WinFuture-Forum.de: Canon Drucker Mp630 Cd Bedrucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Canon Drucker Mp630 Cd Bedrucken


#1 Mitglied ist offline   magic23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:43

Suche nach Leuten, die einen Canon Drucker betreiben, vorzugsweise den MP630 kann aber auch jeder andere Canon-Drucker sein, der über eine Funktion zum Bedrucken von CDs und DVDs verfügt.

Mein Problem:

Das Drucken auf eben solchen Datenträgern geht unter Windows 7 komplett schief. Mir ist natürlich durchaus klar, dass das eine Treiberfrage ist. Gibt halt leider auch nur den 1.00 Treiber für mein Gerät und der ist eigentlich für Vista. Seven erkennt den Drucker, installiert ihn und man kann auch normal Drucken, aber eben die CD-Funktion will nicht richtig.

Man kann sie zwar einstellen in den Eigenschaften des Druckers, aber beim Versuch zu drucken bedruckt er die eingelegte DVD/CD komplett falsch. Er nutzt zwar den Tray, bringt auch die Meldung mit dem Herunterklappen des Einzuges und dem Einsetzen des DVD/CD-Fachs, aber druckt dann versetzt, so das die Hälfte der CD/DVD bedruckt wird und der Rest der Tinte auf dem Plastikhalter landet.

Die mitgelieferte "CD Label Print" Software meldet sogar, dass kein Drucker mit CD/DVD-Fach installiert sei und verweigert das Drucken komplett. Die Geschichte im vorigen Absatz habe ich dann mit Nero ausprobiert mit geschildertem Ergebnis.

Daher meine Frage hier: Hat jemand schon das gleiche Problem unter Win7 gehabt? Hat derjenige möglicherweise eine Lösung gefunden? Gibt es dazu was von Canon selbst? Hab zwar bereits gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Ansonsten werde ich dann wohl mal eine Mail an Canon rausjagen um sie drauf aufmerksam zu machen..
PC:
EVGA nF790i UltraSLI
[email protected]
4GB OCZ DDR3 1600@1750
EVGA 280 GTX SSC
Creative SB X-Fi Titanium Fatality PCIe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:28

Hallo

Also ich habe den ip4500 und nachdem ich bei der Treiberinstalation auf Windows update gesucht habe, hat er den passenden geladen. Dann CD Labelprint instaliert und schon lief alles problemlos.
Win7-64

Maik
0

#3 Mitglied ist offline   chridi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2009 - 00:42

Jo, das mit Windowsupdate sollte funktionieren!

half bei mir auch
http://it-fails.jimdo.com/2009/08/22/canon...nter-windows-7/
0

#4 Mitglied ist offline   andrevoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 12:04

Hallo allerseits,

also ich bin gar nicht so begeistert von den CDs, die mit Tintenstrahlern bedruckt werden. Die Druckqualität ist zwar je nach Drucker und Rohling sehr gut, aber das Problem damit ist, dass ich immer verschmierte Finger habe, wenn ich die CDs anfasse. Ich will ja keine Fingerabdrücke auf dem Druck haben, also fass ich sie am Rand an. Aber damit ich keinen weißen Rand habe und der Druck wirklich bis zum Rand geht, kommt auch Tinte auf einen nicht bedruckbaren Streifen von vielleicht einem halben oder viertel mm - die Farbe haftet da nicht und ich tatsche sie dann die nächsten Jahre immer wieder weg, wenn ich die CD anpacke.

Außerdem ist die Farbe nicht wasserfest. Da gibt's zwar auch so komische Watershield-Rohlinge, die die Farbe in einer speziellen Schicht einschließen sollen, aber die helfen nur, wenn du mal besonders feuchte Finger hast. Zum 60. Geburtstag von meinem Papa haben mein Bruder und ich einen Film aus Fotos und Videos über das (bisherige) Leben unseres Papas zusammengeschnitten und auf DVD gebrannt. Ein paar Tage später zeigte er bei Kaffee und Kuchen den Film einem Bekannten und anschließend auch stolz die bedruckte DVD. Dabei tropfte von seiner Tasse ein Tropfen Kaffee auf die (Watershield-) DVD und der Druck war dahin.

Alles kein Beinbruch – hab' ihm die DVD neu gebrannt und neu bedruckt. Aber irgendwie ist das trotzdem nicht das Wahre. Aber was ist die Alternative? Wir können uns ja keine riesige Druckmaschine hinstellen. Aufkleber kannst du vergessen. Mein Vater hat seine Backups auf DVDs gemacht und mit Labelaufklebern beschriftet und irgendwann waren die DVDs durch die Labels nach oben hin ziemlich verbogen und nicht mehr lesbar. So gingen ihm Urlaubsfotos von ein paar Jahren flöten.

Ich mach's jetzt so, dass ich meine Backup-CDs selbst mit Tinte bedrucke, aber die CDs und DVDs, die mir wirklich wichtig sind (also die Diplomarbeit, den Urlaubsfilm, die Fotos oder Videoaufnahmen der Hochzeit, oder eben das Leben des Papas, der Mama, des Opas usw.) vom Profi bedrucken lasse. Die Band meines Bruders hat ihre erste CD (200 Expl.) dann auch lieber bei einem Online-Anbieter brennen und bedrucken lassen. Das kostet gar nicht so viel und man hat dann wenigstens eine CD oder DVD mit wasserfestem, glänzendem Aufdruck, der die Lesbarkeit des Rohlings nicht beeinflusst.

Anbieter gibt's viele. Musst du einfach mal googlen. Die meisten haben ein Kalkulationstool auf der Webseite - ein Preis- und Leistungs-Vergleich ist also recht einfach. Sehr günstig ist auf jeden Fall www.discschmiede.de und das Besondere hier ist, dass die sogar Hologramm-Effekte drucken können. Das habe ich sonst auf noch keiner Websseite gesehen. Und ist sicher für das ein oder andere CD- oder DVD-Projekt interessant. :-)

Viele Grüße,

andrevoi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0