WinFuture-Forum.de: Ubuntu Mit Xp, Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ubuntu Mit Xp, Windows 7 Installation von 9.04 auf bestehendem System

#16 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 29. Mai 2009 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 16.05.2009, 17:03)

Hallo zusammen,

Habe auf meinem Rechner mehrere Partitionen. 2 sind reine Datenpartitionen, auf einer Dritten läuft XP, auf der Vierten Windows 7.

So, hab mal mitgezählt, also 4 Partitionen,
dann ist Ende im Gelände,
wenn das primäre Partitionen sind!

Siehe:
http://de.wikipedia....on_(Festplatte)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Herrman Deuter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juni 09

geschrieben 12. Juni 2009 - 20:45

Nein, er hat doch XP auf einer anderen Festplatte installiert, auf der Festplatte mit Ubuntu können somit nur drei weitere Partitionen sein. xD
0

#18 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 13. Juni 2009 - 12:32

mister-x, wichtig wäre es erstmal zu wissen, wie deine Festplattenaufteilung genau ist. Festplatte 1 Master/Slave? Festplatte 2 Master/Slave? Wo ist was? Oder hast du nur eine Platte?
Wenn dein Grub Bootlader defekt ist, gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen per SuperGrubDisk zu reparieren.
Anleitung für SuperGrubDisk:
Also, bei mir sind 2 Festplatten (Master/Slave) an einem IDE Kanal.Habe Debian, Ubuntu, Dreamlinux und Windows installiert, wobei "DreamLinux" mir mein Grub zerschoß,habe dann mit SuperGrub erfolgreich repariert. Lade dir hier die SuperGrubDisk als ISO Datei herunter, die ist ganz unten, Version " super_grub_disk0.9797.iso " Brenne ISO Datei auf CD und starte von dieser. Erstes Fenster "SuperGrubDisk", schaltet normal von alleine weiter, nächstes Fenster "Choose Language & Help" mit Pfeiltasten auswählen, "Enter" , Deutsch wählen, "Enter", Hilfe Text lesen bei Aufforderung Taste drücken (Text geht weiter), nächstes Fenster "GNU/Linux" wählen (Pfeilt.,Enter), Hilfe Text beliebige Taste, nächstes Fenster "Repariere GNU/Linux Start (Grub)" wählen. Dann müßte GRUB repariert sein und du hast beim Neustart das Grub Fenster, wo du per Pfeiltasten, Enter dein BS auswählst.
0

#19 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 31. Mai 2010 - 10:11

Knapp ein Jahr später hab ich mich mal wieder dem Thema gewidmet. Aktueller Stand:
Hab jetzt Ubuntu 10.04 drauf, alles andere ist leer. Jeder Versuch auf der zweiten Platte ein OS zu installieren ist bisher gescheitert, vermute (da ich die Platte aus einer externen Festplatte entnommen habe), dass ich von der zweiten Fesetplatte nicht booten kann.
Installiere ich Windows, wird der System32 Pfad nicht gefunden, bei Ubuntu funktioniert es auch nicht.

Habe jetzt wieder die Platte eingebaut, die ich vorher drinnen hatte. Die Platte läuft im Slave und von ihr sollte sich eigentlich auch booten lassen. Werde also den Versuch demnächst noch einmal wagen.
0

#20 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 31. Mai 2010 - 19:18

Servuz mister-x,

was noch fehlt, sind paar genauere Angaben über die Festplatten. Die funktionierende Platte hat welchen Anschluß (SATA oder IDE ?). Und die andere? Wie sind sie angeschlossen? Die externe funktioniert intern im allgemeinem besser, da sie über einen internen schnelleren Anschluß verfügt als extern über USB. Habe selbst schon externe intern angeschlossen, funktioniert!
Zur Parallelinstallation von "Linux" und Windows kann ich dir raten, zuerst Windows zu installieren, Restplatz unformatiert lassen, danach gewünschtes "Linux" installieren (dabei am besten automatische Installation auf freien Speicherplatz wählen), da diese Windows erkennt und dir den GRUB Bootlader installiert, von da aus kannst du dann zwischen Windows und "Linux" wählen. Wenn du zwei Festplatten benutzen willst, muß die eine als Master und die andere als Slave auswählen. Um die Installation so zu wie beschrieben zu machen, kannst du bei "Linux" bei der Frage des Speicherortes auch die andere komplette Festplatte wählen, (wenn denn beide auch im BIOS so erkannt werden).
0

