"richtige" Playstation-programme Schreiben Also ohne ein anderes OS installieren zu müssen
#1
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:10
ich habe zwar offen gesagt keine Pläne, Programme für die PlayStation zu schreiben, aber ich bin ziemlich neugierig: Wie schreibt man eigentlich "richtige" PlayStation-Programme? Im Internet findet man zwar viel, wenn man nach playstation programming oder so etwas sucht, aber das bezieht sich immer darauf, dass man (also derjenige, der das Programm ausführen soll) zunächst ein anderes Betriebssystem installieren muss, meist irgendein Linux. Aber es muss ja auch ein OS geben, das schon werkseitig installiert ist. Über dieses findet man aber erstaunlich wenige Infos. (Oder ich hab schlechte Suchbegriffe benutzt.)
Ich stell mir vor, dass die Spielehersteller doch auch irgendeine API oder so nutzen müssten, um "richtige" [*] PlayStation-Programme schreiben zu können, oder? Welche wäre das? Wie kann man sich das vorstellen? Wird da beispielsweise OpenGL für die Grafik benutzt oder etwas ganz anderes? Was für eine Sound-API, und so weiter und so fort... Oder ist das alles so geheim, dass es darüber keine Infos gibt, nicht mal ganz allgemeine?
Nach dem, was ich gelesen habe, muss ein Spielehersteller wohl einen Vertrag mit Sony abschließen, um "richtige" [*] Spiele für die PS schreiben zu können. In welchen Bereichen bewegt der Spielehersteller sich da finanziell ungefähr, also wieviel müsste er an Sony zahlen? Hunderte Dollar? Tausende Dollar? Zehntausende Dollar? Oder soundsoviel Prozent von jedem verkauften Spiel? Wie läuft so etwas? Wie gesagt, ich will's nicht machen - es interessiert mich einfach, hab aber im WWW nichts Konkretes dazu gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr...
Danke für eure Zeit
Def
[*] Mit "richtigen" PlayStation-Programmen meine ich, dass das Programm das werkseitig eingebaute OS der PlayStation nutzt, und nicht etwa auf ein anderes OS angewiesen ist, das der Anwender vorher noch installieren müsste.
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#2
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:12
"Normale" Programme benötigen eine Betriebssystem, welches die Playstation nicht hat. Diese hat nur eine Firmware, die die wenigesn Grundfunktionen aufrecht hällt.
Deshalb startet man, wenn man ein Programm starten möchte, zuerst einmal ein Betriebssystem wie Linux
#3
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:18
Zitat (renegade2k: 14.05.2009, 21:12)
"Normale" Programme benötigen eine Betriebssystem, welches die Playstation nicht hat. Diese hat nur eine Firmware, die die wenigesn Grundfunktionen aufrecht hällt.
Deshalb startet man, wenn man ein Programm starten möchte, zuerst einmal ein Betriebssystem wie Linux
Das ist ja ein Ding. Ich hab selbst keine PS, aber ein Freund von mir hat eine, die ich neulich mal bewundern durfte, deswegen komme ich überhaupt auf die Frage.
Also jemand kauft eine PS und kauft gleich noch ein paar Spiele dazu. Jetzt will er die Spiele spielen. Er muss jetzt aber nicht erst Linux installieren, oder?!
Oder müssen die Spielehersteller mit jedem Spiel gleich ein OS mitliefern?
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 14. Mai 2009 - 20:20
#4
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:23
Was genaues zum Funktionsprinzip ist auch nicht leicht zu finden.
Die Playstation hat lediglich Grundfunktionen (speichert Zeit, kann die Spielstände von der Speicherkarte kopieren und löschen), viel mehr aber auch nicht. Und selbst dieser Firmware Kern ist rechtlich geschützt (du darfst diese Firmware, sofern du sie überhaupt von der Playstation runterholst, nicht vervielfältigen oder veröffentlichen)
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Mai 2009 - 20:25
#5
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:23
pc hat unterschiedliche hardware deswegen brauch man das os was als kommunikationsbassis dient
spielekonsolen habe eine in ihrer version relativ gleiche hardware soll heißen das was der spieleherstheller ansprechen muss ist identisch
#6
geschrieben 14. Mai 2009 - 20:26
Selbst Wiki ist da nicht viel schlauer. Fest steht, eine Playstation ist keineswegs mit einem 08/15 Computer zu vergleichen.
