WinFuture-Forum.de: Kantenglättung Schriftarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kantenglättung Schriftarten


#1 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 16:49

Hi!

Ich habe nichts darüber finden könnnen, wie man die Kantenglättung abschalten kann, sodass die Schrift monochrom angezeigt wird.

Könnte mir bitte jemand einen Tip geben?

Danke

Bronks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Mai 2009 - 17:02

Du meinst "Clear Type" ? Das kannst du in der Systemsteuerung unter Anzeige/Clear Type Text anpassen ausschalten!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#3 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (zerocool76: 16.05.2009, 18:02)

Du meinst "Clear Type" ? Das kannst du in der Systemsteuerung unter Anzeige/Clear Type Text anpassen ausschalten!

Genau das "Clear Type" meine ich, aber auch wenn ich Clear Type deaktiviere, dann sind in den Buchstaben noch verschiedene Grautöne zu sehen. Im "Clear Type Tuner" wird keine monochrome Schrift angeboten. Kann man da etwas machen, damit nur schwarz oder weiß angezeigt wird, denn mich machen diese verwaschenen Buchstaben fast wahnsinnig.
0

#4 Mitglied ist offline   Siebter Sinn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 19:18

Wenn Du ClearType abschaltet, ist es auch wirklich aus. Dass Du in der Cleartype-Box immer noch leicht graue Buchstaben siehst, liegt an der Schriftart selbst (Calibri oder Segoe UI). Letztere ist Standard-Bildschirmschrift ab Vista und sieht ausschließlich mit ClearType (Subpixel-Rendering) oder vernünftiger Kantenglättung (Anti-Aliasing, z.B. unter Linux) gut aus.
Schau Dir doch z.B. im Windows-Editor (oder in Paint *g*) mal die alten XP-Schriften an. Arial, Lucida Unicode/Console, Courier New, Tahoma, Verdana, Trebuchet, Times New Roman, Georgia, ... die sind alle perfekt schwarzweiß gepixelt. Ich mochte das auch gerne. Leider sind "moderne" Truetype-Schriftarten fast alle nur für den Drucker optimiert, der das natürlich mit 300 oder 600dpi aufs Papier haut. Da kommt ein Monitor mit meist 85-120dpi nicht mit. Deswegen ist es schwer, gute Bildschirmschriften zu finden und zu erstellen. Das muss für die kleineren Größen (bis 16) quasi von Hand gezimmert werden. Microsoft hat sich da schon Mühe gegeben und mit Tahoma, MS Sans Serif, Arial und Courier New ein paar nette Schriften erstellt.

Als ich unter XP alternative Schriften ausprobieren wollte, sah es ohne Cleartype "kaputt" aus. Schriftarten in kleinen Größen sind fast nie für den Bildschirm und die exakte Pixeldarstellung optimiert. Da wird's dann eher grau-interpoliert, oder es fehlen Pixel, wo welche hinsollen, oder die Form stimmt nicht mehr. Mit ClearType sah es richtig aus, war mir aber zu bunt. Ich hab dann einen Kompromiss genommen und die Bitstream Vera Schriftfamilie eingesetzt. Die hatte eingebaute Kantenglattung mittels Graustufen. So waren die bunten Ränder weg.

Das ClearType von Vista/7 nutzt auch die vertikale Komponente und wirft nicht mehr solche bunten Ränder (in meinen Augen). Es ist je nach Empfinden entweder schärfer (weil mehr effektive Auflösung im Helligkeitsbereich) oder schwammiger (weil nicht mehr pixelgenaues schwarz). Das muss man selbst entscheiden.

Wenn Du ClearType abstellst, solltest Du die Bildschirmschriftart von Segoe UI auf Tahoma (Titelleiste) und MS Sans Serif (Menü, Dialogtexte) umstellen. Die sind dann schön XP-scharf. Ansonsten wirst Du nicht glücklich werden mit nahezu sämtlichen neuen Truetype-Schriften.

Dieser Beitrag wurde von Siebter Sinn bearbeitet: 16. Mai 2009 - 19:19

0

#5 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 21:17

@Siebter Sinn:
Tatsache! Hab die Schriftarten geändert und jetzt passt es. Ich hätte mir nie gadacht, daß es an den Schriften selbst liegt.

Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   ronnos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2009 - 10:35

wie kann ich bei Win 7 denn die Schriftart ändern?

Dieser Beitrag wurde von ronnos bearbeitet: 17. Mai 2009 - 10:40

0

#7 Mitglied ist offline   Siebter Sinn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2009 - 17:12

Rechtsklick auf Desktop, Anpassen. Dann auf Fensterfarbe klicken und im Hauptfenster auf den kleinen Link "Erweiterte Darstellungseinstellungen". Ist etwas versteckt ...
0

#8 Mitglied ist offline   ronnos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 14. August 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Mai 2009 - 17:38

ah okay danke dir :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0