.07.2009, 20:46)

... Hast Du ein Diskettenlaufwerk? ...


Ja habe ich. Habe sogar noch einen 10er-Pack Dsiketten hier liegen. ;)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.07.2009, 20:46)

... Auf den Boot-Disketten für Windows XP SP1 sollten alle HAL Versionen enthalten sein. ...


Werde es mal damit probieren.


Kai aka Knight1

Ich habe beide Versionen (SP1 und SP2) Boot-Disketten ausprobiert. Ohne erfolg. Es erscheinen die selben Auswahlpunkte wie auch beim Start von CD.


Kai aka Knight1
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2009 - 20:47

Das ist aber sehr merkwürdig. Das Board sollte eigentlich keine Probleme mit Windows XP haben.

Und dass auf den Disketten das Menü auch beschnitten ist, finde ich jetzt sehr komisch. Lt. der txtsetup.sif sind die Disketten vollständig:

...
[Computer]
acpiapic_mp = "ACPI-Multiprozessor-PC",files.none
acpiapic_up = "ACPI-Uniprozessor-PC",files.none
acpipic_up  = "ACPI-PC",files.none
syspro_mp   = "Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel",files.none
mps_up	  = "MPS Uniprozessor-PC",files.none
mps_mp	  = "MPS Multiprozessor-PC",files.none
e_isa_up	= "Standard-PC",files.none
486c_up	 = "Standard-PC mit C-Step i486",files.none 
...

Gehe jetzt fast mal davon aus, dass auch Deine CD vollständig ist und ein anderes Problem vorliegt.

Wüsste da im Moment auch nicht wirklich weiter.

Was mir gerade noch so in den Sinn kam: Wenn bei Dir im Auswahlmenü "Standard-PC" steht, hast Du dann Cursor Up (Pfeil nach oben) gedrückt oder nur Cursor Down?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 20:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 04. Juli 2009 - 21:54

Wie ich schon in einem vorherigen Thread geschrieben habe erscheinen ausschlieslich folgende Punkte "Standard-PC", "Standard-PC mit C-Step i486" und "Andere( r )".

Ich habe mir mal die Datei "TXTSETUP.SIF" welche auf meiner CD drauf ist angeschaut. Dort sind die Einträge wie bei Dir vorhanden.


Ich weiß mir auch keinen Rat. Nur dass ich bis zur Veröffentlichung von Windows 7 warte und solange auf die restlichen drei Kerne im XP verzichte. Das ist zwar nicht schön, die CPU hat schlieslich 153€ gekostet.
Das komische ist ja dass Win 7 x64 Beta alle vier Kerne erkennt.
XP erkennt den Prozessor richtig als AMD Phenom II X4 940 mit 3GHz.


Kai aka Knight1
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2009 - 22:32

Ich hatte es zwar schon öfters mal, dass sich Windows XP auf neueren Boards nur als "Standard-PC" installiert hat, aber über F5 konnte ich immer "ACPI-Multiprozessor-PC" auswählen und alles war in Ordnung.

Warum das über F5 bei Dir jetzt nicht geht, ist mir da wirklich rätselhaft. Das hatte ich so noch nicht.

Bin gerade am überlegen, ob eine minimale Winnt.sif auf einer Diskette das Problem lösen könnte:

[Data]
AutoPartition = 0
MsDosInitiated = 0
UnattendedInstall = Yes
UseBIOSToBoot = 1
	
[Unattended]
ComputerType = "ACPI-Multiprozessor-PC", Retail
ExtendOemPartition = 0
FileSystem = *
OemPreinstall = Yes
OemSkipEula = Yes
Repartition = No
UnattendMode = ProvideDefault
UnattendSwitch = Yes
WaitForReboot = No

Weiß jetzt bloß nicht, ob diese paar Zeilen wirklich reichen. Kann sein, dass da noch ein paar Anweisungen fehlen.

Eventuell auch mal die BIOS Defaults laden, falls Du das nicht nach dem Prozessorwechsel gemacht hast.

So einen richtigen Einfall habe ich da im Moment auch nicht mehr.

Bleibt dann halt nur noch KB309283 übrig, um die HAL im laufendem Betrieb zu wechseln. Aber wie gesagt, dass funktioniert nicht immer einwandfrei. Und wenn es schief geht, bootet das System nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2009 - 23:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 05. Juli 2009 - 05:30

Es handelt sich bei dem Bord um ein komplett neues Board.
Ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben was das Problem ist. Als ich gestern Abend den Computer ausschalten wollte kam der Bildschirm mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt auschalten". Das ist doch ein eindeutiges anzeichen dafür dass er ein Problem mit dem ACPI im allgemeinen hat.


Kai aka Knight1
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2009 - 06:10

Das liegt auch an der HAL für "Standard-PC". Das System unterstützt jetzt weder ACPI noch mehrere Kerne. Das jetzige Verhalten ist so also normal, wenn auch nicht gewünscht.

In KB299340 wird das mit der F5 Funktion (Erzwingung einer HAL) noch einmal erklärt. Und so kenne ich das eigentlich auch. Würde mich jetzt wirklich wundern, wenn Dein neues Board aus Windows XP Sicht nicht ACPI konform wäre.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 10:15

So kannst du dein Xp von Single auf Multicore umstellen:

1) devcon herunterladen
2)

devcon sethwid @ROOT\ACPI_HAL\0000 := +acpiapic_mp !acpiapic_up 
devcon update c:\windows\inf\hal.inf acpiapic_mp

0

#23 Mitglied ist offline   knight1 

geschrieben 05. Juli 2009 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 05.07.2009, 11:15)

So kannst du dein Xp von Single auf Multicore umstellen:

1) devcon herunterladen
2)

devcon sethwid @ROOT\ACPI_HAL\0000 := +acpiapic_mp !acpiapic_up 
devcon update c:\windows\inf\hal.inf acpiapic_mp


Ich habe es ausprobiert. Leider kein Erfolg. Die erste Zeile brignt folgende Meldung: "No Hardware ID's modified." Die zweite Zeile bringt folgende Meldung: "Updating drivers for acpiapic_mp from c:\windows\inf\hal.inf.
devcon failed."


Kai aka Knight1
0

#24 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:47

Was fürn ACPI Mode ist denn im BIOS eingestellt? S3? Ich würde das BIOS mal updaten soferns was gibt. Wenn du die Möglichkeit hast, check mal mit nem Ubuntu oder nem Vista gegen ob das dort auch auftritt.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 29. Juli 2009 - 21:47

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0