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Mai 2009 - 20:31
#7
geschrieben 14. Mai 2009 - 21:59
Billig wird das ganze aber sicher nicht, soweit ich gelesen habe kostet das SDK fuer die PS3 rund 8000 Euro.
Auszerdem glaube ich nicht dass man als Einzelperson ueberhaupt Lizenzen bekommt, aber du kannst ja mal Sony direkt fragen, siehe http://www.scedev.ne...ensing_info.php
bzw.
http://www.technolog...ee.net/software
#8
geschrieben 14. Mai 2009 - 22:10
Zitat
Lol....
#9
geschrieben 14. Mai 2009 - 22:33
Von der Playstation 1 gab es eine spezielle Hobby-Entwickler-Version (Net Yaroze), diese hatte für den Hobby-Entwickler alle Werkzeuge, Dokumentationen und Schnittstellen (Man könnte die Spiele ohne CD auf die Konsole laden).
Richtige Entwicklerstudios bekommen spezielle Entwicklungskits, mit speziellen Konsolen die ein paar besondere Funktionen bieten. Diese Kits sind natürlich extrem teuer.
Zum Thema Firmware != OS, das ist natürlich falsch, jede Firmware ist ein Betriebssystem im eigentlichen Sinne. Man könnte sogar teilweise Philosophieren ob die "heutigen Betriebssysteme" überhaupt Betriebssysteme im eigentlichen Sinne (Schnittstelle/Adapter zwischen Hardware und Programmen) sind.
#10 _lustiger_affe_
geschrieben 15. Mai 2009 - 00:33
#11
geschrieben 15. Mai 2009 - 06:31
Zitat (ThreeM: 14.05.2009, 23:10)
rofl, he lol'd ...
Du weisst es besser? Dann sag doch was dazu ...
#12
geschrieben 15. Mai 2009 - 15:32
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Als ich beim erwähnten Freund die PlayStation gesehen hatte, ging mir durch den Kopf, es wär doch mal ein Gag, nächstes Mal bei ihm anzukommen und zu sagen, hier, probier doch mal dieses Spiel aus, und dann ist das so ein selbstgeschriebenes Spiel, bei dem man ein Strichmännchen durch ein Labyrinth bewegen muss. Zumal ihr ja an meinem aktuellen Avatar sehen könnt, wie gut ich zeichnen kann.
Dann bei meinen Internet-Recherchen wurde mir aber schnell klar, dass das wohl nicht geht, da Sony so etwas gar nicht zulässt. Durch eure Ausführungen (durch die ich auch an neue Suchbegriffe wie "ps3 sdk" gekommen bin) und eure Links konnte ich diese erste Vermutung bestätigen. Sony richtet sich nur an professionelle Spieleentwickler, und der bereits genannte Preis fürs SDK von 8000 EUR scheint auch ungefähr hinzukommen.
Wäre ein bisschen teuer für einen kleinen Gag. Selbst wenn ich irgendwie an das PS3 SDK herankäme, würde mir dies an sich nicht einmal viel nützen, da Spiele/Programme für die Playstation glaube ich von Sony signiert werden müssen, bevor sie auf einer normalen Playstation laufen. Oder es müsste vorher ein anderes OS wie z.B. Linux installiert werden, aber das ist ja in diesem Fall nicht Sinn der Sache.
Aber auch wenn aus diesem kleinen Gag nun nichts werden wird, möchte ich mich noch einmal bei euch für die Antworten bedanken. Wie gesagt, ich war vor allem interessiert daran, wie das technisch überhaupt läuft, weil ich mit meinen Suchbegriffen nichts Brauchbares gefunden hatte. Ich weiß gar nicht, wieso ich nicht selbst auf "ps3 sdk" gekommen bin. Hmmm, hinterher sieht immer alles ganz leicht aus, oder?
Viele Grüße
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 15. Mai 2009 - 15:34