WinFuture-Forum.de: Vista X64 Nachträglich Auf Ahci Umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista X64 Nachträglich Auf Ahci Umstellen


#1 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:20

Servus!
mein problem: ich hab vista business x64 sp1 am laufen. ich will jetzt nachträglich vom ide- auf den ahci modus umstellen. von mircrosoft gibts da eine anleitung (http://support.microsoft.com/kb/922976 ), die allerdings nicht funktioniert. nach dem umstellen auf ahci kommt der vista-ladebalken ca. 1 cm weit und dann startet der rechner neu.

mein board ist das asus m3a78-t, bios ist das aktuellste drauf.
auf der asus seite schlägt jeder versuch, einen treiber mit ahci im namen zu installieren, auch einfach fehl.
wär super wenn mir wer helfen könnte.

danke!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:38

Versuche es mal damit:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Wert auf 0 ändern dann im Bios Ahci einstellen. Wenn damit wieder startet sollte Vista sich den Treiber allein runterholen.

Ohne Garantie
0

#3 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:58

schon versucht - ist glaub ich auch das was in der ms anleitung drinnen steht. der wert ist zwar jetzt auf 0, klappt aber immer noch nicht.
0

#4 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:16

Bei mir hat das damals so funktioniert! Du hast wohl noch ein anderes Problem...

Nur fragt sich welches... Mach mal ein Bios update...
Hattest du vorher schonmal AHCI auf dem Board eingestellt?

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 14. Mai 2009 - 14:19

0

#5 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:20

wie du bereits meinem beitrag oben entnehmen kannst ist bereits das aktuellste bios drauf. war auch mein erster gedanke.
0

#6 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:22

mist das wichtigste übersehen :D Sry...

Probier doch mal mit der vista cd eine reperatur...
0

#7 Mitglied ist offline   lordofdeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:30

joa, der gedanke ist mir dann auch gekommen :-). wenn ich ihn meine installation reparieren lasse zeigt er mir keine fehler an. wenn ich ihm über usb-stick den ahci-treiber reindrücken will (von der asus-seite) sagt er entweder: "installation fehlgeschlagen" oder er bringt keine meldung (womit ich annehme dass er ihn akzeptiert). das hängt dann immer davon ab welchen ich auswähle. mach ich dann einen neustart (ahci im bios aktiv) kommt wieder oben genanntes problem.
0

#8 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 14. Mai 2009 - 16:39

Das wird alles nicht klappen. Du musst Vista in den Falle von Anfang an in AHCI Mode installieren lassen.

Das Thema hatte ich auch schon durch. Schuld daran ist, das der Raid/AHCI Treiber sein eigenen Willen hat und Vista damit nicht zwangsläufig zurecht kommt, wenn man es nachträglich umstellt.

An unproblematischsten gehts mit Via und Intel Boards. Alle anderen Chipsätze sind bei einer Umstellung mit Vorsicht zu genießen
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Mai 2009 - 17:36

Das Problem ist vermultlich, dass das nur mit zum MSAHCI.SYS kompatiblen AHCI-Kontrollern geht, das ist halt das Intel und anscheinend wohl der VIA.
Dein Kontroller wird von dem nicht unterstützt werden.
Es gibt zwei Möglicheiten:
1.) Den Treiber von Hand zu installieren, ohne dass das "Gerät" (=Kontroller) bereits im Betrieb ist (denn du kannst ihn ja nicht gleichzeitig zum Normalbetrieb aktivieren, da ja dort die Bootplatte ist). Das geht mit manchen Treibern/Installationsprogrammen, aber nicht mit allen. Schau mal zu deinem Board, obs ein Setupprogramm gibt.
2.) Nen zusätzlichen (PCI/PCI-E-)SATA-Kontroller (vielleicht irgendwo ausborgen?) kurzfristig einbauen (ohne was dranzuhängen), den vom Windows erkennen lassen. Runterfahren, Bootplatte an diesen dranhängen, hochfahren. Wenn er jetzt hochfährt hast du gute Karten: Herunterfahren, im BIOS den internen Kontroller auf AHCI umschalten, hochfahren, Vista erkennt nun den AHCI-Kontroller. Herunterfahren. HDD wieder an den internen hängen, den PCI-Kontroller kannste nun ausbauen. Hochfahren und wenn du Glück hast, tut nun alles.
0

#10 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 20:20

'n Abend.....

auf AHCI umstellen geht eigentlich auch nachträglich, aber nicht in der Registery! Wichtig ist, dass das BIOS sich entsprechend einstellen lässt. Eine Anleitung findest Du hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...amp;show=1921#1
0

#11 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 05:19

Also ich habe bei meinem PC (MB Asus P5Q3 Deluxe) auch nachträglich auf AHCI (im BIOS) umgestellt. Ein zuvor installiertes WinVista 64Bit lies sich anschließend ohne Probleme starten.

Scheint wohl echt auf die/den Controller, sowie das BIOS etc. anzukommen.
0

#12 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2009 - 05:36

Und nicht nur das. Wer noch optische IDE Laufwerke sein eigen nennt, der sollte vom AHCI Modus die Finger lassen.
0

#13 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2009 - 06:34

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 18.05.2009, 05:36)

Und nicht nur das. Wer noch optische IDE Laufwerke sein eigen nennt, der sollte vom AHCI Modus die Finger lassen.


Weshalb sollte man das? Bezieht sich der AHCI-Modus nicht nur auf den SATA-Controller? IDE-Laufwerke werden doch über einen IDE-Controller eingebunden. Ein optisches Laufwerk mit SATA-Schnittstelle habe ich am SATA-Controller, funktioniert bestens.
0

#14 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2009 - 09:59

@Murmel: Das stimmt so nicht :wink: AHCI hat nichts mit dem IDE Channel zu tun, mein IDE Laufwerk läuft im übrigen prächtig :lol:

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 19. Mai 2009 - 10:00

0

#15 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 25. Mai 2009 - 02:53

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 19.05.2009, 10:59)

@Murmel: Das stimmt so nicht :blush: AHCI hat nichts mit dem IDE Channel zu tun, mein IDE Laufwerk läuft im übrigen prächtig :8):


kann ich nur zustimmen.
Habe erst gestern mein System auf AHCI umgestellt. Leider musste ich Vista neu installieren.
Im Gerätemanager sieht nun alles so aus :

[attachment=32127:AHCI.jpg]

Mein Brenner und eine ATA Festplatte hängen noch am IDE/ATA Channel und alles funktioniert problemlos!
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0