#21 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 31. Mai 2010 - 19:26

also mal ganz von vorne:
is n uralter p4 mit 1,4 ghz (das untere system in meiner signatur). sind seit gestern nachmittag wieder 2 160 gb festplatten. beide ide.
die andere festplatte, die ich eigentlich einbauen wollte, war ne 320 gb ide, die in meiner externen festplatte wohnte, die ich aber jetz wieder extern brauch und deshalb eben die 160 gb wieder intern.

auf der ersten festplatte, die als master läuft, läuft ubuntu 10.04. es existiert nur diese partition (und halt die swap partition mit 2 gig). die andere festplatte is jetz praktisch leer und als ntfs formatiert.
auch wenn du jetzt schreibst, du würdest zuerst windows installieren, ich will die ubuntu partition nichmehr wegschmeißen, weil ich schon ziemlich viel dran geschraubt hab.
werde mittwoch (da ab donnerstag frei bis sonntag) dann auf die andere festplatte xp installieren und schauen, was passiert.
0

#22 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 31. Mai 2010 - 19:43

Wenn du jetzt XP installierst, wird normalerweise der Linux Bootlader mit dem windowseigenen Bootlader überschrieben. Das heißt, das dein Ubuntu nicht mehr starten kannst. Ob es sich mit der oben beschriebener Super Grub Disk ein normaler Grub installieren läßt, mag ich bezweifeln, da dies eigentlich zur Reparatur dient, bzw. wenn ich mich nicht täusche, kannst du über die CD das eine oder andere BS starten, was aber etwas umständlicher wäre. Die andere Möglichkeit wäre, die andere Platte abzustöpseln und dann je nach Bedarf die eine oder andere anzuschließen mit der man booten will.
0

#23 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 31. Mai 2010 - 19:51

hm... nicht gut. man muss nachdenken, was man tut
0

#24 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 31. Mai 2010 - 20:22

Ich kann nur sagen "Learning by doing" . Ich habe mit Ubuntu 7.04 angefangen. Ich habe hier zwei Festplatten mit 4 Systemen. Zur Zeit habe ich Debian 5, Windows XP und Ubuntu 8.04 installiert. War schon bei Ubuntu 10.4 aber irgendwie Probleme gehabt. Da ich immer wieder ausprobiere, kann ich dir sagen, man bekommt Gewohnheit in der Neuinstallation der verschiedenen Systemen. Die 4.Partition ist zur Zeit unbesetzt. Ansonsten habe ich ein AMD Athlon 64, von daher muß ich die 64 bit Versionen nehmen, weswegen ich den Adobe 10 Player nicht auf Ubuntu benutzen kann, da er zur Zeit nur für 32 bit gedacht ist.
0

#25 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 12. Juni 2010 - 11:33

Erst mal Danke für eure Unterstützung!!

Aktueller Status. Hab letzte Woche XP installiert, nachdem ich meine Ubuntupartition verkleinert habe, da ich mal wieder auf der zweiten Festplatte nichts installieren konnte. Vorgang kostete mich interessante 29 Stunden (ja, Stunden). Anschließend wie gesagt XP drauf. Das hat mir logischer weiße GRUB2 weggekegelt. Hab dann versucht mit ner SuperGrubDisk das zu reparieren, was aber nicht funktioniert hat. Heute hab ich mal bisschen ge-suchmaschinenriese-lt und hab entdeckt, dass ich auch mit der UbuntuLive DVD das Bootmenü wieder herstellen kann. Hier hat sich dann Ubuntu aufgehangen. Reboot - Ubuntu reparieren ausgewählt, GRUB neu installiert. Jetzt bootet wieder Ubuntu.
Hab jetzt noch so nen Startmenüeditier Teil gefunden, wie ich nach "Grub" gesucht hab. Dort hab ich jetzt mal XP als Standard ausgewählt, von dem gebootet werden soll. Aktuell läuft noch das Ubuntu Update. Hoff, das funktioniert jetzt dann so.

