ich habe zwar offen gesagt keine Pläne, Programme für die PlayStation zu schreiben, aber ich bin ziemlich neugierig: Wie schreibt man eigentlich "richtige" PlayStation-Programme? Im Internet findet man zwar viel, wenn man nach playstation programming oder so etwas sucht, aber das bezieht sich immer darauf, dass man (also derjenige, der das Programm ausführen soll) zunächst ein anderes Betriebssystem installieren muss, meist irgendein Linux. Aber es muss ja auch ein OS geben, das schon werkseitig installiert ist. Über dieses findet man aber erstaunlich wenige Infos. (Oder ich hab schlechte Suchbegriffe benutzt.)
Ich stell mir vor, dass die Spielehersteller doch auch irgendeine API oder so nutzen müssten, um "richtige" [*] PlayStation-Programme schreiben zu können, oder? Welche wäre das? Wie kann man sich das vorstellen? Wird da beispielsweise OpenGL für die Grafik benutzt oder etwas ganz anderes? Was für eine Sound-API, und so weiter und so fort... Oder ist das alles so geheim, dass es darüber keine Infos gibt, nicht mal ganz allgemeine?
Nach dem, was ich gelesen habe, muss ein Spielehersteller wohl einen Vertrag mit Sony abschließen, um "richtige" [*] Spiele für die PS schreiben zu können. In welchen Bereichen bewegt der Spielehersteller sich da finanziell ungefähr, also wieviel müsste er an Sony zahlen? Hunderte Dollar? Tausende Dollar? Zehntausende Dollar? Oder soundsoviel Prozent von jedem verkauften Spiel? Wie läuft so etwas? Wie gesagt, ich will's nicht machen - es interessiert mich einfach, hab aber im WWW nichts Konkretes dazu gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr...
Danke für eure Zeit
Def
[*] Mit "richtigen" PlayStation-Programmen meine ich, dass das Programm das werkseitig eingebaute OS der PlayStation nutzt, und nicht etwa auf ein anderes OS angewiesen ist, das der Anwender vorher noch installieren müsste.

Hilfe
Neues Thema
Antworten