Edit: Da fällt mir ein, dass ich im GRUB-Loader zwei verschiedene Ubuntu habe, von dem eines definitiv tot ist. Ich weiß auch welches. Frag ist nur, wie oder mit welchem Programm, falls es da etwas gibt, den Eintrag entfernen kann.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 12. Juni 2010 - 11:39

0

#26 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Juni 2010 - 12:38

Falls das ein normaler PC ist, da würde ich mir den ganzen Ärger sparen
und einfach Wechselfestplatten benutzen. Mache ich seit Jahren, das erspart
den Ärger dass ein Betriebssystem einfach mal ein anders angreift oder den Bootloader
einfach mal so zerstört.

Bei den SATA Platten gibt es inzwischen extrem komfortable Lösungen
wo einfach nur noch die Platte gewechselt wird, so was hier zum Beispiel:
http://www.snogard.d...d=HDKIT022FA35U
Bei den IDE Platten ist es so, dass man gewöhnlich die Laufwerke in einem Einschub "InnerRack" hat und diesen dann samt Platte im Wecheslfestplattensystem wechselt,
wie hier zum Beispiel:
http://www.icydock.d...ct/mb123ak.html
Die IDE Lösungen sind zunehmend schwerer aufzutreiben.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 12. Juni 2010 - 12:41

0

#27 Mitglied ist offline   noComment 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 10

geschrieben 12. Juni 2010 - 13:56

Die einfachste Lösung wäre natürlich wenn man Linux und Windows jeweils auf eine andere Platte installiert und beim Booten auswählt von welcher Festplatte man dann startet (falls es das BIOS zulässt).

Wenn ich hier richtig mitgelesen habe funktioniert das nicht so einfach, weil die Festplatte an Slave Schwierigkeiten beim installiern macht.

Ich würde deshalb versuchsweise mal die zweite Festplatte temporär zum installieren von Windows XP umhängen.

Dieser Beitrag wurde von noComment bearbeitet: 12. Juni 2010 - 13:58

0

#28 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 12. Juni 2010 - 14:46

Für diese alte Kiste (hat nich mal Sata sondern noch IDE) werde ich mir ganz bestimmt keine Wechselfestplatte mehr zulegen. Das mit der zweiten Festplatte ist ja auch gescheitert. Außerdem läuft ja - bis auf den Bootloader, den ich nur noch nicht getestet habe - ja jetzt alles so, wie ich mir das vorstelle :D
0

#29 Mitglied ist offline   Samson1962 

geschrieben 12. Juni 2010 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 12.06.2010, 11:33)

Edit: Da fällt mir ein, dass ich im GRUB-Loader zwei verschiedene Ubuntu habe, von dem eines definitiv tot ist. Ich weiß auch welches. Frag ist nur, wie oder mit welchem Programm, falls es da etwas gibt, den Eintrag entfernen kann.

Entweder probierst du es unter "System - Systemverwaltung - Rechner Hausmeister" dort die entsprechende Software bzw. Eintrag zu löschen oder du gehst in die Konsole unter "Anwendungen - Terminal". Dort meldest du dich als root (Administrator) an zusammen mit folgendem Befehl : sudo apt-get autoremove ,ENTER, das Passwort wird abgefragt, eingeben, ENTER. Dabei sollte er es finden und löschen.
0

#30 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 12. Juni 2010 - 16:23

werd ich ausprobieren, danke
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema